was sind Flops??

Benji

Lieutenant
Hi!
Ich wollte mal wissen was eigentlich Flops sind oder wie diesen gemessen werden?
die Leistung der meisten Supercomputer wird ja in Flops angegeben deshalb wollte ich mal wissen was diese Bedeuten?

CaptainIglo

Lt. Commander
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, heißt ein Flop, dass der CPU in der Lage ist, eine Fließkommaberechnung pro Sekunde zu berechnen...

Queen

Admiral
MFlops = MegaFlops = Million Floating Operations per second
GFlops = GigaFlops = Milliarde Floating Operations per second

Fließkommaoperationen pro Sekunde.

Bye,

G

Green Mamba

Gast
daneben wird auch gern die mips-leistung angegeben.
mips=milion instruction per second
das heißt wieviele micro-operationen ein prozessor durchschnittlich in einer sekunde erledigen kann. :)

Stax

Lieutenant
un nu noch für die ganz dummen: Was ist eine Fließkommaoperation?

nur so ganz grob, wer lust hat darf auch gerne ins detail gehn, würd mich freuen *wissenaufsaug* :D

G

Green Mamba

Gast
eine fließkommaoperation ist eine rechenoperation mit fließkommazahlen. fließkommazahlen kann man sich als einfache kommazahlen vorstellen, die heißen nur so, weil das komma je nach zahl an einer anderen stelle stehen kann, also die zahl mit unterschiedlicher präzision, oder anders ausgedrückt mit unterschiedlich vielen nachkommastellen dargestellt wird.
je größer die zahl, desto weniger stellen hinter dem komma.
fließkommazahlen werden in einem eigenen bereich der cpu berechnet. das pendant ist die integerzahl, das sind einfache ganzzahlen! :)

ps: na, kam das jetzt aus dem ff, oder kam das aus dem ff? :cool_alt:

Stax

Lieutenant
*klatsch* Vielen Dank, Meister :)