Was stimmt nun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kanister2011

Cadet 4th Year
Unbenannt.jpg

wleche cpu temp stimmt ?

cpu kühler = http://jaconnect.de/?UniqueID=e6413913783422427e98dbe2ebd3fb22&Sort=1&ProduktID=17584

Ich tipp auf die von Aida, 23°C ist einfach zu nah an der Raumtemperatur dran.

Möglicherweise ist der eine Wert, der von AIDA64 ausgelesen/ angezeigt bzw. hochgerechnet wird/ wurde mehr oder minder korrekt.

Und Temperaturen die in der Nähe der Raumtemperatur angesiedelt, ausgelesen oder angezeigt werden, können einfach nicht stimmen. Das geht nämlich physikalisch mit Luft ohne weitere teure Hilfsmaßnahmen nämlich nicht.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen oder auslesen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und bei Temperaturfragen bitte den [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung? benutzen.

ich habe vor bis max 65 grad in sachen oc zu gehen passt das allso mit aida sicher zu gehen ?

Max Vcore für die cpu auf 1,475 V ?

Im schlimmsten Fall die höchste.

AIDA weil AMD. Ich hab mit meinem i5 scho fast 30°

Nah, Vorsicht. der Kühlkörper tut hier gar nicht so viel zur Sache. Wie ist der Wärmeübergang? Gut mit WLP verbunden? Zu gut mir WLP gemeint? Keine WLP?

Ich würde mal an den kühler fassen. 40 °C sollte man von 23 unterscheiden können. Hat er 40, ist AIDA im Recht. hat er weniger, ist entweder der Wärmewiderstand gruselig oder das andere Prog hat Recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben