Staub reloaded - E8500 unter Last bei 72°C

infest

Cadet 2nd Year
Hi!

nachdem mein glorreicher erster Thread geclosed wurde, melde ich mich hier nochmal, da mein Problem leider noch nicht gelöst ist. Bitte nicht wieder flamen, einerseits muss ich dann wieder hart heulen buuuuhuuu ;) und andererseits ist der Thread dann evlt. schneller zu, als ich gucken kann.

Folgendes hab ich in der Zwischenzeit unternommen: (alle Angaben in °C, Raumtemperatur 26)
1. Prä-Staub Ergebnis:
CPU 89 (Last); GPU 79 (idle), 100-105 (Last)

2. Staub komplett entfernt (hpts. CPU GPU), Case open:
CPU 65 (Last); GPU 61 (idle), ~79 (Last)

3. Case closd:
CPU 72 (Last)

4. Frontlüfter installiert der unten vorne kühle Luft reinbläst (siehe Bild), allerdings wohl eher die Platten etwas kühlt, statt wirklich für Durchzug zu sorgen
CPU 72 (Last)

5. Kabelführung verbessert (siehe Bild - so wars vorher (mit Staub^^))
CPU 72 (Last), 56 (idle)

6. Kühler runtergenommen, CPU & Kühler von WLP befreit (mit Sterilium Virugard 99% Ethanol), WLP neu aufgetragen (von Thermalright; von 2008; war gut verschlossen, hatte noch gute Konsistenz). Dabei an das FAQ aus dem Forum hier gehalten (CPU schimmert leicht durch.. war aber vorher auch schon so, also eigentlich hab ich nix anders gemacht als früher..)
CPU 72 (Last)
CPU 70 (Case open)

Die Temperaturen sind natürlich deutlich besser geworden, was mir auch klar war, bevor ich den ersten Thread gepostet habe. Allerdings sind die Temperaturen nach allen vorgeschlagenen Maßnahmen immernoch nicht im Normbereich. Ich denke die GPU-Temp ist auf jeden Fall in Ordnung, die CPU-Temp aber nicht. Daher die Fragen:

Was kann ich falsch gemacht haben?
Was gibt es noch für mögliche Gründe?
Würde neue WLP was bringen oder ist das eher unrealistisch?

infest schrieb:
Könnte die Staubschicht (die ich erst durch das Foto entdeckt habe ^^) unter dem CPU Lüfter ein Problem sein? ;)
1. Das hier war Sarkasmus, für alle die das nicht verstanden haben. Mir war vollkommen klar, dass ich die Staubschicht dringen entfernen muss. Aber, wie man oben sieht ist das wohl nicht die alleinige Ursache bei der CPU. Das ich den Staub unterschätzt habe trifft mindestens auf die GPU zu, das geb ich auch gerne zu (siehe alter Thread..)

2. Außerdem müsst ihr mal folgendes erklären: Den Thermalright Kühler, den ich hab, kann man ja auch als passiven Kühler verwenden. Sollte er dann nicht trotz Staubschicht bei offenem Case die CPU zumindest im Bereich unter 80°C halten? Natürlich ist Staub nie gut, aber nur deswegen satte 89°C?! (Kühlleistung Fanless)

3. Soooo staubig war mein Case jetzt auch wieder nicht, siehe Bild (der Blitz zeigt auch mehr als man sehen würde!). Das Bild entstand nachdem ich lediglich den CPU-Kühler grob abgesaugt habe. Der Staub hat sich sehr gut begrenzt auf CPU&GPU und war bei einem flüchtigen Blick mit laufendem CPU-Lüfter auch nicht wirklich zu sehen, deswegen meinte ich ja, dass es mir erst auf dem Bild aufgefallen ist. Dass das letzte Aussaugen eine Weile her war, war mir auch bewußt...

