Was taugen die Ripjaw-X?

Golgatha-X

Ensign
Hallo CB'ler,

wollte die "günstige" Gelegenheit nutzen, um für mein neus SYS schon mal den RAM zu organisieren.
Sollte ein Sandy werden und daher ziehe ich nun diese hier http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/801622/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 in betracht !
Passen auch farblich, weil wird n kleines Modding-Teil :cool_alt:
Was aber soll an denen jetzt so speziell für Sandy ausgelegt sein ? Es steht ja da, dass sie es wohl sind...aber warum ??

Und noch ein Gag am Schluß: Mal theoretisch angenommen, ich würde mir 16GB in die Mühle quetschen wollen...wieso sollte ich dann das hier, für viel Kohle, bestellen http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/805210/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333, anstelle mir einfach 2x das 8GB Kit zu holen ?! :D :)

AW: Was taugen die Ripjaw-X ?

Da ist nichts tolles spezielles dran, andere RAMs die vom Board unterstützt werden, machen ihren Job genau so gut oder auch schlecht.

Mittag,
Also ich habe von G. Skill die Roten Ripjaw´s und kann sagen bin begeistert laufen im Server nun shcon eineinhalb Jahre 4 GB und habe vor 2 Monaten auf 12GB aufgestockt auch mit 1333MHZ alles tip top!

MFG Don-DCH

Kann du nur was zu den noch etwas günstigeren sagen:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Hab die für diverse PCs bei mir (AMD und Intel) bestellen lassen; das Kit auch 2mal eingebaut, also insgesamt mit 16gb. Läuft alles Problemlos.
Die "Gefahr" bei neim 2x 8GB Kit wäre, dass unter umständen Speicherchips von verschiedenen Herstellen (Hynix/Samsung etc.) zum Einsatz kommen könnten, wenn sich G.Skill denn von mehr als einen Speicherchiphersteller beliefern läßt. Das könnte u.U. Probleme verursachen, ist mir persöhnlich aber noch nie passiert^^

Hübsch find ich die ja nicht.... aber technisch sind sie Top. Wenn sie dir gefallen und ins Gehäuse/Board passen, kann man zu greifen

@scheitel genau die habe ich auch,darauf bezog sich mein Review.
Ich habe das 4GB ki t und das 8Gb kit Kombiniert funktioniert wunderbar!

Denke auch dass es kein Problem ist beid eeinzeln zu kaufen,da man ja viel spart!

MFG Don-DCH

Was aber soll an denen jetzt so speziell für Sandy ausgelegt sein ? Es steht ja da, dass sie es wohl sind...aber warum ??

Das ist glaube ich eher Marketing. ich hab mir damals einfach Mushkin 8GB für Sandy gekauft.... Das waren eben die Billigsten. Wieso sollten die Ripjaws besser sein? Laufen mit gleicher Spannung/Timing und Takt wie andere RAM's.
Die Bausteine kommen sicherlich auch nur von Samsung, Hynix oder so...wie bei anderen RAMs

Dass das 16GB mehr kostet, als das 2x 8GB Kit, ist schon komisch.
Glaube nicht, dass die besonders selektiert sind, oder so...

bambule1986 schrieb:
Hübsch find ich die ja nicht.... aber technisch sind sie Top. Wenn sie dir gefallen und ins Gehäuse/Board passen, kann man zu greifen

Echt ? Ich find die von der Optik her genial. Endlich mal nich dieser grüne Einheits-Platinen Look mit roten Kühldingern...Bäähh ! :D
Passen perfekt zum Schwarz-Blauen MoBo und Gehäuse !
Aber was ich hier so lese, kann man die ruhig nehmen, sehr schön, thx ! ;)

Das mit dem 16GB Kit, das nahe soviel mehr kostet, dass ich mir noch n 8er kaufen könnte, find ich dennoch genial :lol:

Natürlich kann man die nehmen.
RAM muß ja nichts können außer zu funktionieren.

Allerdings sind die recht teuer.

