Was soll ich aufrüsten ? Gaming PC

GER-SIL3NC3R

Newbie
Hi ich möchte mein System ein wenig in schwung bringen um in Full HD akzeptabel Spielen zu können ( Fallout76, Pubg Battelfield reihe etc. )

Hier mein System

Mainboard: GIGABYTE Z77-DS3H
Prozessor: Intel Core i5-3550
Ram: 2x4GB = 8 GB DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM Kingston
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
Festplatte: SSD Samsung EVO 750 500GB

Ich denke das ich mit einer Grafikkarte mit mehr Arbeistspeicher, sowie mehr Arbeitsspeicher auf dem Mainboard ganz gut hinkommen müsste ? Was passt denn gut zu meinem CPU als Grafikkarte ohne das mein CPU diese bremst ?

Danke für eure Vorschläge bzw. Hilfe

LG David

Wie sieht dein Budge aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Würde mit der Grafikkarte anfangen.

Hi, generell will ich nur in Full HD bei ca 60 FPS spielen. Im moment versuche ich raus zu finden ob es noch sinn macht nur die Grafikkarte und den Ram aufzurüsten, bei beidem habe ich an ca 300 bis max 350 euro gedacht. Oder ob es sinvoller ist den CPU sowie Mainboard und Ram zu erneuern um es etwas Zukunftssicherer zu machen.

Kurz: Das gesamte System ist nicht mehr zeitgemäß. Die GPU stellt hier aber ganz klar das schwächste Glied dar.

Sorry, aber diese Seite halte ich für nicht aussagekräftig. Es kommt immer aufs Spiel bzw. Programm und die jeweiligen settings an.

@Jay4be

Settings hätte ich gerne nartürlich möglichst auf maximal. Kann ich 2x4gb mit einem 8gb riegel erweitern geht das ? Bei einer Grafikkarte hätte ich an eine Radeon RX580 gedacht mit 8gb.

@ TE:
klar, logisch, "akzeptabel" -> "maximale settings":freak: kauf dir nen komplett neuen rechner und gehe mal von gut ~1500€ aus.

warum beantwortest du die frage nach dem NT eigentlich nicht?

Bei Maximalen settings wird das echt schwer mit dem Budge, weil es an allem liegt damit es reicht.
Wenn du genug Ram Slots hast sollte es funktionieren mit den zusätzlichen 8 gb, mußt nur schauen das du sie richtig steckst damit es richtig geht.

Dieser "Bottlenecker" empfiehlt mir bei einer seiner Meinung nach zu starken GPU auf eine Schwächere abzurüsten. Oh meine liebe Güte ...

Lass doch da bitte lieber Leute ran, die sich auskennen.

@ Zwirbelkatz Dein Ergebnis kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Aber klar sind Leute die sich auskennen super - Hilft jetzt aber GER-SIL3NC3R auch nicht weiter.
Schau in das Handbuch vom Mainboard ob 8GB überhaupt möblich sind. Dual Channel kann da evtl. nicht mehr funktionieren. Du kannst das nicht erzwingen. Neue Games in max. Settings benötigen nun mal auch ein aktuelles abgestimmtes System. Nur mit einer neuen Grafikkarte z.B. 1070 o.ä. wird das nicht zum Erfolg führen. Meine Meinung.

Man könnte eine RX 580 oder GTX 1060 einbauen und ein wenig mehr Leistung rausholen. Es ist aber keine langfristige Lösung, da CPU und RAM schwach sind. Diese mit aufzurüsten wäre unklug und würde nur den Tod des System etwas hinauszögern. Ich würde anfangen zu sparen für einen neuen PC. Wenn das Budget wirklich begrenzt ist (auch langfristig), dann wie gesagt eine neue GPU und eventuell zusätzliche 8GB RAM und versuchen, die CPU zu übertakten mit einem guten Lüfter. Auch dann wirst du das Problem mit zu langsamen RAM und CPU haben. Die Aufrüstung kann man beliebig fortführen, aber der PC neigt seinem Ende der Lebensdauer zu und früher oder später kommst du um einen neuen PC nicht herum. Just my two cents.

@Zwirbelkatz @cm87:
noch besser finde ich eigentlich dass der einem bei einer "zu schwachen" graka auch Quadro-karten als bessere option empfiehlt.

@Jay4be: ne 1070 ist auch oft zu lahm für aktuelle games in FHD auf ultra mit 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ TE eigentlich müsste mann alles aufrüsten damit das einigermasen läuft ,
Also den I 5 durch einen ( gebrauchten ) I 7 3770 k ersetzen .( übertakten sinnvoll )
RAM auf 16 GB erweitern .
Grafikkarte gegen eine na ja sagen wir mal 570 AMD .
Das wäre so das Grundgerüst das es halbwegs vernünftig läuft .
Das Netzteil ist aber auch noch wichtig , sonst läuft nix .

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben