Was Staub so alles anrichtet...

WhiteRabbit

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
183
Gestern abend hat mich n guter Freund angerufen - sein PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben, behauptete er. Erst sei er immer langsamer geworden, bis er schließlich abstürzte. Das peinliche an der Sache, er hat nicht wirklich die Ahnung von PCs, zudem handelte es sich hierbei ausgerechnet um den Familien-PC der von insgesamt vier Personen genutzt wird...

Okay, wenigstens an Datensicherung hatte er gedacht vor der "Neuinstallation" seines Windows XP. Aber die Installation war unbrauchbar, vermutlich zurückzuführen auf die andauernden Abstürze.
Ich mir das meinige gedacht, ein paar Sachen eingepackt und bei ihm vorbeigeschaut.
Rechner hing in ner Endlosschleife, nur der blickende Cursor links oben, "macht er schon seit Stunden so" gab man mir zu verstehen.
Also gut, Neustart gemacht: Ein Beep, gut, Pentium4 mit 1,8GHz, 512MB RAM - zack, aus.
Rechner nochmal an, ins BIOS rein, Hardware Monitoring, CPU Temp: 65°, steigend, steigend - zack, aus.

Ich also meine Sachen geholt, Rechner aufgeschraubt - und gestaunt angesichts der Unmengen an Staub die der CPU-Lüfter auf die Rippen des Kühlers gedrückt hat. Kurz an den Kühlkörper gegriffen - das mussten mehr als 65° sein, rein Empfindungsmäßig. Versuche den Lüfter per Hand zu ein paar Umdrehungen zu überreden endeten in einer holprigen 1/4 Umdrehung, offensichtlich wanderte ein Staubknäuel mit den vollkommen verklebten Lüfterschaufeln mit :)

Muss dazu sagen, das war ein etwa zweieinhalb Jahre alter Komplettrechner aus nem Elektromarkt der noch nie geöffnet wurde und der auch keinen einzigen Gehäusleüfter verbaut hatte.

Nach Reinigung des Lüfter/Kühler-Gespanns, frischer Wärmeleitpaste und einem neuen 80er Gehäuselüfter läuft die Kiste wieder einwandfrei. Noch die letzten BIOS-Ausrutscher meines Kollegen in Ordnung gebracht, siehe da, falscher FSB, es handelte sich nicht um einen 1800er sondern - dank FSB133 - um eine 2400MHz CPU (Die Freude war groß als die Family ihren "alten PC" auf diese Weise aufgewertet bekam) Temperatur so bei 32° mit dem alten Intel-Boxed.

Hab mich seiner erbarmt und noch WindowsXP zusammen mit SP2, die neuesten Treiber, sowie eine Firewall und AntivirXP installiert... Ich hoffe das hält nun n bisschen länger :)
 
Genau das hab ich auch schon mehrfach angetroffen. Teilweise echt verblüffend wieviel Staub sich da anhäufen kann :D

Gruß Spania
 
Und ich werde immer wieder belächelt weil ich meinen PC abdecke wenn ich ihn nicht brauche.

Und alle 2 Monate wird der Staub entfernt mit Druckluftspray, einer alten Zahnbürste und dem Staubsauger.
 
Gibts keine Staubsaugermods als PC-Gehäuse?
Wär bestimmt hilfreich für so was,
muss man dann halt immer den Beutel wechseln :p
 
Dat hab ich bei meinem letzten Tower auch festgestellt (Xaser II) - vor allem CPU Lüfter total verstaubt.

Evtl. sollte man mal paar Filter vor die Gehäuselüfter klemmen - sofern vorhanden. Bei meinem Xaser III siehts mit Staub im Gehäuse dank selbiger relativ schlecht aus :)
 
Klar, es gibt Staubfilter für die Lüfter. Die setzen sich allerdings schnell zu, und dann wirds warm im Gehäuse. :rolleyes:
 
Ich entsaube fast jeden Monat einmal meine beiden Rechner mit einem Druckluftkompressor und was da so zum vorschein kommt ist manchmal echt heftig, vorallem wenn man mal durch das Netzteil pustet, da fliegen die Staubflocken.
Kein wunder das da irgendwann mal der rechner nichtmehr mitspielt :)
 
Bzgl. Staubfilter -> eine Damenstrumpfhose, bzw. ausgeschnittene Teile davon (KEIN WITZ!) mit einfachen Gummis um die Lüfter "geschnallt" funktionieren wunderbar! :D

-> Billige Lösung! :)
 
Ich habe eine Strumpfhose zerschnitten und die vor die Gehäuselüfter gemacht. Nicht unbegingt schön, aber selten (glaube ich). Von außen sieht man das ja nicht. Der Staub hat keine Chance! :D
 
In meiner BW-Zeit wurde ich mal zu einem vermeintlich toten Rechner einer Schreibkraft geholt. Aufgeschraubt und was soll ich euch sagen: Der Staub da drin war schon steinhart, ich konnte von dem CPU-Kühler einen umgedrehten Staub-Abguss rausschlagen. Dazu kam, das die komplette Rückwand ein Staubteppich war, der zuverlässig jede Luftabfuhr verhinderte.. :D
Nach der Säuberung lief das Ding wieder wie neu. Aber sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. :freak:
 
Green Mamba schrieb:
Klar, es gibt Staubfilter für die Lüfter. Die setzen sich allerdings schnell zu, und dann wirds warm im Gehäuse. :rolleyes:
Kann ich nicht bestätigen. Ich saug die Filter vielleicht alle 3 Monate mal ab - und richtig viel kommt da auch nicht zu Stande (wobei die Lüfter auch immer relativ langsam laufen).
 
Wie viel Staub ein Rechner "frisst" hängt wohl in erster Linie davon ab wo und wie er steht. In Räumen mit harten Böden (Laminat, Parkett oder Linoneum) ist es nicht so schlimm wie in Räumen mit Teppich. Besonders wenn der Rechner dann auch noch auf dem Boden steht.

Gruss Nox
 
Und wenn dann beim zocken immer noch das eine oder andere Schächtelchen Zigaretten geraucht wird, wird´s mal richtig heftig.
 
mag nun krank klingen aber mache das auch mindestens einmal im monat
pc auf:
alles ausbauen
penibel mit druckluft + 80er pinsel + 10er pinsel abbürsten und schließlich mit nem extrem feinen tuch abreiben

gehäuse wird dann mit spiritus ausgerieben und wieder alles feinsäuberlich zusammengebaut
dauert jedes mal 6-8 stunden wenn man es gründlich macht
von staubfiltern halte ich auch nicht allzuviel
ausser bei den chieftec bigtowern und den einlege matten die direkt unter die front kommen
die setzen sich kaum zu
bzw sind groß genug um auch bei viel staub noch ausreichend luftdurchlässig zu sein
 
Noxman schrieb:
Wie viel Staub ein Rechner "frisst" hängt wohl in erster Linie davon ab wo und wie er steht. In Räumen mit harten Böden (Laminat, Parkett oder Linoneum) ist es nicht so schlimm wie in Räumen mit Teppich. Besonders wenn der Rechner dann auch noch auf dem Boden steht.

Gruss Nox
Bei harten Böden ist es schlimmer, da der Staub leichter wieder aufgewirbelt werden kann. Ein Teppisch hingegen krallt den Staub gut fest bis zum nächsten Staub saugen. :eek:
Ansonsten hast du aber recht, mein Barebone steht auf den Schreibtisch und der hat im Gegensatz zu meinem alten Chieftec der auf den Boden Stand bisher noch kein Staub gesehen.
 
@tigra: ist es Absicht, dass in deiner Sig. "Shuffle" anstelle "Shuttle" steht?!

@Nox: ich kanns bestätigen, Teppich ist "staubärmer" als Parkett :(
 
...dann hast du jetzt Teppich mit 4-5cm hohen, plüschigen Fransen, die alles festhalten, was denen unterkommt :lol:

[ich kann mir aber auch einbilden, dass jetzt mehr Staub in meiner Kiste rumgeistert ;)]
 
Zurück
Oben