Was tun nach Realschule?

Florian93

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Also ich bin zurzeit in der 10ten Klasse der Gottlieb-Daimler Realschule in Ludwigsburg.
Nach den Ferien stehen die Prüfungen vor der Tür. Wenn ich die Prüfungen nicht völlig verhaue werden meine Noten so aussehen:

Reli: 3
Deutsch(Hauptfach): 3
Englisch(Hauptfach): 3
Mathe(Hauptfach): 2
Geschichte: 3
EWG (Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde): 3
NWA (Naturwissenschaftliches arbeiten)(Hauptfach): 2
Musik: 2 oder 3 weiß ich nicht sicher
Sport: 2
Technik(Hauptfach): 3

So und ich habe nun keine Ahnung was ich nach der Schule machen soll...
Ich weiß es fällt mir früh ein mich um meine Zukunft zu kümmern...:(

Eigentlich möchte ich eine Ausbildung machen. Ich habe nur keine Ahnung in welchem Bereich. Es sollte ein Beruf sein in dem man sich auch hocharbeiten kann. Außerdem möchte ich eher keinen Bürojob. Da es aber schon zu spät ist für dieses Jahr sich zu Bewerben, hab ich mir überlegt entweder Praktikas zu machen oder ein FSJ.
Eine andere alternative wäre villeicht eine Fachhochschulreife in Mathe.

So weit so gut ich bitte um Rat

Gruß Florian.

hallo,
hast du in ludwigsburg keine möglichkeit auf ein gymnasium zu wechseln, bei dem du ein "normales" abitur machen könntest? Ist doch in BW möglich. gerade wenn du jetzt eh ein jahr warten müsstest (in den nächsten 1-2 jahren wird's eh nich einfach dann was zu finden, die krise wird noch ernst).
bei einer mathenote von 2 hast du doch schon die beste voraussetzung für ein gutes abitur :D den rest bekommt man dann auch hin.
gruß

da du kein abi machen willst gibt es sonst nur wenige möglichkeiten für dich. die sinnvollste wäre folgende:

arbeitsagentur gehen und dich für ausbildungen im naturwissenschaftlich/technischen bereich informieren. spontan würd ich dir jetzt empfehlen:

Anlagenmechaniker
Industriemechaniker
Mechatroniker
Elektroniker für Automatisierungstechnik
ggf Fachinformatiker

wenn die ausbildung vorbei ist und du die grundlage hast, kannst du dich "hocharbeiten". idealerweise kombinierst du dann deine arbeit mit einer techniker- oder meisterschule. das dauert in teilzeit i.d.R 4 jahre und du kannst, wenn du gut bist, im nachhinein eine ingenieurtätigkeit mit entsprechender bezahlung ausführen.

vorteil: du verdienst ab ausbildungsbeginn schon gut geld
zeitlich nimmt sich das nicht viel im vergleich zu einem studium, abi=3 jahre, studium=4 jahre. außer du sagst natürlich du willst noch viel freizeit haben und das leben genießen, bevor es in den berufsalltag geht...

Fachabi - Etwas im PC Bereich, beispiel Digitale Medien...

Beste was du machen kannst... danach an einer mediengestaltungs firma bewerben, die nehmen dich sofort nach dem fachabi digitale medien... 1300 Euro höchstlohn als auszuubildener... und deine zukunft ist supi...

Angenommen ich mache mein abi doch, was hätte ich dann für möglichkeiten?

@ -Crysis-

wer hat dir den das erzählt? das hört sich so an als ob "mediengestaltungsfirmen" jobs ohne ende hätten. meine freundin ist Diplomgrafikdesginerrin. also hat das alles gemacht und ist eine der wenigen die einen job nach dem studium hatten. viele komilitonen sind da leer ausgegangen bzw wurden die die selbstständigkeit "gezwungen" mit den typischen folgen oder musten ins ausland weil es da noch jobs gab.

back to topic

ich selber bin Diplom. Ing. für Produktentwicklung Fachrichtung Maschinen Fahrzeuge und Geräte. Ich war damals genau in der gleichen situation wie du nur das ich von der Hauptschule kam mit Sekundarstufe II (also auch real abschluss im Jahr 1994.... ^^ Ich wusste auch nicht was ich machen soll und bin dann zum berufsberater. der hat mir dann einen Platz als Werkzeugmechaniker angeboten. War das beste war was ich machen konnte.

Ich habs mit technik. modellbau usw. sind mein hobby somit passte das ganz gut. nach der lehre kam dann der bund und dann bissel arbeiten. dann irgendwann war die einsicht da das das nicht alles gewesen sein kann und bin dann nochmal zu schule. 1 jahr vollzeit fachhochschulreife in Metal.

Dann zur FH und hab dort in 6 Jahren meinen Dipl. Ing. gemacht. hat länger gedauert als geplant weil mein Vater plötzlich verstorben war und bis ich wieder in der Spur lief war gut ein jahr wech. nun bin ich seit 1 1/2 Jahren in dem Laden am arbeiten wo ich mein Praxissemester und Diplomarbeit gemacht habe und bin dort Projektleiter für Muster und Prototypenbau.

kannst also sehen das man sich von dummen Hauptschüler nach oben beißen kann. glaub nich das das leicht war aber man kann's ganz gut schaffen. ^^

Ich würde auf ein abendgymnasium gehen, das mache ich auch und das ist echt nicht zu vergleichen mit ner regelschule.

also nicht das es leicht wäre aber es fehlen halt ein par unnötige Fächer und auch ist der untericht an sich viel lockerer wodurch man auch besser mitkommt

FOS -> studieren ?

