Latenz bei Wireless Headsets

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset, idealerweise mit ANC.
Ich habe bereits einige Headsets durch, allerdings waren die eher für die Arbeit/Freizeit als rein fürs Gaming (nie wieder Sennheiser).
Nun suche ich eins rein fürs Gaming. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Latenz.
Ich spiele nur Egoshooter, muss also Leute lokalisieren können und das ganze möglichst schnell, da zählt praktisch jede ms.
Bin auf den Thread gestossen: https://www.computerbase.de/forum/t...oerer-headsets-mit-anc-bis-ca-250eur.2109861/
Aber leider kam da nichts mehr...
Mir ist das Razer Opus und das Razer Barracuda Pro ins Auge gestochen.
Beim Opus wären es 60ms Latenz (find ich schon hoch), beim Barracuda Pro habe ich nichts im Netz gefunden.
Jemand Empfehlungen/Ideen/Tipps?
Budget sollte so bei max. 500 +- liegen
 
Ich habe ein Steelseries Arctis Nova 7P und das funktioniert einwandfrei für Shooter (z.B. Hell Let Loose, Squad, CS GO) und hat mit dem 2,4 GHz Dongle auch praktisch keine Latenz. Das sollte im übrigen für alle Headsets mit gesondertem Dongle gelten, in aller Regel ist sonst Bluetooth für die Latenz verantwortlich.

Wozu du bei einem Gaming Headset ANC brauchst weißt vermutlich nur du (lebst du in einem fliegenden Flugzeug?), aber das erschwert deine Suche absolut unnötig.
 
Ich bin es gewohnt ANC zu haben und mag nix anderes mehr. Ich lebe nicht in einem Flugzeug, schlimmer, ich hab hier eine Horde Kinder die vor meinem Fenster rumtoben. Aktuell habe ich das Sony WXHMirgendwas10003 oderso, das ist echt angenehm, nur hab ich das eigentlich immer auf Arbeit und mag das nicht ständig hin und her schleppen. Weis auch nicht wie das bei dem Teil mit Latenz ist.

"praktisch keine Latenz" - und theoretisch? ;)
 
someoneElse666 schrieb:
"praktisch keine Latenz" - und theoretisch?
Messen kann man sicher irgendwas, praktisch gibt es keine für mich wahrnehmbare Latenz und ich springe auf sowas, ebenso wie z.B. Bildruckler, recht allergisch an.
 
Gute Gaming Headsets (wie das angesprochene von Steelseries) haben keine merkbare Latenz.

Headsets mit ANC gemäß deren Natur allerdings schon. Erst recht, da der Großteil davon mit BT arbeitet.

Also entweder ANC oder keine Verzögerung
 
Naja wenn nur Wireless (ohne ANC), hätte ich an das Corsair HS80 gedacht. Aber wie gesagt, ANC ist mir eigentlich schon recht wichtig. Problem ist halt, wie in dem anderen Fred auch genannt, der Delay der dadurch entsteht. Das Opus hat 60ms und ANC - vielleicht hat das ja jemand und kann was dazu sagen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
haben keine merkbare Latenz.
und wie hoch ist die Latenz in Zahlen? Sprechen wir da von 50ms? Weil dann bin ich beim Opus fast identisch und hätte noch ANC dazu...
 
Die Nova haben laut Steelseries 15ms. 2 Sekunden googlen hätten dich auch zu dem Ergebnis geführt.
 
DaysShadow schrieb:
Ich habe ein Steelseries Arctis Nova 7P und das funktioniert einwandfrei für Shooter (z.B. Hell Let Loose, Squad, CS GO) und hat mit dem 2,4 GHz Dongle auch praktisch keine Latenz.
Natürlich hat auch dein Headset eine Latenz. Die Daten werden zum Headset ja nicht unkomprimiert übertragen, also müssen sie komprimiert, versendet, empfangen, dekomprimiert und umgewandelt werden.
1694102963548.png

https://www.rtings.com/headphones/reviews/steelseries/arctis-nova-7-wireless-7-7p-7x

Man muss da allerdings zugeben, die ist mit 46ms schon ziemlich gut, aber Latenz ist Latenz.
 
Selbst 60ms sind unmerkbar. Wir reden von Millisekunden. 1000 Millisekunden sind eine Sekunde.

Am besten sind solche die über wifi laufen und nen eigenen Empfänger mitbringen, Bluetooth über Windows bringt immer unnötig viel Latenz mit sich.
 
bondki schrieb:
Hättest du weiter runtergescrollt, hättest du gesehen, dass auch Rtings 17ms latency hatte. Nach einem erneuten Test allerdings nicht mehr.
Ich riech da irgendwie eine sehr unangenehme passive Aggressivität. Weis nicht, aber wenn du so unzufrieden bist, dann poste doch einfach nicht. Ist dir niemand böse für.

fairhext schrieb:
Selbst 60ms sind unmerkbar.
Ich spiel auch Gitarre, da sind 60ms verdammt viel. Meine Sorge ist, dass das beim Gaming dann ähnlich ist.
 
xexex schrieb:
Natürlich hat auch dein Headset eine Latenz
DaysShadow schrieb:
praktisch keine Latenz
Also erstmal schrieb ich nicht, dass es keine Latenz hat, dass es eine irgendwie geartete Verzögerung gibt ist mir schon klar. "Praktisch keine" bedeutet aber für mich, dass ich davon nichts merke und mir die genaue Zahl egal sein kann.

Bzgl. deines Links solltest du vielleicht auch genau lesen:
However, we haven't tested the 7 or 7P's latency and don't know how they perform in this regard.
 
someoneElse666 schrieb:
Meine Sorge ist, dass das beim Gaming dann ähnlich ist.
Bestell dir einfach so ein Ding und teste es aus. Hilft sonst ohnehin alles nicht, wenn du es nicht selbst auf den Ohren hattest.
 
bondki schrieb:
Nix Fehler in der Messung.
Doch! Lies doch mal bitte die Beschreibung.
Our original 17 ms of latency seemed to be the outlier and we retested the latency of the dongle. By performing ten passes instead of five and averaging the results, we were unable to achieve close to the original results.
Was der Hersteller so erzählt interessiert an dieser Stelle wenig. Wenn es eine so schwankende Latenz ist, ist es erst recht problematisch. Festgehalten sind 46ms im Mittel, wenn es auch mal 17ms sind, dann müssen die Schwankungen auch im 80er Bereich vorkommen.
 
someoneElse666 schrieb:
Ich spiel auch Gitarre, da sind 60ms verdammt viel. Meine Sorge ist, dass das beim Gaming dann ähnlich ist.
Beim Musik machen ist das was anderes. Wenn man im Takt ist können 60ms einen raus bringen, aber ob du die ersten steps im Game 60ms früher oder später hörst, macht keinen Unterschied.
 
@Bully49 Dein Ernst? Bose QC sind tolle Geräte, vor allem bzgl. ANC, aber für Gaming sowas von ungeeignet.
 
Zurück
Oben