Was soll ich mit meiner Lehrerin machen?

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich (und meine Klasse) haben folgendes problem:
Wir haben die letzten jahren anscheinend nicht alles in mathe mitbekommen. Und Jetzt meckert unsere jetztige mathe lehrerin andauernd das wir nicht auf dem Niveau der 8. klasse seien.

Und!
Die klasse ist schrott und unter aller sau! Das ist nicht die Leistung und das niveau der 8. Klasse.
Das sagt sie andauernd! Ich finde das schon etwas Menschen verachtend.

Und von ihrer lehrmethoden will ich gar nicht erst anfangen!
Ich und freunde von mir müssen zum teil 20 minuten strecken(wir ham extra auf die uhr geguckt) bis wir unsere fragen stellen konnten.

Neulich ist sie in Englisch reingekommen um ein paar leuten noch was auszuteilen, und ein paar klassenkamerade/innen haben hinten gerufen :" Hier stinkts, macht ein fenster auf! usw."(Sie hat in der Tat einige Probleme mit Körperpflege)
Ich sitzt nur da, mach meine Englisch aufgaben(freunde und mein Englisch lehrer können das bezeugen) und plötzlich dreht sie sich zu mir um und sagt:"ROBIN!!! EINTRAG!!!" Dann ist sie rausgegangen.
Mein englisch lehrer stand nur mit offenem mund da und wusste nicht was er sagen sollte.

Und bei ihr im Unterricht ist es nicht viel anders! Sie gibt freunden von mir unbegründet einträge. Dann wenn sie mit uns schimpft redet sie einen satz laut, und da ist es so als ob sie mit sich selber redet(unter anderem auch sagt das wir "schrott" sind)

Es ist mir schon 2 oder 3 mal passiert dass ich die Schei**e nicht mehr ertragen konnte und sie angebrüllt hab und gesagt das sie genauso wie ihr unterricht ein witz sei und man sie nicht mehr ernst nehmen könne.
Gestern hab ich sie wieder angeschrien und ihr gesagt(als sie wieder gesagt hat das wir schrott sind) das es uns rein gar nichts bringt wenn sie uns sagt das wir schrott sind, und sie mal lieber drüber nachdenken sollte den Unterricht anders zu gestalten.

Das ist ein Hilferuf von mir an euch alle! Es kann so nicht weitergehen, da meine Noten und die meiner freunde massiv drunter leiden.
Was kann ich tun? Wir haben uns auch schon an Vertrauenslehrer gewendet - ohne erfolg. Die sagten das wir damit leben müssen.

ihrseid noch unterstufe nehme ich jetzt mal an oder..
ab zum klassenlehrer und dann zum schulleiter

Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Polizei anrufen. Egal was die dann am Telefon sagen oder nicht, aber ruf sie erstmal an. Einfach so.^^

Ok, also da du ja schon versucht hast ihr klar zu machen was du von ihr so denkst, würde ich folgendes versuchen. Ich denke mal ihr habt einen Klassensprecher, und der sollte mit dem Klassenlehrer sprechen. Ist dieser auch nicht gewillt, an sich direkt dann zur Schulleitung gehen und sagen, das so ein Verhalten "direkt" Konsequenzen haben muss. Also sich nicht abwimmel lassen. Es ist wichtig, das du wenn möglich nie alleine solche Aktionen durchführst immer mindestens 2 weitere Personen sollten bei Diskussionen dabei sein.
Wenn alles nicht helfen sollte, also Lehrer stellen sich quer und Schulleitung, dann sollten höhere Behörden eingeschaltet werden. Vielleicht sollten auch eure Eltern sich Treffen und über diese Lage sprechen.

Danke schonmal für eure tipps

Wir haben schon mit fast allen Lehrern darüber geredet. Die haben dann sowas gesagt wie:" Redet mal einfach mit ihr oder " Sprecht sie darauf an und versucht mit ihr auf eine Lösung zu kommen(was nie geklappt hat weil sie immer mit eintrag droht oder uns aus dem unterricht verweist wenn wir sie darauf ansprechen wollen.

erzähls deinen eltern, die sollen sich zusammentun und zum rektor/zur schulbehörde

Ja, würd ich auch sagen. Erstmal den Eltern sagen und eine Initiative gründen...

