Alten PC aufrüsten. Was taugen die alten Teile noch?

Am besten auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da solltest du recht günstig dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und loomiii
eric.draven schrieb:
Ich besitze selber eine i5-2500K und spielte Anno 1800 ohne Probleme, nur weil die CPU älter ist, ist diese nicht "schrottreif". Meine CPU läuft seit Anfang an und immer noch auf 4.2 GHz (-0,1V reduzierte Spannung)

Na, im Lategame ruckelt sich Anno bei dir einen ab, zu 100%. Ausser natürlich du bist einer von denen die sich sagen: 25-30 FPS reichen mir. Hat aber nichtmehr viel mit flüssig zu tun ;)
 
PCTüftler schrieb:
Am besten auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da solltest du recht günstig dran kommen.
Ich würde fündig. Hast du eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die zum Setting passt? Oder lieber was Stärkeres, damit ich bei Gelegenheit mb und CPU tauschen kann?
 
Würde da nach einer gebrauchten 570/580 ausschau halten wenn es günstig bleiben soll.
 
Jetzt spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken die 350€ zu investieren und eine GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) zu kaufen.

Allerdings steht hier auf mindfactory:
Min. Systemstromversogung:​
650 W​
Zusätzliche Stromanschlüsse:​
1x 6-pin, 1x 8-pin​

Da komm ich mit meinem 520er Netzteil nicht hin, richtig?
 
Das Problem ist nicht die Leistung sondern das dein NT schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch technisch nicht auf Höhe der Zeit ist.

Diese Wattangabe kannst du ignorieren, da dies nur für absolute Chinaböller gilt.

Die 5700 braucht unter Vollast um die 200 Watt.

Du kannst es aber durchaus versuchen, aber Garantie kann ich dir keine geben das es keine Probleme geben wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Das Netzteil kannst du drinnen lassen auch für die RX5700er solange es funktioniert. Damit kannst auch eine moderne Grafikarte noch befeuern. Wie bereits gesagt mein 400W NT ist aus dem Jahre 2012 und treibt eine 1080TI - ohne Probleme, auch OC ist möglich - mach ich aber nicht. Man arbeitet mit was man hat, solange es geht. Wenn's den Dienst quiettiert dann wird ausgewechselt.

Bezüglich overclocking war es sehr einfach, ich habe den max. Multiplikator auf 42 gestellt und die Spannung per "Voltage Offset" um -0.1V runter geregelt. Das wars - hat funktioniert und gepasst. 45 als multiplikator ging auch aber nur mit original Spannung , das wollte ich nicht weil die CPU viel heißer wurde und bedeutend mehr Strom verbrauchte.

Schau dir die Rx5700 Tests hier nochmals an und entscheide dich für ein leistbares und leises Modell mit einem guten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Vielen Dank @eric.draven und @PCTüftler und anderen für die nützlichen Hinweise!
Ich konnte jetzt
Leider hab ich mein BIOS zerschossen :smokin:, konnte aber einen neuen Chip bestellen (Dank an BIOSFLASH) und setze den Rechner gerade neu auf.

Im nächsten Schritt versuch ich wie @eric.draven vorschlägt die etwas CPU hochzutakten.

Gleichzeitig will ich aber den Scythe Mugen 3 dazu bringen maximal bis 1000rpm zu drehen, dann ist das Gerät wenigstens leise. :) Was sollte denn eine Zieltemperatur beim 2500k sein?
 
Bitte eine 580 nicht mit der empfohlenen 5700 bzw 5800 verwechseln.
 
Captain Mumpitz schrieb:
(...)
  • Budget-Modus: mindestens eine 1660 oder eine RX580. Letztere kriegt man ab ~180€.
  • Mittelklasse: RX5700 (gute Modelle ab ~350€)
(...)

@act_ Hab ich nicht, danke ;)
 
eric.draven schrieb:
Ich besitze selber eine i5-2500K (...) Meine CPU läuft seit Anfang an und immer noch auf 4.2 GHz (-0,1V reduzierte Spannung)
@eric.draven
Habe mein System nach deinem Anraten erweitert und bin eigentlich sehr zufrieden.
Leider hab ich in CS:GO starke Framedrops von 125fps ohne Action bis runter auf unter 60fps bei viel Action auf der Map. Wenn man bissl kompetitiv spielen will, ist das ärgerlich. Deshalb würd ich gern deiner Anleitung für ein OC auf 4.2GHz folgen.

Welches Mainboard hast du? Wenn ich bei mir den Offset auf -0,1V stelle und den Multi auf 42 für die 4.2, bekomme ich instant nen BSOD. ;-)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Takt von 3,3 auf 4,2 übertaktet mehr bringen würde "explizit in CS:GO" im Vergleich zu einem Upgrade auf einen R5 3600 mit 3,6?

Best and THANKS!
loom
 
@loomiii
Hallo, ich hab erst jetzt wieder vorbeigeschaut. Ich habe eine Asus - P67 Evo. Die Übertaktung würde ich stückchenweise vornehmen zuerst die Spannung absenken unter Win/Linux, Last simulieren und auf die Stabilität/Temperatur achten und letztere vergleichen. Wenn's funktioniert sollte diese runter gehen. Wenn -80 - -140 mV erreicht sind hebe langsam den Takt an; 3.6, 3.8, 4.0, ... Sollte es zu Freeze/Instabilität kommen Spannung schrittweise langsam anheben.
Sitzt dein Kühler gut auf der CPU? Welche Temperaturen hast du generell unter Last. dokumentiere dies und vergleiche es mit den neuen Einstellungen.
Zu deiner Frage: Ein i5 2500K kann leider nicht mehr (auch nicht übertaktet) mit einem R5 3600 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Danke für die Antwort @eric.draven .
Falls Leute über den Thread stolpern hier noch das "Ende" der Geschichte:

Ich habe - obwohl in vielen Threads verpönt - die OC Einstellung für 4.2 GHz des Asrock Bios genutzt. Prime95 o.ä. habe ich nicht laufen lassen. Kann jetzt aber seit 3 Monaten ohne Abstürze spielen.
Kann natürlich sein, dass es der Lebenszeit des 2500K nicht zuträglich ist. Aber bis dahin bin ich zufrieden.

An CSGO Interessierte: Ich hab jetzt zu 90% 144fps in CS:GO. Aber: wenn im Matchmaking viele Molotovs/Smokes liegen oder auf Casual Servern mit 20 Leuten gehen die FPS im worst case auf unter 100.

Mein System sieht jetzt wie folgt aus:
Best
loom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben