Was sind die Gründe für den fatalen Absturz der FDP ?

aspro schrieb:
Du siehst es nicht als Absturz, dass die FDP nach aktuellen Umfragen zum erstem Mal seit Bestehen der Bundesrepublik nicht im Bundestag vertreten wäre?

Ähhh ... die FDP ist im Bundestag vertreten und hat dort das Mandat von den Wählern für vier Jahre erhalten ! Und gewählt werden die Abgeordneten eben nur durch die Wähler bei den Wahlen und nicht durch Meinungsumfragen !

Das Wahlergebnis für die nächste Bundestagswahl wird erst nach Schließen der Wahllokale feststehen, dann nämlich wenn ausgezählt ist !

Also mal schön abwarten, oftmals hat man sich schon zu früh gefreut, denn Todgesagte leben länger !
 
Naja ich sprach von 'wäre'. ;) Im Prinzip hast du recht. Wenn die anderen Parteien der FDP noch so ein paar Steilvorlagen geben sich zu profilieren wie die Schlecker-Sache, dann könnten die sich vll noch retten.
Außerdem denke ich, dass hier über den aktuellen Zustand der Partei diskutiert werden soll. Und da kann man ja nunmal zweifellos einen nie dagewesenen Absturz konstatieren, nichts weiter wollte ich damit sagen.
 
Hi
aspro schrieb:
Du siehst es nicht als Absturz, dass die FDP nach aktuellen Umfragen zum erstem Mal seit Bestehen der Bundesrepublik nicht im Bundestag vertreten wäre? Interessant, gelinde gesagt. :rolleyes:

Die standen doch schon mal bei 5.irgendwas.
Folglich ist für die Partei 5.irgendwas - 14,6 die natürliche Bandbreite.
Diese Bandbreite wird z. Zt. um 1.irgendwas unterschritten, Gott sei dank.

Cu
 
Gerade die "nein" zum Schlecker Transfergesellschaft ist die letzte Nagel in die Koffin die FDP.

Bitte hier wird schlicht vergessen dass viele die Mitarbeiter sind über 50 Jahren alt und haben KEINE Chance auf eine neue Arbeitsplatz!
So was bleibt für diese Menschen 1 Jahr bis 18 Monaten ALG1 dann H4 mit alle Konsequenzen! Ja wenn eine ältere Mitarbeiter gepsart hat fürs Alte wird alles bis auf die Min Betrag WEGGENOMMEN! Welche Gerechtigeit ist das besonderes auch dass Anton Schlecker doch nicht alles verliert und kann weiter in Luxus leben!

Das empfindet die Wähler als ungerecht auch wenn die FDP mag richtig liegen ..

Milliarden für Banken aber nix für die Schlecker Frauen..........

Personlich ist die FDP unwählbar seit sie haben die Million Spende von Mövenpick erhalten um die Hotliers Mwst zu reduzieren.Korrupte geht es nicht!

Dazu kommt dass viele FDP Wähler haben gemerkt die FDP wird nix für ihnen machen und liebe jetzt Piraten/Grüne wählen..
Und wegen Urheberrecht und Abmahnwahn hat die FDP trotz Liberalporfil NICHTS getan da!
 
Die Entscheidung ist meiner Meinung nach der einzige Lichtblick den die FDP hat. Sie haben vollkommen recht, nur weil Verdi die Presse aufscheucht und als Druckmittel benutzt hat der Staat kein Unternehmen zu retten.

Es kann jedem passieren das er morgen seinen Job verliert und da wir nicht im Kommunismus leben ist es nicht die Aufgabe des Staats das Unternehmen dann zu retten!!
 
pookpook schrieb:
Milliarden für Banken aber nix für die Schlecker Frauen..........

Wie kommst Du denn auf diese abstruse Idee ?

Arbeitslosigkeit ist bei uns staatlich abgesichert ! Von wegen "nix für die Schlecker Frauen tun " !

Was soll denn der Unsinn, neben der bestehenden Absicherung nun Sondermassnahmen für einen bestimmten Betroffenenkreis durchsetzen zu wollen ! Das wäre doch gegenüber allen anderen Arbeitslosen völlig unakzeptabel und ungerecht und kann nur dann in Betracht kommen, wenn zum Beispiel regional eine große Belegschaft arbeitslos würde, die örtlich nicht in überschaubarer Zeit dort abgebaut werden könnte mit normalen Vermittlungsmassnahmen, also besispielsweise, wenn Opel am Standort Bochum schließen müsste !

Das ist aber bei den Schlecker Frauen nicht der Fall; und aufgrund der Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Altersstruktur ist es nicht mehr so, dass Frauen über 50 insbesondere auch im Einzelhandel keine Weitervermittlungschancen hätten, aber auch das gälte dann für alle arbeitlosen Frauen über 50, nicht nur für die Schleckerfrauen ! Und im Übrigen gibt es für über 50-jährige erhebliche zusätzliche Fördermassnahmen der Bundesagentur für Arbeit zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt bis hin zu 50-prozentigen Zuschüssen zu den Lohnkosten.

Aber selbst wenn das so wäre, im Falle Schlecker gibt es keinen vernünftigen Grund, diese Arbeitslosen durch zusätzliche Massnahmen gegenüber den durchschnittliche Arbeitslosen zu priviligieren, nur weil so ewtas in der Öffentlichkeit mal wieder durch die Meinungsmacher hochgeputscht wurde.

Super, dass es in dieser Situation wenigsten noch eine Partei in Deutschland gab, die diese ungerechte Benachteiligung der normalen Arbeitslosen verhindert hat und auch konnte !


Ach ja, und noch etwas: Die Garantien für die Banken sind keine Zuschüsse oder zwangsweise verlorenen Darlehen, sondern zunächst nur Bürgschaften; und Du kannst ja einmal danach googlen, wie glotzig viel der Staat an diesen Garantieleistungen bisher schon verdient hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben