Was schafft die GraKa bei diesem Monitor?

hude1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Guten Morgen werte Community,

plane mir grade nen neuen Rechner zusammen mit RTX 3080Ti/RTX3090 und Ryzen 9 5950X.

Jetzt habe ich mir natürlich Gedanken gemacht welcher Monitor da gut zu passen könnte. Nach etwas Recherche habe ich folgendes Produkt entdeckt:
Samsung Odyssey G9 (C49G93TSSR) (https://www.amazon.de/dp/B08SW6P7CH...colid=2AZUNDBTLORZU&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1)
Da frage ich mich natürlich wieviel von der maximal möglichen Leistung (5120x1440 und 240 Hz) denn mit dieser oben erwähnten Grafikkarte überhaupt erreicht werden können. Was uns allen klar sein sollte ist, dass selbst die 3090 nicht die maximale Leistung hier erreicht. Deswegen wollte ich eure ungefähre Einschätzung haben, welche Hz Zahl bei der AUflösung 5120x1440 erreicht werden könnte und welche Auflösung ich benutzen müsste um 144+Hz, wenn nicht sogar 240Hz (wenn man da einen Unterschied noch erkennt :D) zu erreichen.

Freundliche Grüße
Burak
 
Über DP2.0 / HDMI 2.1 erreichst du auf jeden Fall 240hz.

Solltest du nach den FPS fragen, kommt das Aus spiel an
 
Meine Glaskugel sagt 42.
Im Ernst... Welches Spiel / Spiele? In Welchen Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, schiz0 und Baal Netbeck
Wieso sollte die 3090 nicht die maximale Leistung erreichen können? CPU Limit?
Bin Besitzer eines G9 und einer 3090 und kann alle Spiele flüßig spielen, aktuell spiele ich gerade Horizon Zero Dawn und kann mich wegen schlechter Performance nicht beschweren, es läuft flüßig (alles max).

Oder meinst du dass du immer 240FPS haben möchtest? Wenn ja, hängt natürlich vom Spiel und deinen Settings ab, ich bevorzuge max. Bildqualität, da reichen mir auch nur 80FPS bei Spielen wie Cyberpunk, Horizon Zero Dawn,....

@ManPon
der OLED mag zwar bessere Bilqualität/besseres HDR haben, aber was Immersion angeht kommt er nicht an den G9 ran, ich hab beide am PC angeschlossen und spiele mal am OLED und am G9 -> jenachdem was ich möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo sag mir das Spiel und ich schaus mir an...

Die Performance der 3080ti kann dir aber noch keiner hieb und stichfest orakeln

@ManPon und wieso sollte er das tun?
 
Alle Grafikkarten mit DP2.0 oder HDMI2.1 Anschluss erfüllen die Voraussetzungen dafür.
Bei HDMI kommt noch die Datenkompression dazu.
Welche Framerate du willst, hängt von deinen Spieleinstellungen ab.
 
Bei Call of Duty Modern Warfare mit maximalen Details + DLSS (5120x2880) kann man schon mit über 60Fps Spielen "RTX 3080". Bei Gears 5 komme ich bei den gleichen Settings nur auf 30 Fps


Screenshot (6).jpg
 
Von knappen 60-80fps (cyberpunk mit rt) bis hin zum Anschlag 240fps (altes Game).

Aber weit aus weniger fps bei hohen Einstellungen als man glaubt.
Selbst 2015er GTA5 Games wirst du nicht alles auf Max hin bekommen. Selbst ohne die Auflösungsskalierung.
 
Die Auflösung ist ca. 12,5% unter 4K, schau dir also die 4K Benchmarks an und packe 5% an FPS drauf, dann hast du einen recht brauchbaren Schätzwert.
 
Meleager schrieb:
Tjo sag mir das Spiel und ich schaus mir an...

Die Performance der 3080ti kann dir aber noch keiner hieb und stichfest orakeln

@ManPon und wieso sollte er das tun?
Hatte selber mal einen 21:9 Monitor und die Unterstützung diverser Spiel ist einfach nicht gut.
Auch Mods sind hier keine wirkliche Lösung, Menüs passen nicht bzw. sind mittig im Bild = stören.
Zwischensequenzen mit schwarzen Balken, etc.

Ich will mir daher gar nicht ausmalen wie viele Spiele auf 32:9 ausgelegt sind.

Funktioniert die Darstellung korrekt, dann ist es wirklich toll.
Meiner Erfahrung nach, sind dies leider die Ausnahmen.

Bei 16:9 gibt es keine Probleme bei der Darstellung, durch die Bank. :)
 
Ja halt die grafisch hochwertigen Spiele die dann mit unreal engine 5 und RT laufen und so. dass ich minesweeper auf 240hz spielen kann ist klar
Ergänzung ()

Vllt ne dumme frage, aber kann ich ein 32:9 bildschirm so gesehen aufteilen? also rechte hälfte des bildschirms zocke ich was und linke hälfte spielt YT video oder so ab?
 
Ja kannst du, nennt sich bei Samsung Picture in/by Picture Modus.

Allerdings brauchst du dann auch 2 Bildübertragungskabel.
Dafür kann man dann beispielsweise auch 2 PCs gleichzeitig anschließen.

Nenn die Spiele doch mal beim Namen?
Cyberpunk läuft auf meinem System bei ca 60FPS. Metro Exodus Enhanced mit DLSS zwischen 80 und 90 FPS.
Gerade spiele ich Jedi Fallen Order und das rennt bei +120 FPS stellenweise.

@ManPon
Das muss aber schon ein bisschen her sein.
Bisher lief jedes Spiel auf 32:9.
Von Prison Architect über Stardew Valley bis hin zu It Takes Two (was btw mega geil ist, weil dann jeder einen 16:9 27" Bildbereich hat) läuft alles out of the Box fehlerfrei.
Witcher 3 benötigt ne Mod/.ini modifikation.

Die einzige Ausnahme war Assassins Creed Black Flag, was ulkigerweise in 64:9 angezeigt wird, also zwar über die komplette Breite aber obrn und unten fette schwarze Balken.
Das soll wohl aber auch fixbar sein. Hatte nur noch keinen Bock das zu fixen.
 
Spiele die ich jetzt oder in Zukunft drauf spielen möchte (die hier ne Rolle spielen):
  • Cyperpunk
  • Doom Eternal
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Assassins Creed Valhalla
  • Ghost of Tsushima
  • The Last of us 2
  • Death Stranding
  • Horizon Zero Dawn
  • Hogwarts Legacy
  • The Lord of the Rings: Gollum
  • Ark 2
  • Outriders
  • Senua's Saga: Hellblade 2
  • Stray
  • und vielleicht einfach der Schönheithalber Microsoft Flugsimulator nur zum Testen und Betrachten :D

Besonders wenn ich mir die Möglichkeiten in dem Unreal Engine 5 Revealed Video (
) ansehe, dann will ich das auch in vollem Umfang haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben