Was sind das für Stecker

Reissling

Lt. Junior Grade
Also ich habe in meinem Gehäuse, 4 Lüfter vorinstalliert mit 3 pin auf dejweiligen Stecker aber die haben an dem Kabel noch weitere Stecker siehe Bild.
Was sind das für welche kann die miteinander verbinden. :D

Anhänge

• 1564497670223796742925680791946.jpg
    1564497670223796742925680791946.jpg
    2 MB · Aufrufe: 510
molex

einfach mit dem molex vom netzteil verbinden dann laufen die lüfter :)

Das sind Molex-Stecker, die brauchst du nicht anstecken wenn der Lüfter schon über den 3Pin verbunden ist.

Molex, wurde für CD Laufwerke und IDE Platten verwendet. Auch älter Pumpen von der WAKÜ benutzen sowas.

molex

Das sind sogenannte Molexstecker. Und warum sie da sind und was Du mit ihnen machen kannst oder nicht, das wird in der Anleitung des Gehäuses stehen. Vielleicht hat das Gehäuse zB eine Lüftersteuerung. Eine Möglichkeit.

Das sind Molex-Stecker. Wurden früher soweit ich weiß zur Stromversorgung von Festplatten genutzt.

Sind heute im Prinzip veraltet, werden aber vereinzelt genutzt, um Lüfter quasi per Adapter ans Netzteil anzuschließen.

OMG!!! - ich bin so alt und einige hier sind offenbar seeeeeeeehr jung! :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, SamSoNight, tony_mont4n4 und 6 andere
Ja wusste nicht wie die heißen dann kann ich mir nämlich den Platz auf dem MB frei machen? und sie ans Netzteil anschließen habe noch Lüfter die ich einbauen möchte.

@Reissling:
wenn du die lüfter direkt ans NT hängst kannst du sie nicht mehr steuern. wenn du mehr lüfter verbauen willst als dein MB FAN-header hat: Y-kabel.

cypeak schrieb:
OMG!!! - ich bin so alt und einige hier sie offenbar seeeeeeeehr jung! :D :evillol:
Dachte ich mir auch gerade... Ist doch noch gar nicht so lange her, dass es die gab bzw. gibt es aus Kompatibilitätsgründen teilweise immer noch an diversen Netzteilen.

Nur stellt sich mir doch die Frage, warum an nem Lüfter Molex-Stecker sind, wenn die doch einen 3-poligen Stecker haben!? Habe ich bisher noch nie gesehen, dass es beides gibt, aber vermutlich sind die für Rechner gedacht, die keine PWM-Anschlüsse haben, nur um die Lüfter rein mit Strom zu versorgen.

@Reissling: Satzzeichen wirken Wunder.

Wenn die Molexstecker wirklich mit am Kabel der Lüfter hängen, dann kannst du sie weglassen. 3-Pin ist immer besser. Molexstecker sind ein Graus, weil die einzelnen Pins und Buchsen sich gern mal verschieben, was in nerviges Gefummel und/oder Gewaltorgien mündet. Von fehlender Steuermöglichkeit ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Du kannst damit auch die Lüfter zusammenschließen. Ich würde aber nicht mehr als 3 empfehlen, wenn du die dann an eine Lüftersteuerung anschließt, weil sonst die Steuerungsschaltung überlastet werden kann.

Zurück
Oben