Was tun mit meiner alten 8800GTS (PhysX)

Haudrauff

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hallo,

ich traue mich mal ein Topic zu den Thema zu erstellen.

Da ich die letzten 5 Monate beruflich in Österreich auf dem Berg verbracht habe, bin ich hardwaretechnisch nicht mehr wirklich up-to-date. Hatte nämlich keine Zeit irgendwelche Fachzeitschriften zu lesen oder mich sonstwie zu informieren. Umso so mehr erstaunte es mich hier im Forum über diese "2.Graka als PhysX"-Sache lesen zu können.

Also folgender Sachverhalt: Bei mir liegt schon ziemlich lange eine 8800GTS 320MB rum da ich auf eine 3870x2 umstieg. Weil die nen Waterblock verbaut hat sah ich erst mal ab die bei eBay zu verhöckern. Dachte da bekomm ich nicht son tollen Preis, wegen Nachfrage, Garantie usw. Jetzt macht micht aber diese neue PhysX-Technologie von Nvidia ganz nervös (muß, muß, muß ich UUUUNBEDINGT auch haben!!!:D). Nur scheinbar ist das ja in meinem jetzigen Fall nicht möglich, weil ich ja durch meine ATI Hauptkarte keine Nvida als Physx berteiben kann. Da aber noch sehr wenig Software eine PhysX-GraKa unterstützt schwirren folgende Szenarien schwirren grad in meinem Kopf rum:

1. Ich benutze das ganze nur über Virual PC wo ich XP installiert habe. Frage: Wieviel Leistung verbrät Virtual-PC oder relativiert sich hier die Mehr-Leistung der Extrakarte?

2. Ich installiere XP als 2. System. Das würd ich aber nicht so gern un weil ich irgendwie die perfekte und geordnete Partitionen besitze.

3. Ich warte auf Window7, da scheints ja zu gehen mit 2 verschiedene Graka.

4. Is alles nix, ich sollte lieber die GTS hier im Marktforum einstellen (was ich die Tage sowieso vor hatte). Da die mit 320MB nicht grad als Hauptkarte was taugt, kann die vielleicht wer anders als PhysX-Karte verwenden.

5. Da meine 3870x2 sowieso nur über 2x512Mb verfügt und nicht zukunftssicher ist (benutze gern 1920x1200), lieber auf ne neue Nvida sparen. Wäre aber die mit Abstand teuerste Lösung. € und dann die neue Nvidia mit der GTS als PhysX benutzen

Ich hab jetzt schon mehrer Treads zu dem Thema durchgelesen, weiß also was möglich ist. Nur hab ich keinen Plan was ich machen soll. Und hier im Forum scheinen ja doch ziemlich Fachleute und Experten unterwegs zu sein deren Meinungen ich begierig erwarte.;)

€Hab ich erwähnt das ich Vista benutze und eigentlich damit sehr zufrieden bin (aber nur bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 5. nehmen, die GTS jetzt verkaufen, und die ATI wenn du genug Gleld für ne GTX 275 oder so was hast.
 
Hab mal Punkt 5 erweitert. Ich möchte die Diskussion natürlich auch unter dem Gesichtspunkt das ich ne PhsyX Karte benutzen möchte führen.
Oder lohnt der ganze Aufwand gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas wie einer GTX275 hast du genug Leistung für Spiel und PhysX auf der einen Karte...
 
Ich würd auch die GTS verkaufen, und das Geld für einen neue beiseitelegen. Da wird ne neue dann auch schon wieder billiger. Dann kannst du noch weiter sparen.

Deine X2 benutzt du noch bis ende 09/ Anfang 10 (10 - hört sich das komisch als Jahreszahl an^^) und kaufst dir dann eine neue DX11 Karte. Wird zwar bestimmt teuer, wenns komplette neue Chips sind, dafür ist aber auch der Leistungssprung gigantisch und reicht somit locker 3 Jahre. (Wenns wieder so wie bei der Einführung der Geforce 8 wird, wovon ich mal ausgehe. Wenn nicht, auch egal. Besser werden sie trotzdem)

Aber das wird sich dann schon zeigen.

