Was sollte ich bei meinem ca 2 Jahre alten Pc Updaten?

Simia

Cadet 1st Year
Hey, Ich überlege ob sich ein Update meiner Pc Innereien lohnen könnte.

Momentan sind:

Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (4 CPUs)
8 GB Ram
GeForce GTX 970 (jaja, ich weiß)

verbaut.

Hat jemand einen Tip für mich was ich womit austauschen sollte? Finanziell möchte ich nicht komplett ausrasten (vielleicht keine 500 tacken für eine Grafikkarte). Mein Ziel ist ein wenig ruckelfreier Spiele wie Battlefield 1 oder total war warhammer zu spielen.

Vielen Dank

Edit: Danke für die schnellen Antworten. Temperaturen sind ok soweit ich das sehe. Ich spiele die meisten Spiele auf Hoch ohne Anti-Aliasing (das bringt meine Kiste nämlich meistens in die Knie). Würde halt gerne auf Ultra spielen. Als netter Nebeneffekt würden meine alten Teile in den Tower meiner Freundin wandern, damit wir Divinity OS 2 zusammen spielen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
in welcher Auflüsung zockst du? ich würde schonmal in mehr RAM investieren. 16GB sind heutzutage nicht verkehrt.

Wie hoch sind die Einstellungen im Game eingestellt (Hoch, Ultra..)?

Ruckelt es immer? Aktueller Treiber installiert?

Wie hoch sind die temepraturen beim Zocken? (wenn es der graka zu warm wird, taktet sie runter)

Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (4 CPUs)
eher wohl 4 Cores ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts, stell die Grafikdetails herunter dann läuft auch das Spiel besser.

wie schon gesagt vielleicht 8 GB Ram nochmal dazustecken schadet nie

Müssen nichts aber 16GB wäre evtl sinnvoll und BF1 profitiert sehr von mehr Cores oder HT, ergo ein i7 rein (4770 maybe).

Aber wirklichen Handlungsbedarf seh ich nicht, details runter und temps prüfen (evtl. throttelt etwas)

mfg

Schau nach einem gebrauchten i7 für deinen Sockel. Das bringt dir schon ordentlich mehr min fps bei Battlefield 1

BF1 Multiplayer verlangt schon einem i7 einiges ab.... ein reines Grafikupdate wird wohl nicht den gewünschten Erfolg haben.

Du müsstest mind. auf eine 1070 oder Vega 56 aufrüsten damit du einen Grafiksprung spürst. Evtl. auch RAM nachrüsten...mit beidem hast du aber deine 500€ schon. Dein System ist recht stimmig, Aufrüsten wird dann schon recht teuer.

Hoch, ohne Anti-Aliasing. Näheres habe ich oben editiert

Du willst auf Ultra spielen und BF1 wird auch genannt...dann: Budget rauf, System neu. Oder mit Altbeständen (i7) und Z-Chipsatz Board hochpowern...was aber Investition in alte bzw. tote Technik ist.

Bei 500€ Budget würde ich erstmal schauen, ob man günstig eine gebrauchte i7 CPU für den Sockel bekommt. i7-4770K wird in den einschlägigen Forenmarktplätzen öfter mal günstig angeboten.
Allerdings setzt die sinnvolle Nutzung (inkl. Übertaktung) eines 4770k ein Board mit "Z" Chipsatz voraus.
Oder noch bis Coffee Lake warten und dann schauen, was sich am Gebrauchtmarkt tut. Da dürften dann doch so einige umrüsten und da fällt sicher auch noch was für dich ab.

Auf 16GB RAM aufstocken ist auch keine dumme Idee. Da deine Plattform ja noch DDR3 verwendet, könnte man auch da auf günstige Gebrauchtware setzen.

Für eine neue Grafikkarte ist aktuell ein ganz mieser Zeitpunkt, da durch den anhaltenden Mining Hype die Preise noch immer weit höher liegen, als sie eigentlich sollten.

Danke, ich werde wohl 8 weitere GB RAM kaufen. Warum aber gebraucht und nicht neu?

Die RAM werden hilfreich sein - aber dein V-RAM Krüppel wird bremsen - so oder so - neue potente Graka rein - und gut isses mMn.

Für das was du dir vorstellst braucht du von allem mehr! RAM, CPU und Grafik. Also, du gehst entweder Kompromisse ein oder versuchst dich auf dem Gebrauchtmarkt (weil man diese Teile mit Ausnahme einer aktuellen Grafik NICHT mehr neu kauft!) oder altes System veräußern und Nägel mit Köpfen machen, sprich: neu!

Neue Karte Klasse Vega 56/GTX 1070 und dann mal gucken wäre mein Tip. Aber BF1 wird durch die CPU wohl gebremst.

Zuletzt bearbeitet: (da fehlte doch ein "r" in geb_auchtmarkt :D)
Interessante Vorschläge hier. Ehrlich gesagt zocke ich eher Strategiespiele als Shooter. Battlefield ist nur das grafisch anspruchvollste Spiel, das ich besitze. das anspruchsvollste Strategiespiel wäre Total war Warhammer. Und da werde ich immer neidisch wenn ich das irgendwo auf ultra sehe. SSD habe ich schon drinn

Zurück
Oben