Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wohtan, ich wollte damit nur sagen, dass sicherlich nicht das Gehäuse 15°C zu hohen Temps verursacht.
Was auch noch sein kann: Dass eine oder mehrere Heatpipes einen Defekt haben. Da gab es doch schon öfters ein paar seeehr auffällige Häufungen bei manchen Kühler-Serien.
Also die Case-Theorie scheint wohl wiederlegt zu sein. Die CPU hält sich konstant bei 71-72°C, obwohl der Ventilator auf maximaler Stufe ordentlich Luft in den Case pustet.
Hab mal meine Hand auf die Kühlerlamellen gelegt.. wirklich warm fühlt sich das nicht an, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Bei CPUID HW Monitor steht folgendes
Mainboard - Temperatures
System: 32°C
CPU: 66°C
Intel Core 2 Duo E8500 - Temperatures
Core #0 72°C
Core #1 72°C
Ist die obere Temp, die die im Bios steht?
Ich würde dann mal den Rechner idlen lassen bis sich die Temp bei vermutlich 50-55°C eingependelt hat, dann Neustart und im Bios schauen was steht. Den Ventilator mach ich dafür natürlich aus.
€: Ist es normal, dass die Temp um 12°C innerhalb von einer Sekunde fällt? Das kommt mir so spanisch vor... sollte die nicht langsamer runterkühlen?!
€2: Raumtemperatur ist übrigens mittlerweile bei 27-28°C (laut mainova ernergiespar thermometer) Sch... Oberrheinische Tiefebene
Die 72°C machen deinem Prozessor nicht, woran es trotzdem liegen kann dass Sie im Vergleich wärmer wird.
1. Umgebungstemperatur in deinem Gehäuse; zu wenig kühle Luft.
2. Defekter Kühler bzw. Lüfter
3. Auslesefehler (könnte möglich sein wenn wohl auch eher unwahrscheinlich)
Lösung wenn du ihn kühler möchtest, neuer bzw. größerer Prozessorkühler.
Also die Angabe im BIOS deckt sich mit dem was HW Monitor ausliest:
CPU: 43°C
Coretemp sagt
Core1: 52°C
Core2: 52°C
Im Bios hab ich keine Möglichkeit gefunden den CPU-Fan auf 1200RPM zu stellen. Hab das Gigabyte EP35 DS4. Die RPM hängen doch direkt von der Spannung ab mit der die Lüfter angesteuert werden, oder? Kann ich das dann beeinflußen indem ich, den z.B. direkt ans NT häng? be quiet! BQT-P7-Pro 550W Dark Power Pro hatte glaub ich so einzelne Kabel für Lüfter.
Der Grund warum ich mich so intensiv mit der Temperatur meines E8500 beschäftige:
Ich würd den gerne übertakten und ne neuere Graka reinsetzen, damit er theoretisch Lan-fähig ist mit dem neuen der Sept/Okt kommt.
die Lüfter kannst im Bios meist nur auf Auto , Voltage , PWM stellen
Voltage macht Gigabyte aber meist sehr gut
naja die Rpm des Lüfters hängt natürlich vom Lüfter selbst ab da müssten dann evtl. neue Lüfter her
hast das mit HWMonitor unter Last ausgelesen
mit dem Netzteil kein Problem zu OCen und ne andere Grafikkarte reinzusetzen bei dem DarkPower 550W kannst eigentlich jede gängige Grafikkarte einbauen , da könnte nur die CPU limitieren
Ich würde dann mal den Rechner idlen lassen bis sich die Temp bei vermutlich 50-55°C eingependelt hat, dann Neustart und im Bios schauen was steht. Den Ventilator mach ich dafür natürlich aus.
Wie oben beschrieben war das im Idle. Gibts überhaupt ne Variante Last zu erzeugen während man im Bios ist?! ^^
Die Temp die Hwmonitor ausliest liegt immer ~10°C unter der die bei den einzelnen Cores steht. Könnten das vielleicht unterschiedliche Dioden sein? Die hohen Zahlen von Dioden in der CPU, die niedrige (die auch im BIOS steht) eher vom CPU-Slot?
Mit vorderen meine ich den vor den Platten, andere sehe ich nicht. Ich weiß (für die anderen) wärme steigt auf..aber so gehts auch. Zumindest kommt direkt kalte Luft an den Kühler. Der CPU FAN bleibt so wie er ist...naja den Umbau VORNE kann man sich erstmal sparen....
mich würden mit dem hinteren die neuen Temps der CPU interessieren
Am optimalsten wäre die drehung des FANS der CPU auf die gegenüberliegende Fläche....aber erstmal nur den Hinteren drehen..
Hab kein Platz mehr frei für HDD...
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.17GHz
Thermalright HR-01 Plus Kühler
Gigabyte EP35 DS4
4096MB DDR2RAM G.Skill PC800
EVGA 768MB Geforce 8800 Ultra
be quiet! BQT-P7-Pro 550W Dark Power Pro
5 HDDs
1 DVD-ROM
NZXT Apollo Gehäuse
Der vorne sitzt von der Orientierung genauso wie der hinten, sprich wenn der hinten richtig sitzt, sitzt der vorne auch richtig. Vorne unten rein, hinten oben raus.
Das Experiment von Cybertronic probier ich gleich mal (aber erst mal nur mit dem hinten Gehäuselüfter)
Hab jetzt (da es grade mal schön geschifft hat) mal gelüftet und die Raumtemperatur auf ~26°C gesenkt.
CPU ist jetzt unter Last bei 69°C .. schwankt aber bis auf 63°C runter O_o o_O
Das mit den Platten ist mir zu teuer. Geht ja nur um die Proz.-Temp und Abstürze oder dergleichen habe ich ja nicht. Extra fürs Übertakten neue Platten holen um dann festzustellen, dass sich die CPU so auch nicht übertakten lässt wäre ziemlich ärgerlich
Hab jetzt Cybertronics Experiment durchgeführt und bin bei 66°C unter Last. Das billig Thermometer zeigt immernoch 26°C, aber ich weiß nicht wie zuverlässig das ist... vom Gefühl her ist es im Raum kühler geworden, kann also sein dass das die Messung beeinflusst hat :/
werde jetzt mal noch den Lüfter am Kühler auf die andere Seite holen.
Eine Möglichkeit wäre noch ein 12cm/1200RPM CPU-Lüfter zu holen, oder? Gibts da irgendwas leises/günstiges, was ihr mir schnell empfehlen könnt?
Wenn das alles nicht wirklich was bringt, bleibt doch eigentlich nur noch ein neuer Kühler, wenn ich wirklich OC betreiben will oder? Mugen2 wäre zu empfehlen oder? Weiß jemand zufällig, ob der bei mir rein passt?
"werde jetzt mal noch den Lüfter am Kühler auf die andere Seite holen."
siehe ein Post über dir Soll heißen: ich habe ihn noch nicht umplatziert
€:
infest schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch ein 12cm/1200RPM CPU-Lüfter zu holen, oder? Gibts da irgendwas leises/günstiges, was ihr mir schnell empfehlen könnt?
Wenn das alles nicht wirklich was bringt, bleibt doch eigentlich nur noch ein neuer Kühler, wenn ich wirklich OC betreiben will oder? Mugen2 wäre zu empfehlen oder? Weiß jemand zufällig, ob der bei mir rein passt?