Latenz bei Wireless Headsets

fairhext schrieb:
Selbst 60ms sind unmerkbar. Wir reden von Millisekunden. 1000 Millisekunden sind eine Sekunde.
Ab 100ms merkt man bei Voip ein spürbares Echo und die Latenz vom Kopfhörer musst du zusammen zu den restlichen Latenzen addieren. Was ist wenn du im Discord oder Teamspeak mit deinen Freunden kommunizierst?

Nicht falsch verstehen, ich halte 60ms jetzt auch nicht für viel, aber auf der anderen Seite wird bei Monitoren um 1ms diskutiert und Bildschirme mit 240 und 360 Hz verkauft. Da kann man sich auch bei einem Headset für die tatsächliche Latenz interessieren.
 
xexex schrieb:
Doch! Lies doch mal bitte die Beschreibung.

Was der Hersteller so erzählt interessiert an dieser Stelle wenig. Wenn es eine so schwankende Latenz ist, ist es erst recht problematisch. Festgehalten sind 46ms im Mittel, wenn es auch mal 17ms sind, dann müssen die Schwankungen auch im 80er Bereich vorkommen.
Ich brauch da nicht wirklich was lesen, da die PC Variante vom Headset gar nicht getestet wurde auf die ich mich beziehe. Und genau für diese kommen andere Seiten auch auf 15-20 ms.
Zum Vergleich, Rtings gibt selbst für die Bluetooth Übertragung, die schon von Haus aus deutlich langsamer als 2,4Ghz ist am Handy ca 24ms an. (Am PC natürlich noch mehr, da BT da absolut keine Rolle spielt)
 
Die Latenz ist i.d.R. kein Problem, wenn nicht gerade Bluetooth. Und dann wird die Auswahl an ANC-Kopfhörern schon etwas überschaubar.

Selbst habe ich die Inzone H9. Solide Dinger. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Materialwahl suboptimal - zumindest was die "gefühlte" Wertigkeit angeht. Es ist schon gutes Plastik, aber eben Plastik.
Butter bei die Fische: Die Materialwahl ist für den Preispunkt eigentlich frech. Vom Klang und den Features überzeugt es allerdings.
 
bondki schrieb:
Ich brauch da nicht wirklich was lesen, da die PC Variante vom Headset gar nicht getestet wurde auf die ich mich beziehe. Und genau für diese kommen andere Seiten auch auf 15-20 ms.
Das Headset gibt es in drei Varianten, der Stick dafür ist bei allen drei gleich.
The SteelSeries Arctis Nova 7 Wireless are a lineup of headphones that includes three console-specific variants: the 7, which are designed for PCs, the 7P for PlayStation, and the 7X for Xbox. Each come with a dongle to ensure low wireless latency with your consoles.
Glaube was du willst, im Gegensatz zu anderen Quellen die meist nur irgendwas vom Hersteller nachplappern, vermisst RTINGS die tatsächlichen Werte.
 
Das Nova 7 hat kein ANC. Da muss es schon das Nova Pro sein. Die Latenz bei den diversen Funktechniken ist absolut kein Thema. Wie gesagt: Solange es kein BT ist, hat man eigentlich kein Problem mit der Latenz. Maximal mit dem Umgang mit der Bandbreite und die damit meist daraus resultierende mittelmäßige Mikrofonqualität.
Zum Daddeln reicht es Allemale. Und selbst in Videocalls hat sich noch keiner darüber aufgeregt ;D
 
DaysShadow schrieb:
@Bully49 Dein Ernst? Bose QC sind tolle Geräte, vor allem bzgl. ANC, aber für Gaming sowas von ungeeignet.

Warum ist das Gerät ungeeignet?
Kann sein, dass du recht hast. Aber ich würde gerne die Gründe wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
xexex schrieb:
Ab 100ms merkt man bei Voip ein spürbares Echo und die Latenz vom Kopfhörer musst du zusammen zu den restlichen Latenzen addieren. Was ist wenn du im Discord oder Teamspeak mit deinen Freunden kommunizierst?

Nicht falsch verstehen, ich halte 60ms jetzt auch nicht für viel, aber auf der anderen Seite wird bei Monitoren um 1ms diskutiert und Bildschirme mit 240 und 360 Hz verkauft. Da kann man sich auch bei einem Headset für die tatsächliche Latenz interessieren.
Stimmt vollkommen. Is ja bei Monitoren das selbe. Ob 1ms oder 4ms juckt für 99% der nicht Pros nicht m, weils eh untergeht in den Latenzen des Systems.

Ab so 100ms wird dann für Filme und so dann schon langsam kritisch. 60ms sind nicht nichts. Aber in nem Shooter um steps zu hören spielst jetzt nicht so die Rolle.

Wenn man es so genau nimmt müsste man kabelgebundene KHs nutzen
 
Wenn ich du wäre würde ich InEar und ein Overear Gehörschutz drüber, dann bist du doppelt abgesschirmt und null Latenz. Habe ich oft auf Fotos von E-Sport Gamern in Wettkämpfen gesehen.
 
Berky schrieb:
null Latenz. Habe ich oft auf Fotos von E-Sport Gamern in Wettkämpfen gesehen.
Wireless In Ears mit "null Latenz"? Die Dinger laufen doch alle über Bluetooth.
 
xexex schrieb:
Das sind aber nur die Hersteller Phantasiezahlen die sagen nur wie schnell ein Pixel im Grauton schaltet. Völlig unbedeutend
 
neuere wireless Headsets nutzen aptX HD und aptX Low Latency mit BT 5.0. das sollte doch eigentlich für gaming auch ausreichen?

ich hab z.b. die Bowers & Wilkins Px7 S2 und bisher noch keine Probleme bemerkt
 
Alufoliengrille schrieb:
neuere wireless Headsets nutzen aptX HD und aptX Low Latency mit BT 5.0. das sollte doch eigentlich für gaming auch ausreichen?
Die geringste Latenz über ein Wireless Protokoll, liefert aktuell das neue BT LE Audio. Der gesamte Protokollstack mitsamt Codecs wurde primär wegen Hörhilfen auf niedrige Latenzen hin optimiert. Allerdings sind passende Geräte dafür noch sehr rar.
If the delay between the two audio signals is much more than 30 – 40 milliseconds, it begins to add echo, making the sound more difficult to interpret, which is the opposite of what a hearing aid should be doing. 30 – 40 milliseconds is a much tighter latency than most existing A2DP solutions can provide, so this introduced a new requirement of very low latency.
https://www.bluetooth.com/blog/introducing-le-audio-the-use-cases/

Prinzipiell senkt das von dir genannte aptx LL ebenfalls die Latenz, das darunterliegende Protokoll war allerdings nie auf niedrige Latenzen ausgelegt. Den Codec alleine zu ersetzen kann so nur einen Teil der Latenz verringern. Ein paar Informationen gibt es hier, weitere sind über die BT Seite zu bekommen.
https://headphonesaddict.com/bluetooth-codecs/

Nicht zu vergessen aptX LL ist ein lizenzpflichtiges Qualcomm Protokoll, die Unterstützung dafür ist oft auf der einen oder anderen Seite nicht gegeben.

LE Audio makes use of a new codec called the Low Complexity Communications Codec. This new codec provides lower latency then the standard BT Classic Audio coded (SBC). Encoding time is in the region of 10ms for LC3. This allows for a BLE Audio link using LC3 to encode, transmit and decode audio in he time sound travels in free space. This opens up application such as hearing aids that are very sensitive to latency.

EDIT: Doch noch eine Tabelle gefunden...

1694112840054.png

https://www.ceva-dsp.com/ourblog/gaming-is-next-driver-for-bluetooth-low-energy-and-le-audio/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Berky schrieb:
Ne, ich meine natürlich Kabel-InEars sorry.
Dann hab ich nichts grossartig gewonnen. Ziel wäre es, das Kabel los zu bekommen, weil es mich beim Zocken einfach stört. Aber ich merke schon, ich glaub ich muss beim Kabel bleiben.
Ich glaube mich würde es stören wenn ich schiess und dann erst später den Schuss hör.
Vielleicht teste ich es auch mal. Ich bestell das Razer Opus und schau wie es passt. Oder nicht passt ;)
 
someoneElse666 schrieb:
Vielleicht teste ich es auch mal. Ich bestell das Razer Opus und schau wie es passt.
Das ist sowieso der beste Plan, denn bei Audio ist es auch nicht anders wie beim Bild. Der eine spielt mit 60FPS der andere sieht es bei 120FPS noch ruckeln.

Allerdings ist gerade das Opus nun nicht wirklich mit einer guten Latenz ausgestattet und unterstützt weder aptX LL noch BT LE Audio.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/opus-wireless-2021

Das Razer Barracuda wäre da definitiv weitaus besser ausgestattet.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/barracuda-wireless
 
Zuletzt bearbeitet:
beim online bestellen von Kopfhöhrern nehmen die übrigens auch nicht alle Läden wieder zurück (Hygieneartikel).
 
Teilweise stimmt das. Nur wenn wirklich Mängel am Gerät vorzuweisen sind, müssen die Läden bzw. Herstellern dafür haften.
 
@Alufoliengrille Ja, das stimmt natürlich, aber wie soll man sonst so einen Artikel testen? Man kann ja nicht mal in einen der Technikgurkenmärkte gehen und dort testen, weil dann nicht das vorhanden ist was man testen möchte (PC + Spiel etc.)

In Ears sind wirklich problematisch zu testen.
 
Zurück
Oben