Ich wurde gehackt, was tun

Lumiel schrieb:
Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir den nicht letztens schon einmal hier bei einem User?

Also im Zweifel, alle Passwörter ändern und wo es geht, bei kritischen Dingen, eine Zweiwegeautentifizierung verwenden.

Auf keinen Fall auf irgendwelche Forderungen oder so eingehen.

VG
Jup war sogar 1:1 der gleiche Text wie beim TE.
Wie hier schon mehrfach gesagt: Passwörter ändern, der ''Hacker'' hatte Zugriff auf dein Emailkonto und damit wohl auch auf Accounts bei anderen Websiten.
 
Incanus schrieb:
Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird?
Natürlich lese ich das! Bin aber grade noch auf der Arbeit. Ich werde mit Sicherheit nicht überweisen und nachher die E-Mail löschen. Dumm nur, dass Sie hiermit verknüpft ist. Vor allem wie will er mich gefilmt haben ohne Cam?!

Was auch auffällig ist, in der Mail werden keine Umlaute benutzt.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Natürlich lese ich das! Bin aber grade noch auf der Arbeit. Ich werde mit Sicherheit nicht überweisen und nachher die E-Mail löschen. Dumm nur, dass Sie hiermit verknüpft ist. Vor allem wie will er mich gefilmt haben ohne Cam?!
Checkst du immer noch nicht dass es sich hier um ein Massenmailing handelt?
Denselben Fall mit demselben Text gab es hier im Forum vor 1-2 Wochen zu lesen.

Natürlich hat er dich nicht gefilmt, sondern einfach nur deine geleakten Daten mit den Textbausteinen ersetzt und dir dies als Mail geschickt.

Der ''Hacker'' hat nichts in der Hand, außer deine Zugangsdaten zur Mail-Adresse sowie möglicherweise noch andere kompromitierte Accounts/Zugangsdaten.

Deswegen schnellstmöglich alle Passwörter ändern und dich über einen Passwort-Manager/2FA etc. Gedanken machen.

Die verschicken die Mail 1000x und hoffen dass es 20 ''Dumme'' gibt, die darauf reinfallen und die Kohle überweisen. So kann man mit recht wenig Aufwand, doch n schönes Sümmchen Geld erwirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@SchwedenStahl85 Da du scheinbar ja bei GMX dasselbe Passwort verwendest, wie damals bei Knuddels, schließe ich mal nicht aus, dass du das auch bei anderen Diensten verwendest. Du solltest also dringend an deiner Passwort-Politik arbeiten und für jeden Dienst ein anderes, sicheres verwenden, wie dir auch andere bereits gesagt haben. Verwalten kannst du das z.B. mit KeepassXC.

Und nein, du wurdest nicht gefilmt oder gehackt. Das ist ein generischer Text, der millionenfach verschickt wird.
Das einzige, was da eingefügt wird, ist das Passwort des Leaks (bei dir Knuddels) und deine Mailadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Buddha1337
SchwedenStahl85 schrieb:
Natürlich lese ich das!
Dich hatte ich doch gar nicht angesprochen ;).
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich werde mit Sicherheit nicht überweisen und nachher die E-Mail löschen. Dumm nur, dass Sie hiermit verknüpft ist.
Die Adresse zu löschen, wenn Sie mit anderen Diensten verknüpft ist, ist dann keine gute Idee.
 
Smily schrieb:
Das macht niemand. Ein Useraccount alle 14 Tage ist eine unfassbar miese Ausbeute, wobei noch massenhaft Energie zum Rechnen benutzt wird. Wofür, wenn man für wenige Dollar Listen mit tausenden undhundertatusenden Useracounts kaufen kann, die einfach von ungesicherten Servern mit Copy+Paste geholt wurden?!
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen, es ging sich um die länge des PW nicht um die komplexität. Egal wie komplex das PW ist, es kann nach ca. 14 geknackt werden, ein längeres PW dauert länger. Das war der Zusammenhang. Es ging sich nicht um wer sowas macht. BTW. es wird gemacht, bei sich lohnenden Accounts (Thema Botnetzwerke)

Greets
Nexarius
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Bekam auch Meldungen von Amazon und Instagram das ich dort gehackt worden bin. Nutze ich aber beides nicht mehr.