4. Fand euren Backofen-Tipp super. Hab meine neue GTX560Ti jetzt erstmal bei Umluft 100°C rein. Ist das ok oder habt ihr bessere Erfahrung mit Ober-/Unterhitze gemacht? Und wisst ihr wo der Einfüllschlitz für Staub ist? Hab den noch nich finden können.

5. Wenn Interesse besteht und es euch nicht das Herz zerreißt, kann ich auch noch Bilder vom Innenleben meiner Graka mit Staub und dem verstaubten CPU-Kühler posten. ;)

Humptidumpti schrieb:
Sorry. Erst Hirn einschalten dann posten.

Ich weis garnicht wie man auf die Idee kommen könnte das ein total mit Staub verstopfter Kühler nicht an der hohen CPU Temperatur Schuld sein könnte. Fragst du dich auch wieso dein Auto kaputt ist wenn du damit gegen einen Baum gefahren bist?

Thread aufgrund von geflame closed :mad:

1. Mir vorwerfen ich soll mein Hirn anschalten und sich im gleichen Post über geflame beschweren
mata.gif

2. Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste Admin der in meiner ~12-jährigen Internetpräsenz ein Thread von mir geschlossen hat. ;)

3. Ich verstehe wirklich nicht warum du mein Thread geschlossen hast. Es war ja absolut nicht klar, ob nach den Maßnahmen noch ein Problem da ist (wie jetzt..). Hätte es nicht gereicht, wenn du nur warnst, dass nicht mehr geflamt werden soll? (mich hat das geflame nicht gestört.. ich nehm das gelassen ;) aber klar.. es ist sicher ein Regelverstoß)

Das ist kein Vorwurf, sondern soll konstruktive Kritik sein! Bitte nicht bös nehmen, ich bin doch eigentlich 'n lieber! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi infest,

wie schnell dreht dein CPU Lüfter? Eventuell mal anders ansteuern oder ersetzen, damit es noch ein wenig kühler wird.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen haben ja schon einiges bewirkt.

genügend Anpressdruck des Kühlers ? Welche VCore hat die CPU, eventuell bekommt sie zuviel ? Untervolten wäre noch ne Lösung.

Vielleicht erzählt dir dein Programm ja einfach nur müll was sagt der das bios für eine Idle Temperatur?
Vielleicht mal prüfen ob sich der kühler überhaupt erwärmt. Aber 26°C Raumtemperatur sind ja auch nicht gerade wenig, ich habe hier im moment 18°C ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier ein Rache Thread? Lösch mal den ganzen unnötigen Mist aus deinem Eröffnungspost und komm zum Punkt.
Was ist die Frage in diesem Thread?
Vielleicht können wir dir dann auch leichter helfen.:)

Bei dem CPU-Kühler gibts ein Anschlag für die Schraube. Hab sie bis dahin angezogen.

Lüfter läuft auf 800RPM, den müsst ich auf 1200RPM hochstellen können im Bios, oder?

Systemdaten:
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.17GHz
Thermalright HR-01 Plus Kühler
Gigabyte EP35 DS4
4096MB DDR2RAM G.Skill PC800
EVGA 768MB Geforce 8800 Ultra
be quiet! BQT-P7-Pro 550W Dark Power Pro
5 HDDs
NZXT Apollo Gehäuse

€:
Sherman123 schrieb:
Ist das hier ein Rache Thread? Lösch mal den ganzen unnötigen Mist aus deinem Eröffnungspost und komm zum Punkt.
Was ist die Frage in diesem Thread?
Vielleicht können wir dir dann auch leichter helfen.:)

Nein, das soll kein Rache-Thread sein. Hab die Fragen dick markiert. Nur alles über der ___ Line ist wichtig (wie oben geschrieben).

€2: Hier das letzte Ergebnis mit offenem Case: http://s7.directupload.net/images/110617/ppswtomy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist schon ein wenig älter, es ist gut möglich, dass der Kühler richtig versifft ist.

Nimm den Kühler runter, nimm den Lüfter ab und reinige den Kühler unter einem starken Wasserstrahl. (Dusche, Waschbecken,...) Pass aber auf, dass du keine Finnen verbiegst.
Anschließend die Wärmeleitpaste sauber auftragen (kleiner Punkt in der mitte der CPU) und den Kühler wieder montieren.

Wie siehts mit dem Anpressdruck aus? Wird der Kühler mit Backplatte verschraubt? Ist dir hier vielleicht ein Fehler unterlaufen?

EDIT: Kühlkörperboden und CPU unbedingt vor dem Zusammenbauen richtig gut mit Alkohol oder ähnlichem putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du den Kühler zu fest angezogen und das Mainboard bzw. + Kühlerhalterung hat sich so verbogen, sodass der Kühler nicht mehr plan aufliegt (eventuell zu einer Seite geneigt).

@ Sherman123

Mit Wasser würde ich es nicht machen, eventuell mit Q-Tips und Spiritus (Alkohol oder ähnliches Reinigungsmittel) versuchen.

Ist nur ne Frage, ob du dir die Arbeit so machen würdest.

Warum nicht mit Wasser? Wie bekommst du den richtig angeranzten Staub von den Kühllamellen?
Und komm mir nicht mit Druckluft.;)

EDIT: Naja, an der falschen WLP liegts mit Sicherheit nicht. Zwischen der besten und der schlechtesten WLP liegen in den seriöseren Tests meist weniger als 4°C.
EDIT2: Ich kenne den E8500 nicht so gut. 70°C unter Volllast beeinflussen aber weder die Lebensdauer noch die Leistungs negativ. Aber es stimmt schon, ein nicht übertakteter DualCore müsste eigentlich deutlich kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
was du unten "einbläst" is durch die HDDs natürlich sehr begrenzt

evtl. Platte(n) mal umsetzen eine könnte in der Mitte des Lüfters bleiben da is eh am wenigsten Druck

wieviel Paste nimmst du ? knapp Reiskorn reicht eigentlich gut verteilen mit ner alten Kreditkarte o.ä. oder andere Methode Kühler leicht kreisen und anziehen

Vcore wurde ja schon gefragt , würd ich auch gern wissen nutze auch noch n E8400 E0 @ 3,8

ach Vcore sieht man ja im Screen is auch ok

Grafikkarte sehr lang da geht halt kaum was nach oben , Lüfterposition nich sehr günstig

Fans sind eigentlich bissl niedrig um die 1000 rpm wär besser vorn bringst natürllich nich viel da kann man 800-900 lassen aber CPU und hinten eher so 1000-1200 im Sommer

Zuletzt bearbeitet:
infest schrieb:
6. Kühler runtergenommen, CPU & Kühler von WLP befreit (mit Sterilium Virugard 99% Ethanol), WLP neu aufgetragen (von Thermalright; von 2008; war gut verschlossen, hatte noch gute Konsistenz). Dabei an das FAQ aus dem Forum hier gehalten (CPU schimmert leicht durch.. war aber vorher auch schon so, also eigentlich hab ich nix anders gemacht als früher..)

Den Kühler hab ich ausgesaugt von unten, während ich von oben kräftig durchgepustet habe. Wasser wäre bestimmt effektiver, aber nach der Methode war kaum noch Staub zu sehen auf den Lamellen

Wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzen sollte, wie kann man das denn vernünftig feststellen?

Beim anschrauben des Kühlers war es gefühlt nicht zu fest. Ich dachte dabei noch, dass die alten Klippdinger, bei denen man eine Seite eingehängt hat und auf der andern runterdrücken musste vom Gefühl mehr Spannung aufgebaut haben. Locker saß er aber definitiv nicht. Hat vielleicht jemand ein Thermalright Kühler mit ähnlicher Technik, der sagen kann, ob er auch bis zum Anschlag geschraubt hat?

€: E8500 C0 hab ich (die schlechtere variante zum übertakten)
Laut CPU-Z ist die Voltage bei 1,184

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman123

:D

Wasser aus dem Grunde nicht, weil man nacher mehr arbeit hat mit dem trocken machen als mit Alkohol (verdunstet innerhalb kürzester Zeit).

Pff.. wofür gibts nen Fön?

du wirst noch so viel sauber machen können etc. aber die temps und lautstärke wird nie in eine nangenehmen bereich rutschen.

der grund liegt einfach an deinem case ... der airfllow durch den einen lüfter wird durch 3 hdds käfig gebremst. der rest der in den innenraum kommt saugt deine graka auf. was diese nicht aufsaugt kommt vllt richtung cpu.

ich würde dir raten nen case mit mehr platz und besseren airflow zu kaufen.

der grund liegt einfach an deinem case ... der airfllow durch den einen lüfter wird durch 3 hdds käfig gebremst. der rest der in den innenraum kommt saugt deine graka auf. was diese nicht aufsaugt kommt vllt richtung cpu.
...und deshalb sind die Temps bei offenem Case auch so hoch?

Wasser aus dem Grunde nicht, weil man nacher mehr arbeit hat mit dem trocken machen als mit Alkohol (verdunstet innerhalb kürzester Zeit).
:lol: und wie machst du das? 2 Flaschen Vodka in die Badewanne kippen und dann den Lüfter drinnen herumschwenken?

@TE
wie hast du die WLP aufgebracht? Reiskorn große Menge in die Mitte und den Kühler draufpressen ist am besten. (und dann nicht nachsehen, ob auch wirklich in jeder Ecke WLP ist - so bringst du erst nur wieder Millionen Lufteinschlüsse in die Oberfläche)

ich hab die Methode angewendet, die im FAQ beschrieben ist. Sprich Reisekorn und hauchdünn auftragen, so dass die CPU durchschimmert. Nachgeschaut habe ich nicht ;)

Bezüglich Auslesefehler: Ist es normal, dass die Temp von 72°C innerhalb von einer Sekunde um ~10-15°C fällt? Ist nämlich so wenn ich Prime laufen habe, die Temp sich dann bei 72 einpendelt und ich dann Prime wieder ausschalte. Ich teste das grade nochmal..

Wenn es am Luftstrom im Case liegen würde müsste die Temp ja deutlich sinken, wenn ich ein Ventilator reinblasen lasse von vorne. Werde das auch gleich mal testen. Also Prime+case open+ Ventilator.

Danke schonmal für die Hilfe! :)

€1: Fällt innerhalb 1sec von 72°C auf 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
würd anderes Case holen hat man normalerweise ewig wenns mal so ab 80 Euro aufwärts kostet

oder der Kühler is wirklich Schrott aber dann gibs immer nochmal günstig min. Mugen

Heatspreader könnte natürlich auch scheisse sitzen , müsste man aber an der Paste sehen wenn man den Kühler nochmal runternimmt

Zuletzt bearbeitet:
Neues Case kommt nicht in Frage, da ich September/Oktober ein zweiten PC hole und der hier dann an meine Freundin geht. Im Zweifelsfall bleibt die Wand offen. Beim neuen PC hol ich mir aber defintiv ein Case mit mehr Raum, das hat mich bei dem hier schon länger genervt! ;)

Sherman123 schrieb:
...und deshalb sind die Temps bei offenem Case auch so hoch?

CPU 72 (Last)
CPU 70 (Case open)

geöffnetes case würde mehr bringen wenn wärme stau wäre. das nt / graka / caselüfter sollten aber mehr wie genug luft hinaus ziehen.

frischluft zum cpu sieht aber selbst auf dem bild http://s7.directupload.net/images/110617/6ynrgzzf.jpg zu dürftig aus, auch beim geöffneten case. zu mal nen offnenes case sich in sachen staub auch net so günstig macht.