Bei uns gab es damals auch kurzzeitig Probleme mit einem Lehrer.
Geholfen hat erstmal nichts, auch nicht die Gesprächsversuche unsererseits, wie von anderen Lehrern empfohlen.
Bei uns musste auch erst die Eltern antanzen und im Rektorzimmer laut werden, bevor was passierte.

Empfehle ich in diesem Fall auch. Außer das mit dem Laut werden. Nur wenn nötig ;)
Es ist eure Zeit, die euch bei dem Stoff für die Klasse verloren geht. Und später fehlt er euch dann erst recht.

Ein Gang zum Rektor sollte eigentlich helfen.

Wir hatten das gleiche Problem. Mhm, vllt nicht ganz so extrem, aber so ungefähr.

Wir sind dann zu unseren Klassenlehrerin, welche einen Termin zu einer Gesprächsrunde zwischen einer Schülervertretung, ihr und der betroffenen Lehrerin, ausmachte. Da hat sie erstmal ein bisschen ihre Lage dargelegt.
Sollte das schon mal nicht helfen (was ich bei eurem wirklich extremen Fall mal vermute) sollten eure Eltern eine Pedition (Bittbrief) an den Schuldirektor schicken, in dem um unverzügliche Klärung gebeten wird. So, danach sollten die Eltern auf jeden Fall beim nächsten Elternabend (gibt es doch noch bei euch?) auf die Barrikaden gehen und mal ordentlich Dampf machen.

Dann seid ihr die Lehrerin auf jeden Fall zum Schuljahresende los. Und wenn nicht, sollen eure Eltern doch mal mit einem Schulwechsel drohen. Spätestens dann is Sense.

Oder wenn ihr es nicht so kompliziert wollt: Einfach mal eurer Klassensprecher + Elternsprecher zum Direktor und ein klärendes Gespräch führen.

Aber dann bitte nicht so reden wie du es oben geschrieben hast, sondern die Argumentation am besten auf fundierte Argumente basiert und mit stichhaltigen Beweisen votragen.

Eigentlich gibts da noch viele andere schönen Sachen, die man machen könnte ...
Elternsprecher soll mit der Lehrerin sprechen ... etc.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

Also ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem und wir sind mit unseren Klassensprechern zum Direktor ins Büro gegangen (welchen ich absolut nicht leiden kann, was auf gegenseitigkeit beruht) und haben uns über die Lehrkraft beschwert. Daraufhin hatten die ein Gespräch, wo er sie mit unseren Anschuldigungen konfrontierte. Aber es hat leider absolut nichts gebracht und wir waren noch schlimmer dran als vorher.

Aber eine möglichkeit gäbe es da noch: wenn sie Jung und attraktiv ist, schlafe mit ihr, vllt hat sie ja ein "bettproblem"^^.
Und wenn sie alt und schrumpelig ist, schenk ihr nen Dildo und nen Joint, damit sie sich mal locker machen kann.^^

Mit den Eltern reden ist nicht verkehrt und hat schon einige Probleme gelöst. Versuch mal damit.
Viel Erfolg noch bei eurem Kampf. Ich hoff du schaffst das Jahr, bei mir hats damals nix gebracht, bin nicht durchgekommen.
mfg manniefresh

@manniefresh:

Das ist aber nicht ernst gemeint mit dem Bett, oder? :D

Sprech doch mal den Vertrauenslehrer etc. darauf an, dass man mit ihr nicht reden kann. Vielleicht kann er mit ihr reden, zwischen Lehrer und Lehrer herrscht oftmals ein gutes verhältnis, was sich auch für euch positiv auswirken kann.

Gruß,
[sauba]

Die Beschwerdekette schriftlich verfolgen. Reden ist Mist, was auf dem Papier steht bleibt da auch erstmal. Die Eltern mit ins Boot holen!

Anschreien oder dumme Kommentare nach Möglichkeit unterlassen. Die bidirektionale* Kommunikation nur auf das "betrieblich" Notwendige beschränken, also was nur unmittelbar für die Teilnahme am Unterricht nötig ist. Ansonsten Mund zu. Bring zwar auch kein gutes Klima, nimmt aber den Lehrer einiges an Angriffsfläche.

*zwischen dir bzw. dem einzelnen Schüler und dem Lehrer. Weitere Auseinandersetzung nur in Zusammenheit mit weiteren Lehrern, Schulleiter und Eltern. Eure Beschwerdepunkte notieren und knallhart anführen, also zB vermeintlich unbegründete Einträge und von mir aus auch Beeinträchtigungen bei der riechenden Wahrnehmung durch mutmaßlich verbesserungsfähige Körperpflege...

Was euch wahrscheinlich auch helfen könnte ist, dass ihr einmal versucht euch in die Position des Lehrers zu versetzen. Das kommt meistens nicht von ungefähr und ich kann mir genauso gut vorstellen, dass ihr euch daneben benommen habt über eine längere Zeitspanne.
Als Schüler kann man es oft nicht einschätzen, wie ärgerlich das auch als Lehrer sein muss. Dieser muss einer ganzen Bande gegenüber stehen und es sind schließlich auch nur Menschen. Manche kommen damit besser zurecht und andere wieder nicht. Daraus können unsinnige Eintragungen und dergleichen folgen. Das darf man aber nicht persönlich nehmen!

Deswegen in solchen Fällen immer einen angenehmen Weg für beide Parteien finden und so wenig Aufstand wie möglich machen. Das schadet euch nur selber. Das heißt also, versucht mit dem Lehrer zu reden, Klassensprecher oder ihr alle (nehmt euch mit ihr mal ein paar Minuten Zeit - vielleicht auch nach der Stunde, damit der Unterricht nicht gestört wird) und wenn das nicht funktioniert, dann die Eltern und Lehrer des Vertrauens einschalten. Zum Direktor würde ich erst später gehen (wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht) und ich denke mir, das wird auch gar nicht nötig sein.

Gruß FIL11

:D

Aber eine möglichkeit gäbe es da noch: wenn sie Jung und attraktiv ist, schlafe mit ihr, vllt hat sie ja ein "bettproblem"^^.
Und wenn sie alt und schrumpelig ist, schenk ihr nen Dildo und nen Joint, damit sie sich mal locker machen kann.^^

Neulich ist sie in Englisch reingekommen um ein paar leuten noch was auszuteilen, und ein paar klassenkamerade/innen haben hinten gerufen :" Hier stinkts, macht ein fenster auf! usw."(Sie hat in der Tat einige Probleme mit Körperpflege)

naja, war ja hoffentlich sowieso nicht ernstgemeint, der Vorschlag :p

lg, Filli

Hallo Robby,

in diesem langen Thread fehlt noch ein Begriff: die Dienstaufsichtsbeschwerde.

Wenn die schulinternen Gremien keine Lösung zu Stande bringen, wird es ein Fall für die Schulbehörden. Die Dienstaufsichtsbeschwerde erwirkt einen bis mehrere Unterrichtsbesuche und "schulneutrale Gespräche", die dann nicht zu dienstlichen Konsequenzen führen, wenn Vereinbarungen getroffen/ein Vertrag geschlossen werden können zwischen den Konfliktparteien (euerer Klasse und der Lehrkraft), begleitet von der Schulleitung, der Klassenpflegschaft (Elternbeirat) und ggf. der SMV (+ Vertrauenslehrer).

Sofern euere Schule das Glück einer schulsozialpädagogischen Beratung genießt, ließe sich der (neue) Umgang und das (einvernehmliche) Verständnis zwischen den am Schulleben Beteiligten sogar "trainieren", um raschere Effizienz der Vereinbarungen zu bewirken.

Ganz in unserer Nähe wurde im Herbst vergangenen Jahres eine Schule für ihr konstruktives und produktives Miteinander sogar preisgekrönt!

ich denke du hast jetzt eine sehr breite Pallette von Dingen di du/ihr tun könnt.
setz dich mit anderen zusammen, diskutiert das und sucht etwas raus was ihr meint was klappt, vergesst aber plan b nicht!

dann wünsche ich dir/euch viel glück..

So etwas ähnliches hab ich auch erlebt in der 9.klasse na ja das einzige was meistens hilft ist LERNEN wenn euch stoff fehlt dann paukt ihn euch rein , denn später sind die Lücken bei euch so groß ,dass ihr sie nur schwerlich aufholen könnt .
Sicher das Verhalten der Lehrerin ist nicht gerade das Gelbe vom ei , aber sie sitzt 1. am längeren Hebel und 2. hat sie ja wohl recht wenn du selbst zugibst ,dass ihr Lücken habt .
Und das schlimmste was du machen kannst ist deine Lehrerin anzubrüllen ( würd ich mir gar net rausnehmen ) so kann sie dir ganz einfach ne 6 im mündlichen reindrücken und schwupps bist du die Lehrerin los , aber die Schule gleich mit .
Bei uns wurden alle 2 Jahre Lehrer getauscht also 5-6 , 7-8 ,9-10 und joa jetzt 11-13 , also hast du nur noch ein halbes Jahr und das wirst du ja wohl noch durchstehen . Mfg Delta

Vielen dank für eure hilfe und tipps! Ich werde dann bericht erstatten wie es ausgehn wird!

Durch Zufall bin ich gerade auf den Thread gestoßen und kann dir einen ziemlich ähnliche Geschichte erzählen (damals in der 10. Klasse, allerdings in meiner Para-Klasse):

Eine sehr unfähige, geistig verwirrte Deutschlehrerin hat versucht, mit der Klasse mit dem Stoff durchzukommen. Allerdings saß sie meistens vorne, hat mit sich selbst gesprochen, Aufschriebe angefangen und dann wieder weggewischt, Leute grundlos rausgeschickt.*

Irgendwann hat die Klasse gemerkt, dass sie im Stoff so hinterher sind - und die ZKs haben schon gewunken - dass sie sich an andere Lehrer gewand haben. Ohne Erfolg. Mit der guten Frau selbst zu sprechen, hat auch nichts gebracht. Deswegen haben sie - meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit - Unterschriften der Klasse gesammelt, wo auch JEDER unterschrieben hatte. Damit sind sie dann direkt zur Rektorin gegangen, die schnell gehandelt hat und einfach einen anderen - kompetenten - Lehrer eingesetzt hat. So solltet ihr das vll auch versuchen! Dazu vielleicht ein wenig Beweismaterial (Handyvideos ;)), Bestätigungen anderer Lehrer, Schüler... usw.

Hat sich an unserer Schule auch rumgesprochen und überall tauchten andere Schüler auf, die ebenfalls solche Probleme mit der guten Frau hatten. Inzwischen ist sie in Rente gegangen worden... völlig zurecht!

Das mit den Handyvideos ist ein beschissener Tipp. Selbst, wenn das ein Beweis für ihre Inkompetenz wäre, hättet ihr dann erstmal Ärger am hals, warum ihr sie unerlaubt filmt. Außerdem würdet ihr euch ins eigene Knie schießen, denn wer im Unterricht am Handy rumspielt, hat es wohl nicht nötig, aufzupassen.

Wir haben damals auch so eine Phase mit unserer Klassenleiterin gehabt, das war ungefähr 8-11. Klasse. Bei mir persönlich ging das dann noch bis zur 13. Klasse weiter, weil die mit mir ihr persönliches Hassobjekt gefundet hat (auch hier beruht das mal wieder auf Gegenseitigkeit). Zu meiner Schulzeit wurde dagegen leider nix unternommen, obwohl da fast jeden Monat mehrere Eltern beim Direktor vorstellig geworden sind. Es war wohl nicht möglich, sie zu ersetzen, da sie die einzige war, die Informatik in der Oberstufe unterrichten durfte. Mittlerweile unterrichtet sie wohl kaum noch an der Schule, weil sie sich in ihren 10 Jahren dort so viele Feinde gemacht hat, dass sie nicht mehr tragbar war.

Überlegt gut, was ihr unternehmt. Es sollte auf jeden Fall nicht böswilliger Natur sein. Denn im schlimmsten Fall müsst ihr mit ihr bis zur 10. oder 12/13. Klasse auskommen (Gymnasium?) und so'n paar Jahre können seeeeehr lang werden :).
Ich würde euch vor allem empfehlen, dass mal jemand das Wort ergreift, der viel in der Birne hat und sonst nicht durch irgendwelchen Unsinn aufgefallen ist. Letzteren hab ich öfter mal verzapft, allerdings hatte ich, was Verstand und Können anging, einen ziemlich guten Ruf aus den ersten Schuljahren. Deshalb konnte ich meistens, zusammen mit einigen Klassenkameraden, das Zepter in die Hand nehmen und mich für gewisse Dinge einsetzen. Wenn sich nämlich jemand beschwert, der ohnehin einen miserablen Ruf bei Eltern und Lehrern sowie Schulleiter hat, dann werdet ihr nicht weit mit euren Beschwerden kommen.

Zurück
Oben