sacridex schrieb:
Ja, Canonical hatte angekündigt Wayland zu verwenden und dann stattdessen auf Mir gesetzt.
Aber im stillen Hinterzimmer ist da nichts entwickelt worden. Mir wurde schon seit einer Weile vorgestellt und wird auf Launchpad öffentlich einsehbar entwickelt.
Leider falsch. Zum Zeitpunkt der Ankündigung, man würde mit MIR einen eigenen Displayserver bringen, war der bereits 8 Monate in Entwicklung. Die ganze Zeit wurde von Canonical erwartet, wie geplant mit lightdm einen zukunftssicheren Displaymanager für Wayland fertig zu bringen, wenn schon Wayland selbst nicht mit Unterstützung in Form von Code bedacht worden ist.
@Daaron: Pass auf, dass du nicht Displayserver mit Windowmanager durcheinander bringst. Was Canonical mit Unity verfolgt hat wenig mit dem darunterliegenden Displaymanager zu tun. Die Sailfish Codebase wird auf die Wayland Libraries portiert, da wurde nichts "nachgemacht". Da Sailfish nicht auf dem Desktop läuft, braucht es keine einheitliche Darstellung.
Ein (KDE) Plasma Active läuft sehr wohl auf einem Tablet oder Phone, es verfolgt lediglich nicht denselben Ansatz wie Unity sondern stellt ein spezialisiertes Interface zur Verfügung. Wiederum: das läuft sowohl mit X als auch Wayland, wie auch Unity wenn Canonical das so wollte.
Dass Canonical MIR entwickelt hat nichts mit den Möglichkeiten von Wayland zu tun. Was auch immer ihnen gefehlt hat, hätten sie mit aktiver Mitarbeit in Wayland schneller haben können. Allerdings hat die mangelnde Kompetenz in der Kommunikation mit Upstream bei Canonical schon fast Tradition, siehe Gnome.
Daaron schrieb:
Außerdem ist MIR eben schon ein ganzes Stück weiter als die von dir verlinkte Lösung.
Keineswegs. MIR hat noch einen weiten Weg vor sich und die Einführung mit 14.04 ist nicht die erste zu optimistische Einschätzung Canonicals. Und während Ubuntu Edge gescheitert ist, entwickelt sich das Jolla Phone nach Plan.