Was spricht heute noch gegen Fernseher als Monitor?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Früher war's ja so, dass Monitore eine viel besser Auflösung boten als Fernseher,
doch seit FullHD stimmt das ja eigentlich so nicht mehr 100%.
Natürlich, die Auflösung von Computerbildschirmen >30" ist immer noch besser, als die der FullHD Fernseher,
aber ein 32" mit 1920x1080 sollte doch eigentlich zum spielen ganz ok sein, oder?

Zusätzlich bringen die Fernseher ja alles was man will: HDMI, weiter Blickwinkel, 100Hz, 24bit, Hoher Kontrast und Leuchtkraft, schnelle Schaltung..

Und das alles zu einem mehr als konkurenzfähigen Preis: Ein 32" Monitor kostet immer noch um die €700.- ein 32" Fernseher nur 500.-

Ein Monitor ist schneller, was ein Vorteil für Spieler ist. Und es gibt sehr viele Spieler ;) (wenn ich deine Signatur ansehe, dann bist du wohl auch ein Spieler)
Der InputLag eines Fernsehers ist auch wesentlich höher. Nur weil bzw. 3ms darauf steht, hat der Monitor noch immer keine wahren 3ms Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe, da spielen eine Menge andere Faktoren mit.

Wenn du allerdings keine schnellen Spiele spielst oder in schnellen spielen sowieso relativ mittelmäßig bist, dann kannst du natürlich gerne auch einen Fernseher kaufen. Wäre wahrscheinlich sogar besser, da du nur ein Gerät hättest. :)
Allerdings möchte ich nicht bzw. meinen "riesen" Fernseher auf meinem Tisch stehen haben und davor sitzen :D

Interessante Fragestellung.

Allerdings würde ich ehr im umgekehrten Sinn fragen. Was spricht dagegen seinen Monitor als TV zu nutzen? Vor allem da ein USB Stick für 20 Goldtaler reicht um ein fernsehprogramm auf dem Monitor zu zaubern.
Gut, Monitore sind in der Regel keine 42" groß. Mir als wenig-seher reicht aber durchaus mein 24"er um mal ein bissl fernzusehen oder einen Film anzuguggn.

Allerdings möchte ich nicht bzw. meinen "riesen" Fernseher auf meinem Tisch stehen haben und davor sitzen

Da hat mal HisN nen schönen Satz dazu gesagt der mich nicht mehr losläßt. Ab einer bestimmten Größe macht es einfach keinen Spaß mehr seine Spiele in voller Bildschirmgöße laufen zu lassen. Aber man kann ja jedes Spiel im Fenstermodus laufen lassen und zeitgleich seine Logprogramme im Auge behalten. Oder man spielt auf einem 30" im 19020x1200 im Fenstermodus und kann nebenher noch ein Fenster fürs TV-Programm laufen lassen. Stichwort Multitasking.
Oder aber man kan 3 Websites nebeneinander anordnen.

Haudrauff schrieb:
...Aber man kann ja jedes Spiel im Fenstermodus laufen lassen...

So etwas sage ich selber immer, allerdings macht es ein Unterschied ob ich damit nun einen 46 Zoll Fernseher meine, dessen Pixelabstand gigantisch ist.. selbst beim Fenstermodus oder ob ich nun bzw. meinen 30 Zoller meine, mit dem ich selber manchmal im Fenstermodus spiele.

Es macht eben einen großen Unterschied, ob ich ein 1280x800 Fenster auf einem 30 Zoller mit 2560x1600 habe oder ein 1280x800 Fenster auf einem 46 Zoller mit 1920x1200 habe :p

Aber klar, möglich ist beides. Und wenn einem der Pixelabstand / die fetten Pixel nicht stören, warum nicht? :)

Beim für PC-Arbeitsplätze typischen Betrachtungsabstand schlägt bei preiswerten Geräten mit großer Diagnoale und TN-Panel die hohe Abhängigkeit der Farbwiedergabe vom Betrachtungswinkel gnadenlos zu, die aus z.B. 3m Abstand kaum noch auffällt. Der mögliche Blickwinkel ist im Datenblatt meist geschönt. Bildbearbeitung am Vollbild kann man dann von vornherein knicken. Ein hochwertiges Panel (z.B. IPS) kostet auch bei Fernsehern einen heftigen Aufpreis.

Bei PCs sind für Schwarz bzw. Weiß die Helligkeitswerte 0 bzw. 255 typisch, bei Video-Zuspielern aber 16 bzw. 235. Wenn keine Umstellungsmöglichkeit am TV vorhanden ist, ist die Farbwiedergabe je nach Auslegung des Eingangs unbrauchbar. Das gilt natürlich auch für Monitore, an die man z.B. eine BD-Player anschließen will.

Die Kontrastangaben für TVs beziehen sich häufig auf den mit Hilfe der Hintergrundbeleuchtung maximal möglichen Konstrast zwischen aufeinanderfolgenden Einzelbildern, d.h. innerhalb eines Einzelbildes ist er um Größenordnungen kleiner. Für die Auswahl eines PC-Monitors ist der dynamische Kontrast völlig unbrauchbar.

Die "100Hz" bei Fernsehern beschränken sich übrigens im Regelfall auf die interne Signalverarbeitung, d.h. sie sind beim Anschluss eines PCs nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
@MCBaAstjah

Ich geb zu ich kann nur bei der letzten Methode mitreden. Nämlich Monitor-als-Fernseher.

Wenn bei der Fernseher-als-Monitor Methode natürlich ein großer Pixelabstand hinzukommt, dann ist das natürlich kontraproduktiv.

Klar, alles über 32" ist komplett sinnlos, wenn man 30cm vor dem Bildschirm sitzt, aber das mit der langsamen Schaltung lasse ich nur bedingt gelten: Wenn man bei einem Fussballspiel mit schnellen Kameraschwenks keine Schlieren sieht, dann wird man die auch bei einem Shooter nicht sehen.. Die CS:S-Profis mal aussenvor gelassen...
Ausserdem zocken die Konsoleros ja auschliesslich an der Glotze..
Mein Schirm hat übrigens nur 60Hz, ich denke nicht, dass ein Fernseher das schlechter macht..
Monitor als Fernseher nutze ich auch, aber das ist nur alleine toll. Denn sobald man zB. zu dritt ein Fussball-Match schauen will sitzt du so weit vom Schirm entfernt, dass er dir klein vorkommt.
C
Denkbar wäre auch eine Kombination: Ein 32" Fernseher mit 1920x1080 zum cineastischen spielen, den 22" mit 1680x1050 für die "PC-Typischen" Anwendungen..

@d-Raven-b:
Du musst aber bedenken, dass schlierenfreie Fernseher nicht automatisch kurze Reaktionszeiten haben.
Bei meinem Fernseher habe ich zwar "nur 3 ms" und bei schnellen Kamerabewegungen ist alles ziemlich schlierenlos, aber für Spiele kommt der bei mir nicht in Frage, da der InputLag zu hoch ist bzw. der Cursor sich "zu spät" anfängt zu bewegen.
Und Konsolenspiele funktionieren meiner Meinung nach deswegen so gut auf Fernseher, weil viele Spiele einfach langsam sind. Was ja wegen der fehlenden, schnelleren Maussteuerung verständlich ist.

Ich würde es wie du schon geschrieben hast machen.
Einen Monitor für Computeranwendungen und einen Fernseher fürs Fernsehen und vielleicht noch langsame Spiele. Schnelle Ego-Shooter sind auf einem Fernseher einfach nicht das ware. Wenn, dann auf schon auf einem Plasma :)

Zurück
Oben