Was sind das für CRC-Fehler ?

Nudelholz

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
249
Hallo,

als ich eben zufällig in die Konfiguration meines Speedport W701V geschaut habe, sind mir diese "CRC-Fehler" aufgefallen. Was haben die zu bedeuten ?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 931
prüfsummenfehler... ich tippe auf layer 1, also dass mit der physischen verbindung etwas nicht ganz sauber ist.
 
Das sind Fehler welche von der Fehlerbereinigung Interleaving nicht korrigiert werden konnten. D.h. die entsprechenden Pakete wurden neu angefordert.
Zuviele CRC fehler können deine downloadgeschwindigkeit beeinflussen.
 
Hallo Nudelholz,

Zu beachten sind folgende Dinge:

1) Die Anzahl der CRC-Fehler steht unter der Spalte "DSLAM" - Das heist die Fehler finden auf dem Weg zu deinem Speedport statt. (nicht erst dahinter)

2) Die CRC-Fehler werden auf "0" zurückgesetzt wenn das Gerät neu gestartet oder vom Strom getrennt wird. Demnach ist eine Relativität zu der Betriebsdauer unbedingt notwendig. Wenn dein Speedport schon 1 Monat läuft und jetzt "nur" 2000 Fehler erkannt hat ist das durchaus OK !

3) CRC-Fehler sind, wie bereits erläutet, Fehler die nicht automatisch korregiert werden konnten. Kennt man beispielsweise aus WinRAR-Archiven die nicht komplett gedownloaded wurden. Wenn du fehlerhafte Downloads hast oder auch des häufigeren mal heftige Aussetzer in irgendwelchen Onlinespielen, würde ich mir darüber Gedanken machen.

Was da hilft ? -> Provider der Leitung anrufen.
 
Hmm die CRC-Fehler sind also die, die auf der Telefonleitungs-Seite vorkommen?
Als ich den Thread hier gesehen habe, hab ich einfach mal neugierig nachgeguckt und bin da bei mir auf folgendes gestoßen (siehe Anhang). Kann dazu hier jemand etwas sagen?
Fritzbox läuft seit 55 Tagen, 21 Stunden, 52 Minuten, laut Energiemonitor.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    74,7 KB · Aufrufe: 647
@And1.G:
Ist doch alles im grünen Bereich bei dir.
 
Hmm OK aber bei den nicht korrigierbaren Fehler auf LAN-Seite (Das ist doch das, was da unter FritzBox aufgeführt wird oder?) hätte ich jetzt gedacht, dass das nichts gutes wäre. Woher kommt denn das?
 
In einem Ethernet Netzwerk deuten CRC Fehler meist auf eine fehlerhafte Duplex Einstellung hin, bei DSL ist da afaik Leitungsrauschen Schuld.
Da die Fehler in deinem Screenshot wohl nur die sind, die seit dem letzten Neustart aufgelaufen sind würd ich mir da absolut keine Gedanken machen.
 
Bevor noch 1000 Leute fragen, solange ihr keine Leitungsabbrüche habt braucht ihr euch eigentlich auch keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben