Was soll alles auf die SSD?

HAHA :D Ja, eben.. Ist schon besser mit den 250GB. :D Die Spiele der Zukunft werden ja auch nicht mehr kleiner. :) Dann ist es wirklich besser auf Nummer sicher zu gehen. ^^

Also vielen Dank nochmals für eure Überzeugungskraft :)

Eine 120GB SSD reicht vom Speicher her vollkommen aus, um Windows und alle Programme darauf permanent aktuell zu halten. So viel Speicher wie von vielen hier befürchtet nimmt Windows 10 (x64) auch gar nicht ein. Ich habe nebst Windows 10 Version 1511 auch alle Treiber, selbst GeForce Experience, diverse Laufzeitumgebungen (MS Visual C++ Redisdributables), Google Chrome, aus Testzwecken auch Opera und Firefox, LibreOffice 5 und diverse andere Textverarbeitungssoftware und auch das Mediacenter Kodi samt Datenbank installiert, und auch andere Tools und Apps liegen hier noch auf der SSD. Alles in allem belegt das nicht einmal 23GB.

Es ist also auch noch Platz für das eine oder andere Spiel. ;)
Wichtig ist, was du nicht auf der SSD lagerst, wie zum Beispiel die Auslagerungsdatei. Auch den Computerschutz solltest du deaktivieren.
Ich hoffe, dass auch die "mindestens 250GB-SSD"-Vertreter solche Tipps berücksichtigen, denn wenn einem die seit Windows 8 obsolet gewordene Systemwiederherstellung permanent die Systemplatte zumüllt kann es schon mal schneller dringlich werden.

Die Auslageerungsdatei gehört auf das schnellste Laufwerk welches sich im System befindet.

Denn die Daten die in die Auslagerungsdatei geschrieben werden sollen, das soll so schnell als möglich geschehen. Genau so, nur eben andersherum, wenn Daten aus der Auslagerungsdatei gelesen werden sollen, das soll so schnell als möglich geschehen.

Und wenn man wg. ein paar GB der Auslagerungsdatei das Verschieben auf z.B. der/ einer HDD anfängt, dann hat man die Kapazität der/ einer SSD eben zu knapp kalkuliert. ;)

Und falls derjenige meint, die Auslagerungsdatei könnte der/ einer SSD schaden, siehe
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Quelle: https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys=

AndexerBier schrieb:
Was natürlich auf jeden Fall auf die SSD kommt ist folgendes:
- OS (also Windows 10)
- Dementsprechend auch alle Treiber (GeForce Experience etc. auch)
Wenn Du die SSD erst einmal hast,. wirst Du dort alles drauf haben und die HDD rauswerfen und nur noch un einem USB Gehäuse fürs Backup nutzen wollen.

AndexerBier schrieb:
Jetzt aber dazu, wo ich mir noch unsicher bin: Skype, Spotify, Chrome und Antivirus etc. --> Wohin damit? Auch auf die SSD, oder?
Alles auf die SSD was geht. Wenn die HDD dann noch dauernd in den Unload geht und es beim Anspielen von Musik und Videos immer wieder Hänger gibt, weil die erst aus dem Unload aufwachen muss, die Player cachen ja einen Teil und greifen nicht permanent auf das Medium zu, denn wirst Du verstehen was ich oben geschrieben habe.

okay.. :) Dann hau ich so viel drauf, wie nur geht :D Also die 250Gb sind sehr gut und fertig :D

Vieeelen Dank nochmal, dass ihr euch dauernd die Mühe macht, mir zu helfen! ^^ :)

Nein, 250GB sind nicht sehr gut, 500GB sind besser, 1TB ist noch besser.......

Also ich hab auf meiner 128GB System-SSD alle Programme drauf, Treiber und OS natürlich und habe grade mal 30GB voll, für mich reichts vollkommen aus.

Holt schrieb:
Nein, 250GB sind nicht sehr gut, 500GB sind besser, 1TB ist noch besser.......

Hä? ja klar.. Trotzdem sind 250GB sehr gut, finde ich. :D heißt ja nicht, dass es das beste ist.
Ergänzung ()

.#Lockz schrieb:
Also ich hab auf meiner 128GB System-SSD alle Programme drauf, Treiber und OS natürlich und habe grade mal 30GB voll, für mich reichts vollkommen aus.

Okay.. :) Danke für die Info. Aber ich glaube ich kauf dann doch lieber die 250GB für 10€ mehr. Aber trotzdem: Vielen Dank :)

Ja, bei 10€ mehr lohnt sichs dann auf jeden Fall. Je mehr GB/€, desto besser ;)

Zumal von den 250GB nur 232GB beschrieben werden können.
Ich hab auch erst seit kurzen die 250GB Evo.
Hab da noch 101GB Frei zieht man noch 10% ab die frei bleiben sollten sinds noch 90GB.
Darauf hab ich Win10,Steam,Origin kleine Prog. und z.Z 3Spiele FO,CoD und Dota2.
Ne 2te kommt noch dazu hab noch ne ganze menge was auf de FP muss:)

Also 128Gb reichn da wohl hinten und vorne net.

Abseits der Diskussion wieviel man frei hat und aktuell benutzt auf einer SSD gehts mir vor allem darum, auch bei Rechnern die nicht so viel Platz brauchen, was passiert mit der SSD wenn der PC mal zum Alteisen gehört. Bei einer 250GB SSD kann man die dann ohne Probleme ausbauen und in den nächsten PC wandern lassen und hier nochmal zig Jahre ohne Probleme den Dienst verrichten lassen.

Bei so kleinen SSD könnte es sein das sogar im Office Einsatz dann irgend wann mal Probleme auftauchen. Daher hab ich mir noch nie eine SSD unter 250GB gekauft. Die erste die Intel 510 250GB war noch recht teuer, trotzdem Gold richtige Entscheidung und die werkelt in 10 Jahren noch im Office Rechner ohne Platzprobleme wetten. (Aktueller Füllstand 50% also 125GB)

Typische SSD Fehler die man immer wieder hier sieht im Forum:

- 2 SSD kaufen, 1 fürs OS (sehr kleine) die andere für Spiele etc. (Schwachsinn, eine SSD für alles)

-Auslagerungsdatei, oder Spiele, oder sonst was auf die HDD auslagern (Schwachsinn, nur Filme, Musik etc. gehört auf eine HDD)

- SSDs unter 250GB

- (Kleine) SSDs bis zum Anschlag füllen (TRIM braucht Platz zum Arbeiten, eine SSD nie komplett füllen, sonst geht Leistung verloren)

- OCZ SSDs bzw. so billig wie möglich kaufen

- An CPU und GPU sparen, damit man sich eine teure SSD rein klatschen kann (Schwachsinn, erst die CPU und vor allem GPU maxen, dann der Rest)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so negativ an 2 SSD's im System?
Habe mir z.B. letztes Jahr eine 128GB SSD fürs System gekauft, wo nur 30GB belegt sind und dieses Jahr mit nem neuen PC auch noch ne zweise SSD für Spiele. Bin zufrieden, alles funktioniert wunderbar, wüsste nicht warum das schlecht sein sollte.
Habe das Betriebssystem ohnehin lieber auf ner separaten Platte..

2SSDs kann man ja im Raid laufen lassen soll wohl noch boost bringen?
Ansonsten weis ich auch net wieso es falsch sein soll 2SSDs zu haben wie gesagt ne 2te 250er kommt bei mir auch noch rein meine HDD hab ich schon ins Nirvana geschickt und Mucke und Filme hab ich auf ner externen HDD.

.#Lockz schrieb:
Ja, bei 10€ mehr lohnt sichs dann auf jeden Fall. Je mehr GB/€, desto besser ;)

Jap :D aber danke für deinen Bericht haha :D
Ergänzung ()

Frag mich auch was an 2 ssds so verwerflich sein soll :D ich hol mir aber jetzt erst mal eine und später irgendwann wenn ichs brauch noch eine oder so. Seh ich ja dann :)

Quasi so wie ich in Post #32 beschrieben hab(siehe auch Signatur).
Bin voll zufrieden und wüsste nichts negatives bisher.

AndexerBier schrieb:
Hä? ja klar.. Trotzdem sind 250GB sehr gut, finde ich. :D
mehr geht halt immer. ab der 250er wird das P/L-verhältnis auch nur noch geringfügig besser.

Frag mich auch was an 2 ssds so verwerflich sein soll :D
weiß ich auch nicht, bin mit meinen beiden 512ern nach wie vor hochzufrieden:D

Wenn sichs zufällig ergibt ist es nicht so tragisch wenn man plötzlich 2 SSD im Rechner hat, eine nur fürs OS. Also diese 2 nicht gleichzeitig gekauft werden, sondern eine übrig bleibt, von was weis ich woher. Aber auch dann sind die kleinen SSD meist ein Ruckerl langsamer als die großen Brüder und somit weniger IO oder Schreibleistung. Nicht perfekt, aber noch IO. Sinnlos ist es auf jeden Fall, weil eine normale SSD so viele IO hat, das es keine Rolle spielt ob das OS noch mit drauf ist.

Früher bei HDDs hat das tatsächlich Sinn gemacht, eine fürs OS die andere für Spiele zb. Da wurde die HDD dann deutlich entlastet. Aber bei SSD ist das nicht nötig und wenn man es absichtlich macht beim Erstellen des PCs hat es quasi nur Nachteile. Erst recht wenn man davon ausgeht das eine SSD nie unter 250GB haben sollte und man sich dann eine 60GB oder so fürs OS rein klatscht. Dazu dann noch eine 500GB für Spiele. Das wäre der Hauptfail den man gar nicht mal so selten hier im Forum beim Erstellen der Systeme findet.

60Gb SSDs fand ich zum release schon zu wenig reicht ja gerade fürs OS und die ganzen Treiber.
Naja wenn 1ne SSD flöten geht haste zumindest noch 1ne wenn die 1 500er hin ist haste pech:D.
Hab dann lieber 2 250er und gut Nachtteile gibts auch net jedenfalls wüsst ich keine.

Wenn die 250er für Spiele überläuft musst du den Spiele Ordner auf 2 SSDs aufteilen.(suboptimal, grad bei Steam wohl Horror) 2x Elektroschrott anstatt 1x. 2x höhere Ausfallrate, da man ja 2x die Chance hat das was ausfällt. 2x so hoher Platzverbrauch. Mehr Stromverbrauch. Später wenn die SSD dann mal raus muss ist es schlechter für den nächsten PC.

Ich seh nur Nachteile. Es sei denn man weis das man später zwei Office PCs aus den Platten machen will wenn sie mal raus fliegen. Das geht mit einer 500GB SSD natürlich nicht. ;)

Aber schon mal nicht verkehrt das es 2x 250GB SSDs sind. 2x 128GB wäre viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
.#Lockz schrieb:
Das können nicht viele Programme sein und ohne genau Angaben zum System, zu den Programmen, der Version und Einstellungen von Windows, etc. sind solche Aussagen komplett wertlos. Schlimmer noch, sie verleiten andere dazu ebenfalls davon auszugehen nicht so viel Platz zu brauchen und dann eine zu kleine SSD zu kaufen. Dabei sind bei 16GB RAM, was heute nicht viel ist, schon mal ungefähr so viel alleine für das Pagefile und den Ruhrzustand fällig, wenn man da nicht von Hand eingreift.

Blood011 schrieb:
Zumal von den 250GB nur 232GB beschrieben werden können.
Nein, 232GiB, also Gibibyte und nur weil Windows da die falsche Einheit dahinterschreibt, muss man den Fehler nicht auch noch dauernd wiederholen.

.#Lockz schrieb:
Was ist denn so negativ an 2 SSD's im System?
Man hat zwei kleine SSDs, aber mit kleinen SSDs wird man nicht so lange etwas sinnvolles anfangen können wie mit großen. Außerdem sind die kleinen SSD meist langsamer, auch wenn das z.B. bei der 850 Evo 250GB wegen dem TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache im Alltag nicht auffällt und dann hat man durch das Trennen auf zwei SSDs keinen spürbaren Performancevorteil. Anders als bei HDDs bremsen sich ja bei SSD parallele Zugriffe nicht spürbar gegenseitig aus.
.#Lockz schrieb:
Habe das Betriebssystem ohnehin lieber auf ner separaten Platte..
Warum?

Außerdem ist die Anzahl der Ports begrenzt und bei vielen älteren Systemen die der nativen 6Gb/s Ports sogar noch mehr. Wenn man dann mit vielen kleinen SSDs dasteht, bekommt man irendwann ein Problem sie unterbringen und anschließen zu können.

Blood011 schrieb:
2SSDs kann man ja im Raid laufen lassen soll wohl noch boost bringen?
Das hängt von der Anwendung ab, aber im Alltag bringen sie meist nichts und das System sollte TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützen.
Blood011 schrieb:
meine HDD hab ich schon ins Nirvana geschickt und Mucke und Filme hab ich auf ner externen HDD.
Das Backup hast Du hoffentlich nicht vergessen.

Zurück
Oben