Was soll alles auf die SSD?

AndexerBier

Cadet 4th Year
Hey Leute,

heute hole ich meine Samsung 850 Evo mit 120GB ab und bin mir noch nicht zu 100% sicher, was alles drauf soll. Nebenbei hab ich noch eine 1TB HDD laufen. :)

Was natürlich auf jeden Fall auf die SSD kommt ist folgendes:
- OS (also Windows 10)
- Dementsprechend auch alle Treiber (GeForce Experience etc. auch)

Was auf die HDD kommt:
- Spiele
- Fotos, Videos etc.

Jetzt aber dazu, wo ich mir noch unsicher bin: Skype, Spotify, Chrome und Antivirus etc. --> Wohin damit? Auch auf die SSD, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Liebe Grüße.

ja klar, pack alles auf die ssd was du häufig benötigst.
nur so geniest du auch das tempo einer ssd ideal

gerade große spiele laden viel schneller, und haben weniger nachladeruckler ingame. also rauf damit :P

Kommst du mit 120/ 128GB Kapazität aus? Genug Reserve für die Zukunft wie z.B. Updates/ Patches wie z.B. für das Betriebssystem, weitere Programme/ Anwendungen, etc. einkalkuliert?

Alles was schnell gestartet und geladen werden soll auf die SSD. Alles was schnell starten und/ oder auch nachgeladen werden soll auf die SSD. Als da wären Betriebssystem, Treiber, Anwendungen/ Programme/ Spiele, etc..

Alles was zweit- und/ oder drittrangig ist kann auf die ggfs. vorhandene HDD ausgelagert werden, wie z.B. persönliche Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc..

Ausnahme wäre wiederum, wenn Musik-/ Bild-/ Filmbearbeitung, da kann man auch überlegen diese mit auf die/ eine SSD zu legen.

Erst mal Windows, Treiber und Updates rauf, dann aufräumen und gucken was noch an Platz ist und den der Reihe nach an häufig genutzte Spiele/Programme verteilen. Genug Reserve einplanen für zukünftige Updates des Betriebssystems und der Programme/Spiele.

So viel auf die SSD wie möglich! Alle Programme, Virenscanner usw.! Deswegen halte ich die 128 GB auch für zu klein ehrlich gesagt.
Ergänzung ()

Videos macht erstmal keinen Sinn. Es sei denn, man will sie bearbeiten, dann macht es durchaus Sinn!

Vieeelen lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten!!! :)

Ich komme jetzt erstmal mit 128gb aus, glaube ich... Is schon zur Abholung bereit und ich freue mich schon so lange drauf :D :) Werde jetzt nur die "kleineren" Programme und die, die ich dauernd nutze draufhauen. Und vielleicht das ein oder andere Spiel, in welchen mich die Ladezeiten ankotzten (Fallout.. hust.) oder es nervige Nachruckler gibt.

Ich bedanke mich bei euch und freu mich schon, sie einzubauen!! :D

Schönen Tag Euch.

Zuletzt bearbeitet:
soviel, dass 80% voll ist (kann bei neueren platten auch mehr % sein?!)
Sprich OS, Programme, Spiele was draufpasst und oft benutzt wird.
Falls noch Platz ist, dann auch Bilder.

besser wäre gewesen du würdest dir gleich 250gb samsung evo z.b. holen, da der aufpreis gering und die geschwindigkeit zusätzlich deutlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, lieber eine 250 / 256 GB SSD kaufen. Welche hast Du vor zu kaufen? zB beträgt der Preisunterschied bei der Samsung 850 EVO 15€. Zwischen der 120 und 250 GB Version. Da lohnt es nicht, sich die 120 GB Version zu kaufen.

AndexerBier schrieb:
Ich komme jetzt erstmal mit 128gb aus, glaube ich... Is schon zur Abholung bereit und ich freue mich schon so lange drauf :D :)
ernsthaft, hol dir das 250er modell, kostet nur ~20€ (-> ~30%) mehr. dafür lohnt es sich auch noch ein paar tage zu warten; das P/L-verhältnis der 120er ist hier einfach exorbitant scheisse. außerdem sind 120GB schneller voll als du gucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, ihr habt mich überzeugt :D

Ich kauf die 250GB :) Ihr habt ja recht.

Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap :) hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und ihr habt ja recht. :) Danke!!

Also bei mir reichen die 120 GB, allerdings hab ich keine aktuellen Spiele mehr im Einsatz. Windows 10 macht regelmässig seine Wartung da der Rechner täglich nachts booten kann, fertig.

Selbst ne 80er reicht eigentlich, hängt aber auch gut von der Menge des verbauten Hauptspeichers und wohl auch der Windows Version ab...

Pitt_G. schrieb:
Selbst ne 80er reicht eigentlich, hängt aber auch gut von der Menge des verbauten Hauptspeichers und wohl auch der Windows Version ab...

Also ich hab kaum was aufm PC und schon 80GB meiner 256GB SSD belegt. 80 sind meiner meinung auf jedenfall zu wenig. Den rest, ca. 600GB hab ich auf ner 3TB HDD. Spiele hab ich auf der HDD.

Ich würd alles mit dem Prinzip "je öfter verwendet je sinnvoller auf der SSD" auf die SSD packen. Ich persönlich hab alles Systemrelevante (OS, Treiber) sowie alle Programme und Games auf der SSD, hab aber auch eine 512GB SSD.

Okay.. :) Vielen Dank.

Wie gesagt, ich werde nur "wichtige" Spiele, Windows, die Treiber und die meistverwendeten Programme auf die SSD packen. :) Also sowas wie Fallout oder so. Spiele bei denen es Sinn macht.

Und ich kauf mir jetzt die 250GB :)

Danke für eure Hilfe!

Ich Habe auch eine 120 ssd seit paar Jahren und habe bis jetzt noch nie platz probleme gehabt!
ich habe alle Programe alle Treiber und win10 64 bit drauf immer schön upgedatet ab win 7 aber ich las auch regelmässig ccleaner drüber laufen und lösche damit nach ein großen Windows update auch die darin enstandenen Windows old Ortner usw. jetzt hab ich noch genau 53,6 GB frei!!!

Vor Allem, weil Fallout mal eben alleine 25 GB verschlingt, das sind schon 20% der ganzen 128er SSD :evillol:.

Zurück
Oben