Ich wurde gehackt, was tun

haveibeenpwned.com sagt doch das deine E-Mail-Adresse zum Leak beim Chatanbieter Knuddels vom September 2018 gehört, ist also schon seit 4 Jahren kompromittiert.
 
Wie hast du das denn jetzt so schnell rausgefunden und was bedeutet das für mich? Dieses Knuddels nutze ich überhaupt nicht mehr. War da mal früher nur mal so aus Jux dort drin...
 
Deine Mailadresse hast Du uns ja am Anfang verraten und wo Du die überprüfen kannst, hat er auch geschrieben, wurde aber auch schon vorher erwähnt.
 
Du solltest überdenken welche Daten du im Internet preis gibst. In deinem Anfangpost steht deine Email Adresse im Klartext. Sowas solltest du tunlichst vermeiden um zukünftig nicht mehr solche Mails zu bekommen.

Deswegen konnte JennyCB auch feststellen, wo deine Daten geleaked sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die Adresse habe ich jetzt übrigens entfernt. So schnell ist die nämlich in allen möglichen Verteilern. Nicht von CB, aber von Bots, die das Netz danach absuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Incanus und Limmbo
Ich wurde gehackt, was tun --> erstmal durchatmen und ruhig bleiben :daumen:
Du wurdest nicht gehackt, sondern wie schon mehrfach beschrieben steht deine Emailadresse und dein Passwort auf einer Leaklliste. Nichts außergewöhnliches ;)

Auch kann dir nur empfehlen:
1. Zwei neue Emailadressen erstellen (eine für private Dinge, Onlinebanking und wirklich wichtige Dinge (kein Amazon oder so ein Quatsch), die Zweite für Onlineshopping und den restlichen Schrott
--> unterschiedliche und lange Passwörter für beide Emailadressen benutzen
--> bestenfalls noch zwei unterschiedliche Emailanbieter verwenden

2. Alte Emailadresse stilllegen, sprich bei den wichtigen Logins die Emailadresse auf die private Emailadresse ändern. Die zweite Schrotte-Emailadresse zukünftig für alle anderen Logins verwenden, auch wenn evtl. ein neuer Account oder ein neues Konto erstellt werden muss.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die private Emailadresse auf Leaklisten auftaucht eher unwahrscheinlich. Die zweite Emailadresse kannst du dann beliebig wechseln, wenn der Spam Überhand nimmt.

Meine private Emailadresse, die ich für private Kontakte und für wichtige Logins im Internet benutze existiert schon seit über 15 Jahren ohne Probleme.
Meine "Schrott"-Emailadresse habe ich bisher einmal in dieser Zeit gewechselt, weil der Spam zuviel wurde. Auch meine jetzige Schrott-Emailadresse ist wieder in den Leaklisten. Mal schauen wann es wieder Zeit wird die Emailadresse hier zu wechseln. Im Moment ist es noch überschaubar, was die Spamemails angeht. Habe hier allerdings auch schon mehrmals in den letzten Jahren das Passwort geändert, wenn ich das Gefühl hatte es wird zu "unsicher" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85
Ich habe sie auch nur hier gepostet weil es ja hier Vertrauenswürdig ist, aber ich weiß was ihr meint. Desweiteren ist die MailAdresse nur meine 2. die andere ist geheim. Kann ich die MailAdresse nicht einfach löschen?
 
An alle die Denken , ist eh nur Spam !

Sein E-Mail Passwort von GMX , steht in der Mail.

Also auch nicht so 100%ig Spam !

@SchwedenStahl85

Auch Microsoft kontaktieren, was genau da versucht wurde.

Wichtig ist , das du ne IP Adresse erfährst , und sobald du die hast , dann ab zur Polizei damit.

Mfg.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe sie auch nur hier gepostet weil es ja hier Vertrauenswürdig ist, aber ich weiß was ihr meint. Desweiteren ist die MailAdresse nur meine 2. die andere ist geheim. Kann ich die MailAdresse nicht einfach löschen?
Was hier steht kann das ganze Internet lesen...... die Beiträge sind öffentlich......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus

@SchwedenStahl85


Welches Datum , hat die Droh Mail , und der Absender , und was steht da im Betreff ?
War die unter Spam , oder Ganz Normal im Post Eingang ?

mfg.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe sie auch nur hier gepostet weil es ja hier Vertrauenswürdig ist
Du hast noch nicht so ganz verstanden, wie das Internet funktioniert oder?
TP555 schrieb:
Sein E-Mail Passwort von GMX , steht in der Mail.
Aber nur, falls er das Mailpasswort auch zur Anmeldung an einem der Dienste verwendet hat, deren Daten geleakt wurden.
TP555 schrieb:
Wichtig ist , das du ne IP Adresse erfährst , und sobald du die hast , dann ab zur Polizei damit.
Das ist überhaupt nicht wichtig, so was wird völlig problemlos verschleiert, und bringt Dich somit nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@Incanus

Ja , das der nen VPN oder Proxy nutzt ist zu 99,9% Sicher , nur hier stehen 2 schwere Straftaten an , Erpressung 400€ , und natürlich auch Computer Sabotage/Hacken , da wird die Polizei dem VPN/Proxy Anbieter schon ordentlich die hölle heiss machen.

mfg.
 
Jetzt aber noch mal zusammen fassen bitte.
Die Mail ist erstmal Spam, hab ich auch schon bekommen. Lese die nur nie, weil Gmail die automatisch im Spam Ordner speichert, der wird blind gelöscht.

Aber, bei dir scheint ja jemand tatsächlich was zu versuchen! Ob das nun Zufall ist oder mit der Mail zu tun hat, keine Ahnung.
Dass das Passwort in der Mail steht ist beängstigend, aber logisch. Wenn du bei Knuddels nämlich die selbe Kombination genutzt hast (und 4 Jahre nicht geändert), dann haben sie die Zugangsdaten schon mal. Und dann werden die Zugangsdaten genommen (Mail und Passwort) und einfach überall mal eingegeben, Facebook, Microsoft, Youtube, Mailprovider, überall. Und wenn du die Kombination öfter hast, dann kommen sie da überall rein.

Mit "Hacken" hat das bei dir nichts zu tun. Knuddels wurde gehackt, nicht du.
Nexarius schrieb:
ein 8 stelliges komplexes PW wird mit einem Rechner nach ca. 14 Tagen geknackt, bei längeren PW dauert es auch deutlich länger.
Das macht niemand. Ein Useraccount alle 14 Tage ist eine unfassbar miese Ausbeute, wobei noch massenhaft Energie zum Rechnen benutzt wird. Wofür, wenn man für wenige Dollar Listen mit tausenden undhundertatusenden Useracounts kaufen kann, die einfach von ungesicherten Servern mit Copy+Paste geholt wurden?!

____________________________

Also, wie ist jetzt der Stand?
Wuren dir jetzt Zugänge weg genommen?
Hat bei Microsoft die 2FA zugeschlagen? Dann hätte er zwar Username und Passwort, aber ohne Bestätigung kommt er nicht weiter. Es sei denn, er hat auch deinen Mailaccount, wo die Bestätigung hin kommt.
Deswegen ist jetzt immer noch das Wichtigste:
ÄNDERE DEINE PASSWÖRTER ÜBERALL UND JETZT SOFORT, SONST SIND BALD ZUGÄNGE WIRKLICH WEG, WENN WIEDERHERSTELLUNGSMAIL UND PASSWORT GEÄNDERT WERDEN !
(Wenn du das schon gemacht hast, dann sorry. Hab das nur nicht gelesen bisher von dir.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Limmbo und tha_mos
TP555 schrieb:
ich bin nämlich auch bei GMX !
Das hat mit GMX nichts zu tun, solche Mails können auf jede beliebige Mail geschickt werden, die im gekauften Datensatz steht.
TP555 schrieb:
da wird die Polizei dem VPN/Proxy Anbieter schon ordentlich die hölle heiss machen.
Nichts wird passieren, das sind Massenmails, deren Urheber ist nicht auffindbar.

Ansonsten volle Zustimmung zu den Ausführungen von @Smily, handeln ist hier dringend notwendig, aber nicht im Sinne des Inhalts der Drohmail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Akkulaus schrieb:
Klar kannst du die einfach löschen.
Bzw. bringt das überhaupt was?
TP555 schrieb:

@SchwedenStahl85


Welches Datum , hat die Droh Mail , und der Absender , und was steht da im Betreff ?
War die unter Spam , oder Ganz Normal im Post Eingang ?

mfg.

Betreff: ALARM - Ich habe dich gehackt und dir Informationen und Fotos gestohlen

17.8. Heute um 5:51uhr im normalen Postfach
 
Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, TomH22, tha_mos und 2 andere
Zurück
Oben