Das sagt einem eigtl schon alles, was man wissen muss.

Heißt du hast die Accounts einfach ungenutzt liegen gelassen?

Inklusive deinen hinterlegten Zahlungsdaten?


Ganz ehrlich:
In deinem Fall würde ich ein digitales Fegefeuer anraten.

Sind immer die gleichen, die in solchen Situationen landen:

- uralte ungenutzte Accounts, die nicht gelöscht werden

- überall die gleichen Zugangsdaten

- am besten sogar noch das gleiche kennwort für das emailkonto, das überall zur registrierung genutzt wurde

- zu faul um einen Passwortmanager zu benutzen

- "was soll schon passieren"


Also:


- Linux Live Image auf einen USB Stick packen und von da arbeiten

- Email Account neu absichern, inklusive der hinterlegten Email zur Kennwortzurücksetzung

- alle accounts löschen die nicht benötigt werden

- überall 2fa einrichten

- alle noch benötigen accounts mit neuem kennwort absichern

- Windows neu aufsetzen
 
Nur mal so nebenbei,
Amazon und Meta (Instagram) schreiben einen NICHT an mit dem Betreff "Dein Account wurde gehackt"
 
Kann ja sein, dass der TE meint, dass er über eine Passwortänderung benachrichtigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und Incanus
Ich werde dann nachher mal die 3 Konten komplett löschen. Instagram ist gar nichts drauf und Amazon nutze ich nicht mehr. Ist es den wirklich dringend nötig Windows neu aufzusetzen? Und natürlich werde ich alle Passwörter ändern in längere und sichere.

Und ich habe das schon gecheckt, nur hier meinte ja wer, es muss nicht unbedingt 100% Fake sein.
 
Die Mail ist 100% Fake. das sich jemand mit deinen Zugangsdaten gerade versucht anzumelden, ist 100% kein Fake, wenn du Benachrichtigungen von z.B. Microsoft bekommst. Die können aber natürlich auch Fake/Spam sein! Also auch da nicht blind auf Links klicken!
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich werde dann nachher mal die 3 Konten komplett löschen. Instagram ist gar nichts drauf und Amazon nutze ich nicht mehr.
Also wenn die Gefahr bestünde, dass jemand mit meinem Account bei Amazon Dinge bestellt, würde ich das PW da UMGEHEND ändern. Und ja, das geht. Ist einem Freund schon passiert...
 
Smily schrieb:
Die Mail ist 100% Fake. das sich jemand mit deinen Zugangsdaten gerade versucht anzumelden, ist 100% kein Fake, wenn du Benachrichtigungen von z.B. Microsoft bekommst. Die können aber natürlich auch Fake/Spam sein! Also auch da nicht blind auf Links klicken!

Das dachte ich mir, deswegen habe ich auch auf nichts geklickt. Ich schicke heute Abend ein paar screens wenn ich zuhause bin
 
GutGilliganHyde schrieb:
Was zur Hölle willst du uns damit sagen?

Es geht hier doch um ungenutzte Accounts. U.a. auch insta. Und von den Seiten habe ich die Meldung bekommen, dass sich jemand einloggen wollte...
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Es geht hier doch um ungenutzte Accounts. U.a. auch insta. Und von den Seiten habe ich die Meldung bekommen, dass sich jemand einloggen wollte...


Also hast du deinen Amazon account seit Jahren brach liegen, inklusive deinen hinterlegten Zahlungsdaten und co?


In dem Zusammenhang auch besonders beliebt:
login with XYZ

Gibt so einige die ihr Facebook Konto oder Google Account als login auf versch. Seiten nutzen.

Die sind dann automatisch alle kompromittiert.
 
Ja habe ich ca 1,5 Jahre
So Problem ist nur, derjenige hat das pw geändert. Wollte das grade zurücksetzen und den Account löschen. Geht nicht die Sicherheitsfrage stimmt nicht überein. Wie lange ist ihre Bankkarte gültig. Habe das 100% korrekte eingegeben, hä?!
 
Zurück
Oben