Was taugen 5.1 Headsets

powerfx schrieb:
Meistens ist es Quatsch. Abgesehen davon müssten ja bei 5.1 sechs Lautsprecher vorhanden sein. Das Kave hat vier und das G35 überhaupt nur zwei.

dsa Kave hat sogesehen sogar 8 ;)

datalukas schrieb:
Sorry, eigentlich wollte darauf verweisen:
http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
Wenn das Werbung ist, dann eigentlich eher Antiwerbung gegen 5.1-Headsets, aber nicht für das eigene Produkt.

interessant, aber zum zocken würd ich mein Kave nie hergeben :)
den man hat das Surroundgefühl, jeder hört/empfindet anders...
bei Musik und auch bei Filmen ist ein normale Stereo KH besser, da geb ich hier jedem recht^^

Diese "echten" 5.1 Headsets sind nicht zu empfehlen. Nimm lieber ein gutes Stereo-Headset (Oder besser gleich Kopfhörer, wenn Du das Mikro nicht oder nur selten brauchst) und eine Soundkarte dazu, die virtuellen Surround-Sound bietet. (CMSS3D oder Dolby Headphone)

Günstigste Einstiegskombi wäre (als Kopfhörer) ein Superlux HD-681 und eine ASUS Xonar DG Soundkarte.

Es können zehn Lautsprecher in jeder Ohrmuschel sein, trotzdem wird deren Sound nur von einem Ohr gehört. Und räumliche Ortung entsteht nunmal dadurch, dass beide Ohren einen Ton von derselben Quelle hören. Es werden nur die Laufzeitunterschiede des Tons von derselben Quelle zu den beiden Ohren für die Ortung genutzt. Diese Laufzeitunterschiede können mit Stereo simuliert werden, ein Mehrkanalkopfhörer kann auch nur dasselbe machen.

Auch ein schöner Beitrag zum Thema

Für mich steht fest ich leih mir erst mal SurroundKopfhörer um zu sehen ob sich die Investion lohnt, ansonsten kauf ich mir doch lieber ein 5.1 Standalone Set....ggf. mit Auswirkungen auf meine Mitbewohner.

KlausM81 schrieb:
Orientierung sollte schon gut sein...

Wie bereits viele Geschrieben haben, ist die Orientierung mit "normalen" Kopfhörern und einer Soundkarte, die 3d-Klang simuliert, erste Sahne! Warum willst du diese Variante nicht auch in Betracht ziehen bzw. was spricht dagegen?

Als Hörbeispiel: Setz normale Kopfhörer auf und guck dir dieses video an:

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Den gleichen Räumlichen Klangeffekt hast du dann auch in Spielen, und das ist sehr gut für eine Ortung der Gegner und die Ohren der Nachbarn.. :) und ohne teures 5.1 Headset :)

Zuletzt bearbeitet:
@Turas: Wie kommt es dann, dass man dennoch unterscheiden kann, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt? Laufzeitunterschiede gibt es dabei nicht.

Ein einzelnes Ohr kann durchaus unterscheiden, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, da der Klang unterschiedlich im Gehörgang gebrochen wird und anders auf's Trommelfell trifft. Weiterhin gibt es den Knochenschall, Teile des Klangs werden vom Schädel übertragen und das hört sich auch unterschiedlich an.
Die Simulation dessen ist sehr kompliziert und kann immer nur einem Referenzkopf nachempfunden werden. Wenn dieser Kopf den eigenen Hörgewohnheiten nicht entspricht nimmt man keine sauberen Richtungen wahr. Natürlich spielt auch der Kopfhörer eine große Rolle, der kann alles zunichte machen, was die Soundkarte liefert.

Und genau deshalb sind meiner Meinung nach 5.1-Headsets im Taschengeldpreisbereich die bessere Alternative. Klanglich sind sie natürlich meilenweit unterlegen, das Roccat Kave hat z.B. ein wahrnehmbares Grundrauschen. Echte Surroundlautsprecher sind natürlich aufgrund der ganz anderen Aufstellung die beste Wahl, da die Richtung noch klarer wird. Da kommt ein 5.1-Headset nicht heran.
Dennoch benötigt man zur Simulation des virtuellen Surroundsounds noch eine Soundkarte. Und die kostet auch Geld. Ein 5.1-Headset benötigt keine Soundkarte (klanglich Verschwendung, Features nicht benötigt) und ist so günstiger bei mutmaßlich besserer Richtungsortbarkeit, aber schlechterer Tonqualität.

Und ganz zu letzt gilt vor allem eines: Ausprobieren! Wenn die Simulation auf einen selbst passt, kann man die 5.1-Headsets ganz schnell wieder vergessen.

PS: Virtual Barber Shop ist keine Simulation, sondern mit einem Kunstkopf aufgenommen. Das hat mit den Simulationen heutiger Soundkarte nicht viel am Hut. Dennoch ist es extrem beeindruckend und selbst mit dem Roccat Kave im Stereobetrieb sind die Richtungen sehr gut wahrnehmbar.

Als wir den Kopfhörer mit der Battlefield 3 Beta ausprobierten, wurde das Spiel deutlich aufgewertet,
da man die Gegner und vor allem die Richtung, aus der sie kommen, mit dem 7.1-Surround-Headset einfach besser orten kann.
Das klappt natürlich nur, weil der Sound so modelliert wurde, dass er zum Spielgeschehen passt.

http://www.gizmodo.de/2011/10/16/ku...round-headset-fur-playstation-3-von-sony.html
Kurztest: Drahtloses 7.1-Surround-Headset für PlayStation 3 von Sony

Man kann genauso gut sagen eyefinity bringt nichts,
aber gerade bei shooter will man das maximal Sichtfeld haben und Feinde frühzeitig orten und
das geht nur durch eyefinity und surround-sound ob nun Kopfhörer oder Boxensystem.

Für Headset reichen halt 4x Lautprechersystem um es gut zu simulieren.

1337 g33k schrieb:
Ein einzelnes Ohr kann durchaus unterscheiden, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt,
Das ist leider nur Halb richtig, ein einzelnes Ohr kann lediglich die "Medianebene" (vorn, oben, hinten und unten) unterscheiden aber keine richtungsortung.

da der Klang unterschiedlich im Gehörgang gebrochen wird und anders auf's Trommelfell trifft.
Meinst du das richtige? aber so ausgedrückt ist es falsch.
Auszug aus Wikki:
Die Ohrmuschel und der Anfang des Gehörgangs wirken als richtungsselektive Filter. In der Struktur der Ohrmuschel werden je nach Schalleinfallsrichtung in der Medianebene unterschiedliche Resonanzen angeregt. Dieses führt dazu, dass jede dieser Richtungen (vorne, oben, hinten, unten) ein unterschiedliches Resonanzmuster besitzt. Der Frequenzgang der Ohren bekommt so richtungsspezifische Muster eingeprägt, die vom Gehör-Gehirn-System ausgewertet werden. (Richtungsbestimmende Bänder)
Diese Muster im Frequenzgang sind individuell, je nach Form und Größe der eigenen Ohrmuschel. Bekommt man Schall über Kopfhörer dargeboten, der von einem anderen Kopf mit anderen Ohrmuscheln aufgenommen wurde, wird die Erkennung der Richtung in der Medianebene nicht mehr problemlos möglich. Beispiel: Das überwiegende Hinten-Lokalisieren von Kunstkopfaufnahmen und die „Im-Kopf-Lokalisation (IKL)“.

Zum Thema:

Jain ... Es ist ganz vom nutzer abhängig ob die X.1 KHs oder die reinen Softwarelösungen + 2.0 KHs besser zur 3D ortung geeignet sind.
Da bleibt dir nur eins Probier es aus was für dich am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mir einen recht teuren ORDENTLICHEN Stereo Kophörer zugelegt habe, hatte ich ein 5.1 Headset das ich zum Spielen gebrauchen wollte.
Jetzt im nach hinein muss ich schon sagen das der Kopfhörer um Welten.... Nein Falsch.... Galaxien besser ist zum Spielen als mein altes 5.1 Headset !
Der Klang ist unglaublich Klar und Präzise und ich höre Besser als vorher wann sich jemand wo bewegt.
Das hat auf dem ein oder anderen Cs Source Server schonmal zu unstimmigkeiten geführt (von wegen durch Wände treffen)
Desweiteren hat der Kopfhörer einen viel schöneren Sauberen Druckvollen Bass der aber nicht zu sehr Dominiert.
Im Klanglichen Vergleich zu meinem Kopfhörer hört sich das 5.1 Headset wie ne Mülltonne an.... und es war ein teures Marken 5.1 Headset

Über Musik müssen wir gar nicht erst reden !

Ich kann immer wieder nur dazu raten, lasst die Finger von den 5.1 Quarkbechern und kauft euch für die hälfte vom Geld nen schönen Einstiegs Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben