Was sind das für CRC-Fehler ?

brat.wurst

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
182
prüfsummenfehler... ich tippe auf layer 1, also dass mit der physischen verbindung etwas nicht ganz sauber ist.
 

Nafi

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.068
Das sind Fehler welche von der Fehlerbereinigung Interleaving nicht korrigiert werden konnten. D.h. die entsprechenden Pakete wurden neu angefordert.
Zuviele CRC fehler können deine downloadgeschwindigkeit beeinflussen.
 

Kazuro

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
248
Hallo Nudelholz,

Zu beachten sind folgende Dinge:

1) Die Anzahl der CRC-Fehler steht unter der Spalte "DSLAM" - Das heist die Fehler finden auf dem Weg zu deinem Speedport statt. (nicht erst dahinter)

2) Die CRC-Fehler werden auf "0" zurückgesetzt wenn das Gerät neu gestartet oder vom Strom getrennt wird. Demnach ist eine Relativität zu der Betriebsdauer unbedingt notwendig. Wenn dein Speedport schon 1 Monat läuft und jetzt "nur" 2000 Fehler erkannt hat ist das durchaus OK !

3) CRC-Fehler sind, wie bereits erläutet, Fehler die nicht automatisch korregiert werden konnten. Kennt man beispielsweise aus WinRAR-Archiven die nicht komplett gedownloaded wurden. Wenn du fehlerhafte Downloads hast oder auch des häufigeren mal heftige Aussetzer in irgendwelchen Onlinespielen, würde ich mir darüber Gedanken machen.

Was da hilft ? -> Provider der Leitung anrufen.
 

And1.G

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
688
Hmm die CRC-Fehler sind also die, die auf der Telefonleitungs-Seite vorkommen?
Als ich den Thread hier gesehen habe, hab ich einfach mal neugierig nachgeguckt und bin da bei mir auf folgendes gestoßen (siehe Anhang). Kann dazu hier jemand etwas sagen?
Fritzbox läuft seit 55 Tagen, 21 Stunden, 52 Minuten, laut Energiemonitor.
 

Anhänge

And1.G

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
688
Hmm OK aber bei den nicht korrigierbaren Fehler auf LAN-Seite (Das ist doch das, was da unter FritzBox aufgeführt wird oder?) hätte ich jetzt gedacht, dass das nichts gutes wäre. Woher kommt denn das?
 

whydah

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
40
In einem Ethernet Netzwerk deuten CRC Fehler meist auf eine fehlerhafte Duplex Einstellung hin, bei DSL ist da afaik Leitungsrauschen Schuld.
Da die Fehler in deinem Screenshot wohl nur die sind, die seit dem letzten Neustart aufgelaufen sind würd ich mir da absolut keine Gedanken machen.
 

Markus83Muc

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.960
Bevor noch 1000 Leute fragen, solange ihr keine Leitungsabbrüche habt braucht ihr euch eigentlich auch keine Gedanken machen.
 
Top