Teuer :confused_alt:
Die sin im schnitt 20 € billiger als die 8GB Kits von Geil oder Corsair und die ham keine CL7 7-7-21 und wenn doch sind se n Fuffi teurer ?!
Oder überseh ich hier wat ? :)

nimm doch das 2x 8gb kit. wenne ganz sicher sein willst, lass über nacht memtest laufen und wenn das klar geht kannste ja beruhigt sein. sonst schickste ein kit wieder zurück. hat ja nen 14tägiges rückgaberecht und musst bei artikeln >40€ nichtmal porto zahlen....

Naja...die sin aber wieder ROT ;)
Geht garnich, das macht mein Mod-Konzept nich mit *lol*
Abgesehn davon, sin das "nur" 4GB, da nehm ich doch lieber die 8Gig für 10 € mehr. die 1866er kann ich beim Sandy doch eh nich gebrauchen, oder....da is doch bei 1600 schluß.....oder sogar bei 1333 ??

würd auch auf jeden Fall die 8GB für nen 10er mehr nehmen, das Performanceplus ist soviel Aufpreis nun wirklich nicht wert find ich^^

Ich hab 8GB im Einsatz. Timings sind "Latte" bei Sandy Bridge und wenn du nen freien Multiplikator hast sind es die "effektiven Taktraten" ebenfalls. Hol dir die 1333er. Bin hochzufrieden mit den Teilen. Siehe Signatur. Schönen Tag noch. Kann man den Thread jetzt endlich mal schließen?

hiho, ich habe etwas experimentiert und bin hellauf begeistert mit den ripjawsX hab mir ein 1333 CL7 memory kit gekauft (1.5V 7-7-7-21 2T), läuft ohne weiteres auch auf 1600 Mhz bei gleicher Spannung (9-9-9-24 2T , 8-8-8-24 2T) und bei erhöter Spannung (1.6 Volt) auch auf 7-8-7-24 2T.

Habe bewusst Timings und Spannungen von anderen erhältlichen Gskill Ram Kits hergenommen , da ich glaube dass die Bestückung bzw. die kleinen Microchips ;) ( glaube mal Hynix ) ein und die selben sind, aber am Produkt was anderes draufsteht.

Möglicherweise geht sogar noch mehr , würd mich nicht wundern, aber ich bin echt schon Mega glücklich dass sie @ Stock Voltage 1600 Mhz mitmachen:)

Die Performance liegt bei rund 16500 MB/s @ 1333Mhz (7-7-7-21 2T) und bei 1600 Mhz bei rund 19500 Mb/s Read/Write mit den 7-8-7 Timungs habe ich es auch geschafft einen Datendurchsatz von über 20.000 MB/s zu knacken. Lasse sie aber Spannungshalber auf 8-8-8-24 2T laufen (sicher ist sicher).

lg

Das ist ja alles eine nette Spielerei und in bunten Benchmarks auch schön anzusehen aber in der Praxis bringt es halt leider nichts.

@Golgotha

Ich weiß jetzt zwar nicht mit welchen Kits du die vergleichen hast aber über 20€ Aufpreis für Null Mehrleistung, gegenüber 1333MHz CL9, sehe ich als teuer an.
Aber wenn du eh nach der Optik kaufst dann ...

Achso, jetzda....du hast sie mit 9-9-9-24ern verglichen...ja dann hast du recht ! ;)
Bin bei 7-7-7-21ern geblieben. ich weiß, bringt nich viel bis garnix aber beruhigt mein gewissen :D !
Und ein wenig kauf ich nach Optik, jup, muss alles zusammen passen wenn man durch mein selfmade Sidewindow guckt ! :cool_alt:

Also ich habe von dieser Sorte die 2 GB Varianten. Die Werte sind gleich, der Kühlblock sowieso.

Also ich lasse die Speicher derzeit ohne Probleme bei 1.54 Volt auf 1955 MHZ laufen ... und sie rennen wie der Teufel.

Daher denke ich auch die 4 GB Riegel sind mehr als empfehlenswert.

Zurück
Oben