Was stimmt mit meinen neuen Kreislauf nicht? Pumpe läuft, Flüssigkeit nicht.

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

was habe ich falsch gemacht?
Entschuldigt mit den Nerfen total am Ende, da ich zwei Linke Hände hab und jetzt wieder was nicht stimmt... Hab das Video verkehrt herum aufgenommen.
Hier im Video kann man das System sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ4SREWo0ZE&feature=youtu.be

Die Luftblasen bewegen sich nicht, den Rechner habe ich in unterschiedlichen Winkeln gehalten, geschüttelt. Wie man im Video am Ende hört, läuft die Pumpe.
Über dem AGB ist ein Durchflusssensor von aqua...irgendwas (für den aquero).
Muss leider los, bin zuspät, vllt. könnt Ihr jetzt schon ein Fehler im System erkennen.

Ich danke für das lesen/zuschauen.
Grüße,
Jedec
 
Also anhand der Blasen scheint sich alles korrekt zu Bewegen.

Sicher das die Pumpe "läuft"? Die scheint 2 mal anzurucken und dann stehen zu bleiben, wenn man die Blasen beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Pumpe noch läuft, dann hast du Luft in der pumpe... Wenn das länger so an ist geht sie kaputt weil Pumpe durch die Flüssigkeit gekühlt und geschmiert werden.

Vorgehen:
PC abstellen und so ausrichten, dass die Pumpe an der ansaugung immer!!!! 100% Flüssigkeit zur Verfügung hat. Dann drückt sie dir die blasen in den AGB und du musst diesen wieder auffüllen.

Ist der AGB zu schnell leer, PC & Pumpe sofort abstellen und AGB erst auffüllen.

Das ist ein klassischer Fall von nicht korrekt entlüftet.

Mfg
Manuel
 
Da die Pumpe direkt (unten) am AGB hängt und da noch einiges an Wasser drin ist, ist dein Post ziemlich sinnlos...

Aber die Aussage des TE, er habe den PC schon geschüttelt und gekippt, passt auch nicht zu dem, was man im Video sieht.
Da ist ja eindeutig noch ne Menge Luft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die Pumpe über dem AGB angeschlossen, saugend aus dem Systemund dann von oben in den AGB pustend.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Pumpe gehört an den tiefsten Punkt oder zumindest sollte Sie vom Tiefsten Punkt des AGB das Wasser ansaugen...
 
Hm, ist die Pumpe oben, also über dem AGB? Dann kann das nicht funktionieren... Wenn ich das richtig sehe, hast du das Modul (Pumpe+AGB) falsch rum eingebaut, die Pumpe muss nach unten.

Ich habs mir noch ein paarmal angeschaut, ich glaube ich liege Richtig.

@ExigeS2 :daumen:
 
Falsch, was man da oben siehst ist der Durchflussmesser.
Man sollte sich vielleicht auch mal den Text des TE aufmerksam durchlesen:
Über dem AGB ist ein Durchflusssensor von aqua...irgendwas (für den aquero).


Die Pumpe ist unten bündig montiert, manche AGBs bieten da entsprechende Bausätze an.
Ich vermute, die Pumpe läuft nicht auf 100% und hat dementsprechend nicht genug Kraft Wasser und Luft
durchs System zu bewegen.


EDIT:
Durchflusssensor ist zu 100% der High-Flow.
Beim AGB könnte das eine Kombi von aqualis und eine DDC sein.
Aber das ist geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das oben am AGB ist ein Aquacomputer HighFlow Durchflussmesser.
Wenn das eine Pumpe wäre, würde das, was man am Anfang des Videos sieht gar nicht passieren bzw wäre er gar nicht erst so weit gekommen, da WaKü Pumpen nicht Saugen können.

Wäre halt schön, wenn der TE dazu noch mal was sagen könnte.
So was hasse ich ja immer, eine Frage stellen und dann erst mal abhauen...
Und die die helfen wollen müssen erst mal im trüben fischen, da wichtige Infos fehlen und auf Rückfragen nicht Zeitnah eingegangen wird.

Edit: hehe, wie fanatiXalpha entdeckt hat, steht das ja im Startpost. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, sieht aber nach eine Laing DCxxx aus die dann auch noch falsch angeschlossen ist. Soblad die Luft aus dem Rohr in das Teil (Pumpe?) läuft, bleibts stehen.
 
Für ca. 1 Sec. genau bei 0:47 sieht man den unteren Teil des AGB. Sieht nicht nach ner Pumpe aus...
 
Hm, wenn das der Eisbecher ist, könnte es evtl an dem Röhrchen in der Mitte liegen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
@Spattel tja reallife....ich sitze schon hier über 7 Tagen an dem Projekt, habe Besuch aus dem Ausland muss die Hauptstadt zeigen.


@Spillunke Die Pumpe läuft 100% man hört es auch am Ende des Videos.
@fanatiXalpha ich glaube es gibt nur eine Art und Weise wie man diese Pumpe anschließt.
Bild im Anhang.
@Spattel trotz kippen und schütteln, blieben die großen Blasen.

https://www.caseking.de/coolgate-cg3...-wara-304.html RADI
r20 reservoir raijintek
https://www.caseking.de/raijintek-ra...-wapu-124.html pumpe raijintek
Datei_000 (1).jpeg

Der Radi hat noch einen Anschluss unten.
Die Pumpe drückt die Flüssigkeit in den Radi, aus dem Radi in CPU in, dann gehts es aus CPU out in GPU in aus GPU OUT in den Durchflusssensor in den AGB.
Ich glaube der Fehler liegt an der Pumpe, diese sollte die Flüssigkeit sofort in CPU drücken.
Aber mein letzter Projekt war noch exotischer und funktionierte supper.
Datei_001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das ein Eisbecher mit DDC sein?

Sowas hat Junior auch und zwar das komplett Set von AT.
Da waren die Schrauben womit die DDC befestigt wird (vermutlich durch den Transport) nicht 100% fest und wir hatten ein nahezu identisches Problem.

Edit: ok, doch keine DDC.
 
Der rückflusspunkt im AGB sollte unter Wasser sein, Pläddert das bei dir so von oben rein?
 
Sollte unter Wasser sein, aber dennoch sollte der Loop laufen.
Pumpe ist eine D5, das sieht man jetzt.
Die Links gehen nicht, dürften aber die beiden Komponenten sein:
AGB: https://www.caseking.de/raijintek-rai-r20-ausgleichsbehaelter-205mm-schwarz-waau-425.html
Pumpe: https://www.caseking.de/raijintek-rai-pm5-pumpe-inkl.-standfuss-wapu-124.html

Und da kann man sich gar nicht vertun mit Ein- und Ausgang.

EDIT:
um ehrlich zu sein, mir fällt grad nicht wirklich ein was das Problem ist
was ich mir an sich vorstellen kann ist das die Pumpe nicht genug Dampf hat um den Kreislauf komplett in Schwung zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne Überlegung: man sieht ja wie das Wasser am Anfang läuft. Was wissen wir Luft ist kompressibel Wasser nicht. Der Kreislauf läuft an aber kommt auf einmal um stehen. Könnte es sein das irgendwo was verstopft ist und extremen Widerstand erzeugt sobald Wasser da durch will? Kann man im Video schön sehen ich könnte mir vorstellen das der Fehler am AGB bzw Durchflusssensor liegt. Als da noch Luft war ist es ja ganz gut gelaufen.

Ich habe zwar noch nie mit WaKü zu tun gehabt aber soweit mein Technisches Verständnis.
 
Zurück
Oben