Jedenfalls die X2 wieternutzen und die GTS verkaufen. Dann auf eine neue DX 11 Karte sparen.



Ausserdem wird GPU PhysX (noch) nur von sehr sehr wenigen Spielen unterstützt. Die kann man fast an einer Hand abzählen...


PS: Du könntest auch beide verkaufen und sie quasi kostenlos und sofort in eine nVidia "umwandeln". Aber dann möchtest du bestimmt wieder ne neue Karte, wenns DX 11 gibt und dann wirds richtig teuer. (Die GTS würd ich sowieso nicht behalten)
Aber wenn du die GTS verkaufst, hast du schonmal was für de neue Karte gespart. Finde ich ein bisschen sinnvoller.


Also nochmal zu übersicht, meine Vorschläge:

- X2 behalten, GTS verkaufen, DX11 Karte 70-100€ billiger bekommen.
- X2 verkaufen, GTS verkaufen, nVidia Karte gratis, DX11 Karte 70-100€ teurer.

Edit: Ich hab grad gesehen, dass bei e-bay die GTS für 25€ gebraucht verkauft wird.... Die X2 geht ja auch schon für unter 100€ weg. Das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ich denke, dann ist das zweite besser, wenn du noch nen 50er drauflegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke

Hast du bedacht das auf beiden Karten ein Wasserkühler verbaut ist? Deswegen bin ich ja so unsicher was ich machen soll. Wenn ich dann z.B. auf GTX275 umsteige kommen ja noch Kosten für nen Wakü-Block hinzu.
Hab ja auch schon erwähnt das ich die Karte eben wegen diesen Wasserkühler nicht verkauft habe. Weil da eben die Nachfrage nicht so toll ist. Und wer bereits ne WaKü hat wird sich bestimmt nicht ne 8800GTS 320MB zulegen wollen, weil er garantier was besseres besitzt.
Außerdem würde ich als Käufer nicht unbedingt ne Karte kaufen wollen wo jemand selber einen anderen Kühler draufgebaut hat. Woher soll man wissen obs fachgerecht war? Drückt bestimmt auf den Preis.

Deshalb die Diskussion ob ich die als PhsyX selber verwenden sollte. Weiß natürlich das es wenige Software gibt die dieses Feature unterstützt. Aber irgendwas extra in meinen PC find ich immer gut. Auch wenns nur mehr fürs Ego als für Gameleistung bringt.


PS: Nur mal zur Info. Hab eine 8800GTS mit diesem Waterblock. Preis würde ich ca. 75€ als VB sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vollkommen recht. Das hab ich ganz vergessen, bzw nicht richtig wahrgenommen, dass da nur WaKü Kühler drauf sind. Da hat mein Post gar keinen Sinn mehr.

Also wenn du sie nicht loßbringst, würd ichs einfach lassen. Jetzt 200€ für ne Grafikarte und in nem Jahr wieder 300€+ für ne DX 11 Karte, wird ganz schön teuer.

Und 200€ nur für PhysX und 5 Spiele rauswerfen finde ich eigentlich schwachsinn.
Deine X2 reicht doch bestimmt noch für die meisten Spiele, oder? Also würd ich auch einfach bei der bleiben.
Und wenn wirklich, dann drehst du eben einfach mal das AA oder die Details runter. So schlimm wird das doch auch nicht sein?

Zudem denke ich, dass sowas wie ne GTX 260 auch nicht viel mehr Leistung als deine X2 hat. Bzw der Preis rechtfertigt den Leistungsgewinn nicht. Daher ist das IMHO rausgeworfenes geld.
 
Hm, da schon 5-0 der Meinungen für den Verkauf stehen, hab ich sie mal hier reingesetzt. Außerdem würde ne neue GraKa kaufen auf jedenfall noch etwas länger dauern. Und wenns soweit ist kann ich mir das Thema PhysX nochmal durch den kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben