Was tun gegen "Schwebealgen" ?

• Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen liebe Community !

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem "Mini-Teich" (Foto im Spoiler): er ist/wird ständig grün. Der Teich ist schon sehr sehr alt und nicht sonderlich tief.
Nicht täuschen lassen, inzwischen ist er fett grün, die Fische kaum zusehen und zusätzlich zwei Wasserfontänen verwendet.
Teich ist der Sonne ständig ausgesetzt (von daher soll es kommen).

Es sind keine Algen, die man mit einem Käscher heraus holen kann, sondern sollen sog. Schwebealgen sein.
Google ist mein Freund, aber was ich nun tun soll, blieb offen, wenn man alles gelesen hat, ist man genau so schlau wie vorher:
Einen Aussenfilter kaufen
Einen UV-C Strahler kaufen
Chemie "reinkippen" (TetraPond und Co.)
Mehr Pflanzen verwenden

Von der Chemie bin ich schon mal kein Freund. Pflanzen verwenden ist sehr schwierig, da kein "bebaubarer" Rand.
Jemand ähnliche Probleme und konnte Abhilfe schaffen ?

Danke im voraus !

thsles7w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du könntest wasserlinsen oder teichlinsen einsetzen (achtung, vermehren sich stark muss man also regelmässig reduzieren und auf dem kompost/in der mülltonne entsorgen)

Dann sieht er aber nach kurzer Zeit garnix mehr außer denen;-)

Wenn Algen wachsen sind eigentlich immer zu viele Nährstoffe im Wasser. Kommt dann Licht dazu werden die umgesetzt. Entweder in Pflanzen oder eben in Algen.

Also weniger füttern, Laub nicht reinfallen lassen, Nachbars tote Katze raus angeln... und vielleicht mal Wasser wechseln.
Ideal ists wenn man ne große Regentonne/Zisterne hat. Dann gieße mit Wasser aus dem Teich (Dünger gibts dann gratis) und lass das Regenwasser nachlaufen.

PS: Schöner Garten:daumen:

Solche UV Klärer sollen dagegen helfen.

Dann sieht er aber nach kurzer Zeit garnix mehr außer denen;-)

aber nur wenn man nix macht, ein Teich braucht immer etwas pflege ;) drum hab ich es dazugeschrieben, dass man die regelmässig reduzieren (hätte vielleiht dezimieren schreiben sollen?) muss

Wasserlinsen haben den "Vorteil" das sie extrem schnell wachsen. Damit bekommt man über das rausfischen wirklich gut die Nährstoffe aus dem Wasser. Das dumme ist nur: Die irgendwann wieder auszurotten kann schwer bis unmöglich werden. Ein kleines übersehenes Blättchen kann schon ausreichen das sie wieder wuchern.

Beim nem Bekannten hab ich mal gesehen, dass er das Wasser durch eine Art Erd/Sand Becken gepumpt hat. In dem ist eine Gras/Schilf gewachsen bzw. gewuchert und hat so Nitrat usw. aufgenommen. Das wirkte sehr gut, ist aber aufwändig und braucht Platz.

Die UV Lampen wirken wohl wirklich. Aber nicht dauerhaft. Du tötest die Algen ab, spülst sie zurück ins Becken wo sie absinken und erneut Nährstoffe anreichern. Sobald die Lampe aus ist gehts wieder los. Und im dümmsten Fall bekommst du irgendwann eine Nitrat Vergiftung.

Die Lampe vor eine ordentliche Filteranlage Schalten, dann geht da auch nix zurück ins Becken!

Zurück
Oben