Was sind diese Zeichen in URLs? CGI? PHP?

sunny2k

Ensign
was ist das ???? cgi?? php??

hallo leutz,
hab mal ne frage, und zwar :

http://www.blabla.de/?page=news

was bedeutet so ein link??

ist das php?? oder cgi, oder ist das beides das gleiche?:rolleyes:

danke für antworten

greetz sunny

CGI

Also du willst des mit dem ?a=1;b=2; wissen, oder? Das sind parameter/Variablen, die an ein CGI-Script übergeben werden. Das Script liest diese dann aus und erzeugt je nach Inhalt der Parameter eine HTML-Seite.
Die Synthax dabei ist ' link.htm?parameter1=inhalt1;parameter2=inhalt2; '
Und PHP sieht so weit ich weiss in der Übergabe genauso aus.
Man kann die Parameter aber auch mit inputs und submit übergeben. Wenn du wissen willst, wie's geht, schau bei SelfHTML rein. da steht das alles.

Die Werte aus Formular-Feldern (ich nehme das meinst du mit "Input und Submit") kann man auch in der URL, per GET, übertragen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Variablen an eine Seite zu übergeben, bei GET stehen die Variablen wie gesagt in der URL. Bei POST werden die Variablen im Header übertragen, der Benutzer bekommt sie also i.d.R. nicht zu sehen, sicherer ist diese Methode dadurch trotzdem nicht, da auch der Header im Klartext übermittelt wird.

Vorteil von POST ist, dass mehr Daten übertragen werden können.

Sunny2k: Ein paar Fragezeichen weniger tun es in Zukunft auch, ich habe den Titel mal abgeändert...

will haben

alle reden immer über dieses SELFHTML, ich find das net:( wo gibts das, steht denn da auch was drin , öhm irgendwieso n PHP-schnellkurs oder gibt es dafür wiederrum noch SELFPHP??:) möchte nämlich demnächst bei http://www.puretec.de/ meinen tarif wechseln, hab da im mom das basic-paket, und wollte dann irgendwie n bisserle php lernen, ein einfaches gästebuch erstellen:o muss ich ja dadurch halt auch wissen auf welchen tarif ich aufsteigen muss

also danke erste ma für die hyroglyphen-entzifferung (sowas sieht man ja im internet fast nurnoch:D )

greetz sunny

ps @ mod: klar, kein ding, bloss die überschrift war doch garnet so lang? nu ist sie länger;)

Zuletzt bearbeitet:
cool

uiui, da steht ja alles drin, da hab ich ja mal viel zu lesen:)

greetz sunny

Zurück
Oben