Alten PC aufrüsten. Was taugen die alten Teile noch?

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, Anno 1800
  • Full HD (1920x1080) zukünftig evtl. WQHD (2560x1440)
  • mittel bis hohe Grafikeinstellungen wären toll
  • Aus CS 1.6 kenne ich noch, dass alles unter 100fps ein Wettbewerbsnachteil war. :)
    • Dementsprechend sollten es schon 60 oder mehr sein.. oder versteh ich da was falsch?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • der TowerPC sollte möglichst leise sein, da er im Büro stehen wird und "wir" dort arbeiten/lernen.
  • Bluetooth auf dem Mainboard wäre gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • unter 500€ wären toll.. keine Ahnung, ob das möglich ist?!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst schnell wäre schön. Wer weiß, wann wieder Geld da ist. :D
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man übernehmen kann ist auf jeden Fall Gehäuse und die SSD.

i5: CS:GO ja, Anno nein.
Damit hat sich eigentlich die ganze alte Plattform erledigt.

Man könnte natürlich den i5 noch etwas kitzeln (4Ghz sollten drin sein) und mit einem neuen Netzteil das ganze mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und schauen wie man damit zurecht kommt. Wenn die CPU dann schlapp machen sollte kann man den Rest immer noch ersetzen.
loom85 schrieb:
wenn es ein Ryzen 5 3600 wird.. brauch ich dann überhaupt ne stärker Grafikkarte für Anno 1800 oder CS:GO?
Die Grafikkarte reißt nichts mehr. Vor allem der VRAM ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und eRa84
das wird im grunde eine neue maschine. alles bis auf die ssd.
nach neun jahren hat der sandy bridge i5 seinen dienst getan. und kann gehen.

zumindest wennst anno 1800 spielen willst, denn das will kerne, viele. und ram, viel davon.

und ich fürchte, du wirst das budget völlig neun planen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, derin und Captain Mumpitz
die Grafikkarte dürfte in dem Setup der größte Flaschenhals sein. Fakt ist aber auch das du mit dem Vierkerner so langsam an die grenzen kommst.
 
Schliesse mich hier an.
Grundsätzlich wird Anno mit dem i5 schon starten, aber v.a. wenn du dann eine gewisse Anzahl Einwohner und Gebäude hast, wird das Ganze zur Diashow.

Eigentlich muss hier wirklich alles neu. Und da Anno sich sehr gerne an Speicher labt, heisst das:
mindestens einen R5 3600, B450er Brett, 32GB RAM (16 sind bei Anno sehr knapp) und bei der GPU darf es schon gerne eine 2060/5600XT sein. Wenn es unbedingt sein muss, ginge auch was günstigeres wie eine 1660 Super/5500XT.

Aber 1000-1200€ musst du leider einplanen.

Sieh dir hier mal die Benchmarks der Community an. Ein i5-4670K kommt im Lategame grade mal auf 27 fps.. das ist heftig.
Ein neuerer R5 1600X der bereits mehr Kerne und Threads bietet, schafft es auf ~32 fps und von dort an geht's langsam aufwärts. Also ein Trend ist klar zu sehen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ;-)

Ich glaub dann muss ich das Anno 1800 Projekt wohl wieder begraben. :-/
 
Ich besitze selber eine i5-2500K und spielte Anno 1800 ohne Probleme, nur weil die CPU älter ist, ist diese nicht "schrottreif". Meine CPU läuft seit Anfang an und immer noch auf 4.2 GHz (-0,1V reduzierte Spannung)

Gönn dir mehr Speicher und investiere in eine bessere Grafikkarte (1070 (od. besser) / 5700XT), da ist das Geld besser angelegt. Selbst dein Netzteil verkraftet diese Konfig.
 
@eric.draven im Lategame? Und auch wirklich mit spielbaren Framerates, oder bist du einfach hart im nehmen?
 
Ich war auf "beiden Welten" in der letzten Ausbaustufe, ich hab kein Ruckeln bemerkt.
Rest des Systems: 32 Gb Ram, 1080 TI

Selbst wenn nur eine Grafikkarte angeschafft wird ist nichts verloren, weder Zeit noch Geld, also klein anfangen und keinen "vermutlich" unnötigen totalen Systemwechsel vollziehen, speziell bei einem Budget von 500€.
Addon: Ram würde ich auch empfehlen zu kaufen und das wäre ev. "Lehrgeld".
 
eric.draven schrieb:
Ich besitze selber eine i5-2500K und spielte Anno 1800 ohne Probleme, nur weil die CPU älter ist, ist diese nicht "schrottreif". Meine CPU läuft seit Anfang an und immer noch auf 4.2 GHz (-0,1V reduzierte Spannung)

Gönn dir mehr Speicher und investiere in eine bessere Grafikkarte (1070 (od. besser) / 5700XT), da ist das Geld besser angelegt. Selbst dein Netzteil verkraftet diese Konfig.

..das klingt natürlich verlockend. :-) Leider sagen mir die Grafikkarten derzeit nichts meh. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?.. vor allem, passt die auf das Board? :freak:
 
Es passen alle PCIe Grafikkarten (alle der letzten 8 Jahre) auf das Board, du hast ev. nur PCIe .2 anstatt .3, also nur die halbe max. Bandbreite, das macht sich hier aber kaum/nicht merklich bemerkbar.
 
1. physikalisch passt auf das Board alles. Kompatibilität sollte auch gegeben sein, aber das aktuellste BIOS wäre sicher nicht verkehrt.
2. kommt draufan was du für die karte ausgeben willst. Persönlich würde ich zu nichts mit weniger als 8GB VRAM greifen und etwas Leistung darf sie schon haben...

  • Budget-Modus: mindestens eine 1660 oder eine RX580. Letztere kriegt man ab ~180€.
  • Mittelklasse: RX5700 (gute Modelle ab ~350€)
 
Bei Anno würde ich eher die RTX 2060 Super nehmen, zumindest laut Benchmark ist diese dort schneller als die 5700XT.
Dachte du meinst die XT, im 300€ Preisbereich natürlich die 5700.
Screenshot_2020-03-25 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

Wichtig: du brauchst ein neues Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
Liefersituation ist schwierig, das war eins der wenigen Modelle die in frage kommen und lieferbar sind.
 
@ghecko:
Ich betreibe mein System mit einem 400W bequiet straight power (Alter 8 Jahre), das ist am Limit wenn man die Alterung miteinbezieht. Die 2060er und die 5700 brauchen weniger Strom als meine 1080TI - wenn ich das korrekt in Errinnerung habe.
@loom85: Schau dir die 12V Leistung ( Ampere >30) deines Netzteils an und die Möglichkeit die neue Graka über mehrere 12V Rails anzuschliessen, das entscheidet über Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 380W Netzteil mit dem Entwicklungsstand 2007 an eine Grafikkarte anschließen, die ihre Last innerhalb von Millisekunden variiert. Und dann auch noch mit einem mutmaßlich übertakteten Sandy. Puh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Smartbomb und Deathangel008
@ghecko:
Ja bin bei dir, das ist wirklich schon so alt, das wurde schon vor dem i5 angeschafft. --> neues Netzteil ist notwendig.
Ausprobieren kann man's auch so aber das alte NT wird vermutlich nicht lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, loomiii und Smartbomb
Habe gerade das Gerät aufgeschraubt und gesehen, es ist ein Seasonic S12II-520Bronze verbaut. Also 520 anstatt 380 Watt.

Was ändert das nun für mich? :freak:
Kann ich mir ne Budget GraKa reinbauen und dann einigermaßen daddeln?
@eric.draven wie sind deine Settings für die Übertaktung des i5 2500k?
 

Anhänge

  • 20200326_091743.jpg
    20200326_091743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
Hallo,

du brauchst auch mehr RAM, mit 8 GB (und vor allem so lahmen RAM) kommst du nicht weit. 16 GB sollten es auf jeden Fall sein.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

du brauchst auch mehr RAM, mit 8 GB (und vor allem so lahmen RAM) kommst du nicht weit. 16 GB sollten es auf jeden Fall sein.

Hast du eine Empfehlung für Riegel die auf mein MB passen?
 
Zurück
Oben