Was soll ich austauschen?

Grummeldrum

Newbie
Servus!

Habe seit fast 2 Jahren mein ich, diesen PC ( Daten unten ).

Was mich stört, in Arma 3 ruckelt es ab gewisser Anzahl von Spielern oder KI.
In GTA V ruckelt es bei höheren Einstellungen und Stormworks sowie AoE 2 Def. Edition usw.
Arma 3 z.b nach einer Weile 20-30 fps
AoE2 Def. im MP ebenfalls nach einer Weile 10fps max
Stormworks u.a bei größeren Objekten 20 fps mit Glück

Jetzt ist meine Frage, was solle ich austauschen oder aufpolieren um dieses zu vermeiden?

Daten :

Leitung : LAN Kabel von Repeater, 1 Giga Leitung
Technik :
Mainboard - Asus Rog Strix X470-F Gaming
AMD Ryzen 5 2600X
16 GB DDR4-3000 Kit Arbeitsspeicher
Grafikkarte : GeForce RTX 2070 Rog Strix
Enermax Maxpro 700-Watt Netzteil
(Aerocool Quartz RGB bk ATX - Tower Gehäuse )
Alpenföhn Brocken ECO Advanced CPU-Kühler
ADATA Ultimate SU900 256 GB SSD
WD10EZEX 1 TB HDD
Un natürlich Windoof 10
Bildschirm 144 Hz

Nachtrag : Leider vergessen "AMD Ryzen 5 2600X" :'D Mein Fehler
Zu dem ruckelt es unabhängig ob Multiplayer oder Offline. Abgesehen von AoE2 welches nur im MP ruckelt wie die Hölle ab gewisser Anzahl von "Bauten und Land".

Mein Monitor : ASUS VG248QE Gaming Monitor

Beste Grüße

Anhänge

• Screen Z1.gif
    Screen Z1.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screen Z.gif
    Screen Z.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die relativ unwichtige CPU fehlt in der Liste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, R O G E R und psychotoxic
vllt mal ne CPU verbauen? ein wunder dass die kiste ohne überhaupt läuft:evillol:

was sind "höhere einstellungen"? in welcher auflösung zockst du, wie viele fps hast du aktuell, wie viele hättest du gerne?

rausfinden was limitiert
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
und entsprechend aufrüsten. unabhängig davon wäre ne größere SSD mMn nicht verkehrt.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

warum wurde beim NT (netzteil) so geknausert?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, S.Bengt und psychotoxic
Wenn ne 2 Jahre alte CPU drin ist, wirds vllt sogar noch Ryzen 2000 sein, dann würde ich spontan direkt zu einem 5600X raten, insbesondere wenns um so SingleCore Krücken geht wie Arma3 geht.

Bezüglich GTA 5, dass kann bei höchsten Einstellungen schnell selbst aktuelle Systeme überfordern, da wären es sinnvoller, dich einfach mal an diverse Optimierungsguides zu verweisen, denn stumpf alles auf Ultra ist unnötig und Recourcenverschwenderisch.

Was ich aber direkt sagen kann, kein MSAA 8x, Bildschirmskalierung auf 0, oder wenn 1,5 und dann kein MSAA, Gras weg von Ultra.

Und wenn AoE ruckelt, wirds vermutlich mit den typischen, Energiesparplan zusammenhängen, da mal auf "AMD Ryzen High Performance" gehen, sofern nicht schon geschehen.

Welche CPU ist verbaut?

Hier wäre dann wohl die erste Upgradestelle mMn.

Settings werden welche genutzt?

Hi Grummeldrum,

deine angegebenen Specs sehen eigentlich vernünftig aus und die Spiele sollten flüssig laufen (ich gehe mal davon aus die CPU auch passt). Selber hatte ich aber auch schon mal so ein Problem bei Far Cry 3, die ständigen micro ruckler haben mir damals den Nerv geraubt. Das Problem wurde dann mit der Anschaffung eines neuen Monitors mit G-Sync Unterstützung gelöst. Solltest du also noch keinen G-Sync oder G-Sync kompatiblen Monitor haben, kannst du evtl. das Problem so lösen. Natürlich musst du noch ein wenig Justieren damit es perfekt läuft aber das ist nicht schwer. Mein nächster Monitor wird aufjedenfall wieder einer mit G-Sync oder G-Sync kompatibel.

P.S. Die Grafikkarte würde ich aktuell bei den Mondpreisen nicht updaten, die hat auch noch genug Saft um bis zur nächsten Generation durchzuhalten und dann gibt es hoffentlich wieder vernünftige Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummeldrum
Weasel0815 schrieb:
Wenn Aoe 2 def. schon ruckelt ist was anderes im argen.
Bei den spärlichen Informationen im Startpost kann man das nicht so genau sagen. Im Multiplayer kann es durchaus zu Rucklern kommen, auch auf starken Systemen. Da ist man nämlich teilweise von den anderen Spielern abhängig und generell ist der Netcode eher mäßig.

Damals haben die Leute gerne den Ryzen 2600 in solche Konfigurationen gebaut, um Geld zu sparen. Falls das nicht so ist, bitte anmerken. Wie hier im Forum bereits mehrfach erwähnt wurde, würde ein Ryzen 5 5600X eine Verbesserung von etwa 60% bringen. Das ist doch was:
https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-5-5600x-vs-amd-ryzen-5-2600

Wenn es denn wirklich daran liegt - und nicht an Effekten des Spiels in Multiplayer und der Netzwerkverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummeldrum
Deathangel008 schrieb:
@Grummeldrum: bitte alle fragen beantworten...
Spiele eigentlich meist auf bis zu 120-130 fps
Aber bei den genannten ist das ein riesen Unterschied. Da fallen die gerne mal unter 30 fps bei etwas Arbeit.
Mir reichen die erwähnten Spiele ja schon mit 60fps

Anhänge

• Screen Z1.gif
    Screen Z1.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 143
  • Screen Z.gif
    Screen Z.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben