Was spricht gegen die Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Froinde,
beim Preisvergleich der HD 5970 fällt auf, dass die OC-Version der HD 5970 gegenüber den Non-OC-Versionen wesentlich besser verfügbar und vor allem billiger sind. Gleichwohl werden die OC-Karten nicht so gut angenommen.
Werden die OC-Karten heißer oder haftet sonst ein Mangel an, der diese Zurückhaltung beim Kauf erklären könnte?
Ich selber geiere auch schon seit Wochen auf die HD 5970. Soweit nicht irgendein Nachteil bei den OC-Versionen besteht, würde ich in Bälde kaufen.

Meine 260 ist auch OC und gibt keine Probs damit normalerweiße sind die Standart OC teurer so weit ich weiß und glaube nicht das du da jetzt großartig Hitze Probs hast nur weil die Karte Standart OC ist ...

naja, dass Problem ist eig. nur, dass sie schnell über die PCI-E Spezifikationen kommen. Ansonsten wenn Du n starkes netzteil hast (hast du), sollte auch OC kein Problem haben - von der generellen (Un)sinnigkeit von Multigpu mal abgesehen...

Meinst Du die sogenannten Mikroruckler der MGPU?
Weshalb kommen die OC-Vers. schnell über die PCIe-Spezifikationen?

Wegen 300 Watt Maximverbrauch - deswegen sind sie ja überhauppt nur so niedrig getaktet - im Prinzip sind es ja 2 x 5870 (ob die chips nun den takt schaffen oder nicht sei mal dahingestellt).

Der Stromverbrauch soll mich nicht weiter belasten. Wenn das alle Bedenken sind, spricht eigentlich nichts gegen die OC-Version, außer derzeit noch der Preis.

Kleine Anmerkung: 2*5850 Chipniveau wenn ich mich da nicht irre.

OC bewegt sich nur marginal nach oben und ändert an Temp und Strom nur wenig.

Kaufzurückhaltung deshalb weil teurer und die OC´ler das selber regeln.

In Sachen Leistung wirst du die OC Variante im Alltag kaum spüren.... es sei denn du gehst in Richtung Benchmark Punktejagd.

mfg,rr.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

In Richtung "Punktejagd" gehe ich eher weniger.
Allerdings ist die HD 5870 eine Kategorie kleiner nur ein bisschen besser als meine GTX 280 AMP.-Ed.
Daher bin ich echt hin- und her gerissen.
Welchen Vorschlag hast Du, außer noch auf den großen Wurf von NVidia mit seinen Fermi im Mai 2010 zu warten?

Da stellt sich dann bei dir nur mehr die Frage ob du die Sache mit einer Multi Gpu Variante angehen willst oder nicht.

Manche schwören darauf, viele verdammen es.

Ich selbst war knapp davor mir ein CF 5850 in die Kiste zu schrauben. Ich hab mich dann doch für die Single GPU Variante in Form der 5870 entschieden und diesen Schritt bisher nicht einen Moment bereut.

Referenzdesign ist wirklich 1A in Sachen Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch und mittlerweile möchte ich das Killerfeature SSAA nicht mehr missen.

P/L waren für mich 350,- inc. Dirt2 gerade noch vertretbar.

Wäre mir P/L egal und hätte ich genügend Zeit für eventuelles Trubleshooting oder andere Rumbasteleien würde ich mir die Multi GPU Variante (2*5870 od 2*5850 od 5970) mal genauer ansehen um mir da mal eine eigene Meinung zu bilden.
Wenn das also bei dir zutrifft dann machs mit Multi GPU ---- ich würd dann auf 2*5870 setzen und wenn dir dann eine vollends reicht und die CF Sache für dich nicht das ware ist, werden sich viele ebayer über eine deiner 5870er freuen und dir diese aus der Hand reißen.

Somit bleibt für dich null Restrisiko.

Hoffe konnte helfen, mfg...rr.

SIG

Ergänzung ()

Anmerkung: NV neu wird sicher auch sehr gut aber preislich dementsprechend
Von Preissturztheorien nach NV Release halte ich persönlich sehr wenig, da gute Dinge, und das sind die neuen ATI´s nun mal, halt immer auch gutes Geld kosten.

Wieso willst du deine 280GTX in Rente schicken?Ist doch noch ne ziemlich starke Karte^^

Meine GTX 280 bietet keine DX 11-Unterstützung und kommt an die Klasse der HD 5970 eben nicht ran.

That´s it. In Sachen BQ respektive MSAA oder SSAA Möglichkeit tun sich dann bei adäquater Auflösung Welten zur 280er auf.
Dazu gibt es ewig viele Benchmarks.

Wie sieht der oben angeführte Multi Vorschlag für dich aus?

Mein Board bietet nur einen 16er PCIe-Slot. Daher wären zwei HD 5870 Perlen vor die Säue geschmissen. Ich warte noch einen Monat ab, bis die OC HD 5970 etwas billiger ist.

Einen Slot mit 16 facher Anbindung und bei Verwendung von beiden dann nur 2*8 ?
Oder generell nur ein PCIe Steckplatz?

HeinzNeu schrieb:
Meine GTX 280 bietet keine DX 11-Unterstützung und kommt an die Klasse der HD 5970 eben nicht ran.

Das 2te ist kein Argument.Oder willst du später deine HD5970 dann loswerden,weil sie an die 480GTX nicht mehr rankommt?:rolleyes:

HeinzNeu schrieb:
In Richtung "Punktejagd" gehe ich eher weniger.
Allerdings ist die HD 5870 eine Kategorie kleiner nur ein bisschen besser als meine GTX 280 AMP.-Ed.
Daher bin ich echt hin- und her gerissen.
Welchen Vorschlag hast Du, außer noch auf den großen Wurf von NVidia mit seinen Fermi im Mai 2010 zu warten?

Von der GTX280 zur 5870 sinds immerhin ~40% Leistungsunterschied, dass liegt definitiv im merkbaren Bereich.

Eine Multi-GPU Karte würd ich grundsätzlich nicht kaufen, egal von welchem Hersteller. Im Endeffekt kriegt man über Mikroruckler und Inkompatibilitäten nur zusätzliche Probleme. An deiner Stelle würde ich entweder eine 5870 kaufen oder eben noch etwas warten. Die GTX280 ist ja keine langsame Karte.

Das mit den Grundsätzen gegen multi GPU würd ich eher vorsichtig bewerten.
Wer das Geld bzw. die Zeit investieren kann und will, sollte sichs mal einfach ansehen.

Viele Meinungen sind gut..... die eigenen Erfahrungen die besten.

Und bei manchen funkt die Multi Gpu Sache 1A.
Habs mir bei meinem Kumpel auch mal angesehen...... von Mikrorucklern oder Treiberproblemen bis dato noch keine Spur.

zur GTX280:
Der Unterschied zur 280er wird dann bei höheren Auflösungen und steigender BQ beträchtlich, d.h. wer dahingehend weiter nach oben will hat mit dem etwaigen Upgrade eine richtige Entscheidung getroffen.

Bei "1280*1024" Anwendern ohne jegliche MSAA o.ä. Ambitionen wäre der Change natürlich sinnfrei.
Da wird sich der TE aber sicher nicht dazu zählen.

SIG

Die Lautstärke spricht gegen die Karte, ohne Wakü nicht auszuhalten (meine Meinung)
Und wenn man die Karte nicht auf 5870-Speed taktet, dann ist der Unterschied zum Speed einer 280GTX eigentlich marginal (in 2560x1600). Und dann kommt es wie üblich bei jeder Multi-GPU-Karte auf Deine Software/Settings drauf an. Einiges wird besser laufen, einiges wird schlechter laufen.

Ich hab da wohl eher in die Kacke gegriffen, werde jetzt schon meine 2. 5970 defekt zurück zum Händler schicken.

@HisN: Du schickst die 2. zurück? Beide technisch nicht ok oder einfach nicht den Erwartungen entsprechend?

Das Kühlsystem ist also deiner Aussage nach unterdimensioniert, wie kann man sich das dann beim Zocken vorstellen...... welche Temps und Lüfterdrehzahl liegen denn bei dir beim daddeln an?

Unterschied zur GTX 280 marginal bei 2560 und mit MSAA Zeugs.....? Ich glaub ich hab da viele falsche Benchmarks gesehen, sorry.... mag da deine Erfahrung nicht untergraben ab wenn sich hier nur ein marginaler Unterschied auftut dann muss da ja was gewaltig faul sein.

mfg,rr.

Das Kühlsystem ist ausreichend, dementsprechend kann man sich auch vorstellen wie es dröhnt wenn man die Karte mit Last betreibt. Muss ja ne ganze Menge Wärme abgeführt werden. Unter Last hört man die Karte bald durch die ganze Wohnung und durch mein geschlossenes PC-350 mit Game-Sound drauf.

Meine Karte ist nicht stabil, bleibt nach einer gewissen Betriebszeit stehen.
Und Benchmarks sind das eine. Bestes Beispiel:
Anno 1404. Klar ... rockt bei mir mit 60 FPS und vsync oder 100 FPS ohne Vsync.
Bis auf die Szenen bei denen das CF nicht funktioniert und das ganze System auf 10 FPS abstürzt. Passiert in den Vorspännen und bei einigen Cam-Positionen (in meinen Settings).
Das ist das schöne an FPS-Benches. Sie sind nicht mal die halbe Wahrheit. Besonders nicht bei CF-Systemen wo es absolut auf Deine Settings/Software ankommt und nicht auf die von irgend einem Benchmark-Heini.
Du kannst Dich gerne an meinen knapp 30.000 3D-Vantage-Punkten hochziehen. Es gibt auch Software wo die Karte rockt .. Dirt/Grid/Dirt2/Arma2/MW2/BF2 ... super.
Auf der anderen Seite hab ich z.b. im Moment Borderlands wo die Karte ab und zu stehenbleibt ... etwa 10 Sekunden bevor es weitergeht (Tab auf den Desktop hilft auch) oder Fallout3 (ohne Texturmod) wo ich keine vernünftigen Frameraten hinbekomme oder Mass-Effekt2 .. für das ich die Karte nicht brauche :-). Wenn ich z.b. die Settings von COH oder AOC über die meiner 280GTX ziehe bricht die Karte auch ein, weil ihr das VRAM ausgeht. Bei COH macht sich das in Texturswaps beim springen über die Karte bemerkbar, bei AOC bricht die Framerate auf unspielbare FPS ein. Was bringt mir da die Karte? Nicht das was ich erwartet habe :-)

Was bringen mir da z.b. Crysis-Benches? GAR NIX, spiel ich nicht.
Hoffentlich bekomme ich wieder ne Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben