Staub reloaded - E8500 unter Last bei 72°C

Nen Auslesefehler kann man ohne größeren Aufwand meines Wissens nicht Nachweisen ^^
Hast du Zufällig den Boxed Kühler noch? Wenn ja, dann teste mal mit dem. :)

Ansonsten fällt mir spontan fürs erste ohne großen Aufwand noch ein, bau mal bis auf die Systemplatte alle Festplatten aus.
Das ganze sieht schon mehr oder weniger nach zu wenig "Frischluft aus".
_____
Case zu, wenn es offen ist verschlechtert es die Temperatur nur, da es keinen vernünftigen Luftstrom gibt.

Hm...also da stimmt wirklich was nicht. Entweder Anpressdruck oder Sensorfehler. Sagen wir mal so....sollte sich die Bodenplatte an den Kupfersträngen nicht heiß anfühlen, dann ist das ein Meßfehler .
um satte 15 Kelvin zuviel

Aber der FAN blässt auch in die Lamellen, gelle ?

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich zufällig die gleiche CPU habe (läuft mit den Standard 3,16GHz und mitgeliefertem Kühler), habe ich mal im BIOS geschaut wie warm mein kleiner denn ist.

Das System ist frisch installiert und war die letzten Stunden fast idle (ca. Hunderts Updates installiert und zwischendurch paarmal neu gestartet). Die letzte Viertel Stunde habe ich dann durchgehend gesurft.

Der CPU-Lüfter läuft im BIOS dann mit 2343 RPM (Gehäuse-Lüfter mit 777RPM) und ich habe eine Temperatur von sage und schreibe:
42°C

Entweder sitzt der Lüfter nicht gescheid, oder er ist hinüber würd ich sagen.

Ps: Meinen Rechner hätte ich manchmal gerne etwas leiser. Selbst mit SSD (komplett ohne andere HDD) ist er noch recht laut. Ist das der CPU-Lüfter (sind die 2343RPM viel?!) ? (Oder tippt ihr auf die GraKa HD4870 1GB)

edit: Guck mal in welche Richtung deine Lüfter blasen...Gibts ja so einiges...

@Darkwonder: Hab den damals als tray gekauft.. d'oh :/
Hab das Case zu gemacht. Temp weiterhin bei 66°C, obwohl jetzt grade hinten oben reingeblasen wird (Cybertronics Experiment).
Der CPU-Lüfter sitzt links vom Kühler und bläst die reinkommende Luft direkt auf den Kühler.
Der Wandlüfter bläst Luft unter der Graka rein, welche sie hinten raus pustet.
Der Lüfter vorne bläst aktuell Luft rein.

Werde jetzt mal die 2 Platten unten rausbauen (aber das HDD-Case lass ich mal drin) und den Lüfter unten noch nicht umdrehen.

@te one: Könntest du mal HW Moni und Core Temp installieren und mir deine Idle Temp in Windows sagen? Das wäre echt super!
Vor allem auch den Temp-Unterschied zwischen der CPU-Temp die beim HW-Moni unter Mainboard und unter CPU direkt steht.
Wenn du zeit zum primeln hast wär das natürlich auch super ;) aber kein streß wenn du keine Zeit dafür hast :)

2343RPM ist schon nicht wenig. wie laut die Graka ist hab ich ka, aber im idle müsste sie theoretisch leiser sein, als wie wenn du zockst. Kannst ja mal Ton ausmachen und eine Game starten und schaun was passiert Geräusch-technisch.

@Cybertronic: mit Bodenplatte meinst du den Teil des Kühlers der quasi direkt auf der CPU sitzt?

Ja, die genau auf der CPU sitzt.

66 sind dennoch ärgerlich. Hab selber bis zu 32 Grad im Raum und Programme die 6 Grad mehr als Prime95 produzieren. Da ist mein Limit bzgl Prime95 vielleicht 52 Grad bei 32 Grad + im Raum.

Im Idle wird bei meinem Konzept ca. 34 Grad bei 26 Grad+ erzeugt.

Nach meinem Bild , ist das genau dasselbe Konzept, was ich dir als Versuch gegeben habe.
Nur , dass von der Seite der Topblower was abbekommt...meine CPU rennt immer auf 100% wegen Rechenzwecke.

Anhänge

• silent-pc.JPG
    silent-pc.JPG
    174 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
hmm würde mal Anpressverhalten vom Kühler überprüfen bissl dicker als jetzt WLP drauf anziehen und wieder abmontieren

dann mal schaun wie es aussieht da wo es mehr anpresst sieht es ja anders aus

Kann leider gerade kein Prog für Temps usw. installieren.
SSD läuft seit heute im System und ich möchte erst ein Backup machen, bevor ich irgendwas hinhänge (und alte Festplatte dürfe wegen AHCI auch nicht gleich laufen).

Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu, dann bekommst ein paar Screens :)

Nur so nebenbei: Was ist denn primeln???

@ te one: primeln ist bestimmt PRIME95 laufen lassen. Die 95 kommt von 1995, in dem Jahr wurde das GIMPS von G. Woltman ins Leben gerufen, zwecks Rekord-Mersenneprimzahlen zu suchen (2^p-1)

http://www.mersenne.org/

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich Leute: Ich glaub das ist ein abgf***ter Meßfehler! Hab grad mal ganz unten an die Pipes und an die Bodenplatte auf der CPU gelangt und das fühlt sich exakt nach Indifferenzbereich an. Sprich der Bereich in dem die Wärmerezeptoren/Kälterezeptoren eine neutrale Temperatur wahrnehmen. Man hat nicht mal das Gefühl, dass es an der Stelle warm ist!
http://www.studentenlabor.de/seminar1/Bild-02.jpg <= Indifferenzbereich bei neutral = 31°C - 36°C
Hab auch mein Freundin grade mal schätzen lassen (gut ist jetzt net die beste Quelle, aber sie meinte auch "nicht mehr als 30°C", daher ist 65°C, die er zu dem Zeitpunkt angeblich hat einfach nur unrealistisch! Der hat vielleicht 50 unter dem Kühler aber nie im Leben 65°C.

Ab welcher Temp. schmiert denn so eine E8500 C0 normalerweise ab? Die war ja bei mir mit Staub laut dem Programm bei 89°C.

Neues Problem: Wie soll man übertakten, wenn man keine Ahnung hat wie warm die CPU ist?! :D

€: ich hasse, dass ich mich nach einem Tag mit dem Mist rumschlagen nur auf dieses subjektive Temperaturgefühl verlassen muss!

€2: Hatte schonmal an die Bodenplatte gelangt, aber mir dann gesagt, dass man das doch eh nicht beurteilen kann. Jetzt hab ich da irgendwie ein anderes Gefühl, auch nachdem einfach irgendwie nichts so richtig ne Änderung gebracht hat.

€3: Ich halte die Temp die im BIOS steht und sich mit dem deckt, was CPUID HW Monitor unter "Mainboard - Temperatures - CPU" ausliest für realistisch. In Idle hab ich dort jetzt 36°C (~13°C weniger als Coretemp behauptet)

Noch offene Fragen:

1. Ab welcher Temp. schmiert ein E8500 normalerweise ab?

2. Wie soll man übertakten, wenn man keine Ahnung hat wie warm die CPU ist?!

3. Würde es sich zwecks Sommer & OC lohnen 2 mal 1200RPM Lüfter(120mm) zu holen? Einen als CPU Fan, den anderen als Lüfter hinten.
(Aktuell sind 2 mit 800RPM(120mm) eingebaut)

Vielen Dank für die Hilfe bisher, echt top!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Ich glaube meiner ist aus versehen schonmal mit 100°C gelaufen (wenn ich mich nicht irre). Aber für den Dauerbetrieb sollte die Temp noch nicht so arg am Limit liegen.
Idle 50°C dürfte wohl das maximum sein. Würde aber auch unter Last nicht auf über 70° kommen wollen (wären jetzt so Temperaturen die ich beachten würde, bei beiden 10° weniger und ich bin super glücklich^^)

Zu 2.: Das wäre mir etwas zu gefährlich.
Wenn die CPU wirklich so warm wäre, dann spürt man das normal auch an den Kühlrippen AUßER!!: Der Kühler liegt nicht richtig auf dem Prozessor auf, dadurch kommt die warme garnicht zu ihm.
Weiß jetzt aktuell garnicht wie der CPU-Sockel mit Kühler bei der Prozessor aussieht, aber bei manchen kann man durch auftragen von WLP und draufdrücken und anschließendes abheben des Kühlers festellten ob das gescheid aufliegt.
Wenn man den Kühler einfach gerade nach oben zieht, müsstest du die Kraft spüren, mit der die WLP das Zeug zusammenhält. Das merkt man sogar als Grobmotoriker^^

Wenn das alles natürlich richtig sitzt und nur der Sensor hinüber ist, muss du dich entweder auf dein Gefühl verlassen, das i-wie reparieren bzw. neu kaufen oder du lässt das so wie es ist.

Zu 3.: Kommt drauf an wieviel du OC'st bzw. wie hoch die Temperatur wird (die tatsächlich Temp aber^^)
Ergänzung ()

So hab mir jetzt mal Prime gezogen, Test läuft gerade

Mit meinem E8500 komm ich in Windows Idle auf ca. 32° (Mainboard hat schon 41°^^), hab aber eben erst gemerkt, dass mein CPU-Lüfter immer auf fast maximal gelaufen ist, weil im BIOS die Steuerung ausgeschaltet war...

Hab im BIOS das jetzt auf automatisch (Turbo) gestellt, und Prime laufen lassen.
Bei 60°C bleibt meine CPU-Temp stehen (Mainboard bleibt bei 41°)
CPU-Lüfter dreht sich bei 60° jetzt mit ca. 2,2k RPM

edit: Nach dem fünften Test von Prime ists doch noch etwas gestiegen, bin jetzt bei 63° CPU.
Jetzt dreht der Lüfter aber teilweiße schon auf 2,3-2,4k RPM und bringt die CPU dann schlagartig wieder auf unter 60°.
Wärmer wirds also nicht (vielleicht maximal mal 65°C, aber spät. dann ist schluss)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal (im Betrieb, während Prime) für ein paar Minuten leichten Druck auf den Kühler von oben ausgeübt. Es hat an den Temps nix geändert.

Hab dann vorsichtig am Kühler gezogen, er lässt sich nicht wirklich von der CPU abheben.. und geändert hat sich durch den leichten Zug (über ein paar mins) auch nix an den Temps.

Werd jetzt mal noch ein andern Test machen, wenn das auch nix bringt, mach ich vielleicht nochmal neue WLP drauf, ansonsten werd ich wohl mal 2 neue Fans holen (sowas mit 1200 oder 1600 http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Scythe+Slip+Stream+Slim .. was meint ihr?)

spezial thx @ te one fürs primeln =)

Kein Problem :)

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, warst du ja bei 66° unter Prime-Last.
Ich würd sagen, dann haste ziemlich die gleiche Temp wie ich.

Ne geringere Temperatur wirst du also nur mit einem besseren/größeren Lüfter/höherer Drehzahl rausholen können

Ist eigentlich an deinem riesigen Kühlturm auch direkt nen Lüfter dran? Oder wird das nur durch den Luftstrom durchs Gehäuse abgekühlt?? (kann ich leider keinem Bild so richtig entnehmen)
Auf keinem Bild hab ich daran bis jetzt nen Kühler gesehen (höchstens hintendran?)

Hatte anfangs 72°C mit Prime (Case closed)
http://s7.directupload.net/images/110617/6ynrgzzf.jpg
Der Luftstrom ging da quasi von rechts nach links durch den Kühler und von dort nach oben durchs Netzteil raus und nach hinten durch den gehäuselüfter raus.

65°C mit Prime hab ich seit ich die Richtung gedreht habe (der Vorschlag von Cybertronic - vielen Dank an dieser Stelle ;)) Lüfter zieht jetzt quasi hinten Luft rein die der CPU-Fan durch den Kühler bläst

Ach ich hatte Tomaten auf den Augen, jetzt seh ich den CPU-Kühler auch^^ (edit: aso aufm anderen Bild war er net drauf^^)
Durch das drehen des hinteren Lüfters, werden allerdings deine Platten vorne nicht mehr viel gekühlt.

Die kalte Luft kommt von hinten -> ein Teil verabschiedet sich schon wieder nach oben durch das NT, der andere Teil geht durch den CPU-Lüfter und ist danach sehr warm. Diese Warme Luft kommt dann vorne an die HDDs. Dort scheint es auch ziemlich voll zu sein, ist das überhaupt noch ein Platz frei außer der unterste HDD-einschub? Kommt vorne überhaupt noch Luft raus?? (in welche Richtung bläßt der Lüfter unten rechts?)

ich hatte mal ein ähnliches problem,bin von einem E8400 auf einen Q8400 (boxed)
gewechselt.
meine temps lagen mit den boxed kühler bei ca 69° unter prime, wlp wie gewohnt
hauchdünn aufgetragen.
temps natürlich nicht in ordung, hatte noch einen arctic cooling freezer7 cpu kühler, also
nochmal wlp wie gewohnt hauchdünn aufgetragen, den freezer7 drauf gepappt und
die temps lagen erneut bei ca 69°.
wollte die cpu schon zurück schicken und dachte mir ok einen test machste noch, hatte
noch einen alten dicken scythe mine kühler, diesmal habe ich die wlp mal dicker aufgetragen,
und siehe da, die temps lagen bei 50° unter prime.
dann bin ich noch auf die idee gekommen , den lüfter vom freezer7 zusätzlich an den scythe mine
dran zu machen, da er von der größe her passte.
habe nun bei einer oc von ca 3,5 GHz eine temp unter prime von ca 56°, ok mein pc ist mit den
zwei lüfter an den scythe mine nicht gerade leise aber die temps stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)

Hab in der Zwischenzeit mal vorsichtig übertaktet. Bin problemlos bis 3,8 Ghz gekommen (drüber hab ich nicht probiert)
Hatte dann idle 55-60°C (ohne oc: 52°C)
und mit Prime 75-79°C (ohne oc: 72°C)
beim Benchmarking maximal 75°C

Werte vom oc:
9,5x400Mhz = 3800Mhz
vcore: 1,2825V
vmch: +0,5V

Für den Dauerbetrieb sind die temps natürlich nix, aber zum benchmarken hats gereicht:
nochmal mein System:
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.17GHz
Thermalright HR-01 Plus Kühler
Gigabyte EP35 DS4
4096MB DDR2RAM G.Skill PC800
Neu: MSI 560GTX Ti Twin Frozr2
be quiet! BQT-P7-Pro 550W Dark Power Pro
5 HDDs
NZXT Apollo Gehäuse

Mit der neuen Grafikkarte hatte ich im Vergleich zu der vorherigen 8800 Ultra schon deutlich bessere Ergebnisse. Nun wollte ich den Unterschied zwischen E8500@3,16ghz und E8500@3,8Ghz rausfinden:

3D Mark06v1.1 (1280x1024, Default Quality):
@3,16Ghz 15395 (6611/8696/2923)
@3,60Ghz 17177 (7491/9467/3312)
@3,80Ghz - (7857/xxxx/3484)

Battlefield Bad Company 2 (Aurora 145s fraps)
(1680x1050, no AA, no AF, High Quality, DX11)
64,12
66,89 @3,6Ghz
67,33 @3,8Ghz
-------------------------
(1680x1050, 4AA, 8AF, High Quality, DX11)
64,01 4aa 8af @3,1Ghz
62,96 4aa 8af @3,6Ghz
60,71 8msaa 16af @3,1Ghz
60,87 8msaa 16af @3,6Ghz

mafia 2 Maximum Settings (1680x1050, MSAA, 16xAF)
25,6 (DX11) (mit physx) @3,1Ghz
27,4 (DX11) (mit physx) @3,6Ghz
28,5 (DX11) (mit physx) @3,8Ghz

metro 2033 Gamer Medium Settings (1680x1050, AAA, 4xAF)
40,67 (DX11) (mit physx) @3,1Ghz
46,00 (DX11) (mit physx) @3,8Ghz

3DMark 11 Gamer Graphic Tests 1 to 4 (640x480, 1xMSAA, Trilinear)
52,42 @3,1Ghz
54,22 @3,8Ghz

3DMark11 Enthusiast Graphic Tests 1 to 4 (640x480, 8xMSAA, 16xAA)
31,48 @3,1Ghz
31,45 @3,8Ghz

8min Online Gameplay Bad Company2 (1680x1050, 32CSAA, 16AF, High Quality, DX11)
Map: Valparaiso-Rush-defender, 16player
@3,1Ghz:
39,32
39,91 (lowest Detail, 1xmsaa 1xaf)

@3,8Ghz:
38,89
40,48
39,01

Ich habe für mich entschieden, dass übertakten in meinem Fall kein Sinn macht. Der Performancegewinn ist zwar messbar, aber das einzige Game bei dem Frameeinbrüche wirklich relevant für mich sind (bad company 2 online) profitiert nicht wirklich von der höheren Taktrate. Daher soll er lieber länger leben bei vertretbaren Temps mit bisschen weniger Performance.

Ich probiere vielleicht nochmal etwas mehr WLP aus, aber nur wenn ich Zeit dafür finde.
greetz, infest