Sonst gibt es keine "schlauen" Möglichkeiten.

@tochan01

Perfekt !
Gut gemacht - gibt aber sehr wenige von deiner Sorte die meisten sind nach der Hauptschule ... naja siehst es ja selber ^^

@Saiga er kann auch erst eine Ausbildung machen etwas Geld auf die Seite bringen für Führerschein etc., nicht jeder bekommt sowas von Eltern oder Verwandschaft gezahlt, muss mir das auch erarbeiten und wenn ich keine Ausbildung bekomm, was ich nicht hoffe werd hoffentlich FISI, geh ich auch auf die FOS, wobei ich lieber jetzt erst mal Geld verdienen will.

Also ich brauch nicht erst arbeiten zwecks Führerschein oder so. Meine Eltern zahlen mir den und ich habe in meinem Leben nicht mein Geld immer gleich auf den Kopf gehauen sondern auch gespart von daher würde das schon gehen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen..

Wenn ich mein Abi mache, was habe ich dann für möglichkeiten(auser Studieren)?

Wenn ich Studiere, was sollte ich den Studieren? Meine Interessen kann man ja aus den Noten ein bischen erkennen und die Berufe von ds1 gefallen mir schon sehr gut(Hab so ein Buch von der Bundesargentur für Arbeit da sind alle Berufe drinne).

an deiner stelle würde ich mal ein paar praktia machen in diversen firmen. einfach mal bewerben für 2-3 wochen. werden schon welche dabei sein die dir das ermöglichen. so kannst du sehen was dich irgendwann mal erwarten wird.

co-pilot schrieb:
@Saiga er kann auch erst eine Ausbildung machen etwas Geld auf die Seite bringen für Führerschein etc., nicht jeder bekommt sowas von Eltern oder Verwandschaft gezahlt, muss mir das auch erarbeiten und wenn ich keine Ausbildung bekomm, was ich nicht hoffe werd hoffentlich FISI, geh ich auch auf die FOS, wobei ich lieber jetzt erst mal Geld verdienen will.

LOL dafür muss man keine Ausblindung machen um Kohle zu machen :D
Ich hab auch genug und gehe auf die FOS und nein ich krieg nicht alles bezahlt

@Florian93

Was soll das den heißen - andere Möglichkeiten
Studieren ist die einzigste Logische !

Studieren ist längst nicht das einzige logische...

Für viel AUSBILDUNGSBERUFE ist ein nen Abitur inzwischen mehr oder weniger Vorrausetzung! (z.B. Bankkaufmänner und Frauen..)

@ TE, denk jetzt noch nicht übers Studium nach!
Lohnt sich nicht, und das wäre sowieso noch locker 3 Jahre entfernt, bis dahin kann sich dein Meinungsbild stark ändern, genau wie deine Noten :D

Prom07 schrieb:
Studieren ist längst nicht das einzige logische...

Für viel AUSBILDUNGSBERUFE ist ein nen Abitur inzwischen mehr oder weniger Vorrausetzung! (z.B. Bankkaufmänner und Frauen..)

Ui was willst du mal werden :rolleyes:
Naja Arbeiterschicht brauchen wir ja auch von daher, gut das es solche Leute gibt wie dich :lol:

Ich werde auf jeden fall erstmal mein Abi machen und dann hab ich 3 Jahre Zeit Praktikas zu machen und dann mal sehen entweder Studier ich oder mache eine Ausbildung

@ Saiga - Meine Planung geht dich zwar nichts an, aber meinem Wehrdienst mit anschließender freiwillgem Wehrdienstverlängerung um drei Monate (;)) wird ein Studium Richtung Wirtschaftsingenieurwesen folgen, kannst ja mal nachschlagen was das ist - Vielleicht arbeitest du ja irgendwann für mich ;) ^^ *hehe*

Und um noch mal schnell aufs Abi -> Ausbildung zurück zu kommen, wir haben viele Schüler die mit guten 2,xx schnitten, teilweise auch mit guten 1,xx Schnitten Ausbildungen beginnen weil sie entweder schlicht keine Lust auf nen Studium haben und Geld verdienen wollen oder aber eine Ausbildung als Vorbereitung für ein anschließendes Studium machen ;)

".... oder aber eine Ausbildung als Vorbereitung für ein anschließendes Studium machen"

das wird sehr gerne gesehen nach dem studium wenn es um den ersten job geht.

Prom07 schrieb:
@ Saiga - Meine Planung geht dich zwar nichts an, aber meinem Wehrdienst mit anschließender freiwillgem Wehrdienstverlängerung um drei Monate (;)) wird ein Studium Richtung Wirtschaftsingenieurwesen folgen, kannst ja mal nachschlagen was das ist - Vielleicht arbeitest du ja irgendwann für mich ;) ^^ *hehe*

Und um noch mal schnell aufs Abi -> Ausbildung zurück zu kommen, wir haben viele Schüler die mit guten 2,xx schnitten, teilweise auch mit guten 1,xx Schnitten Ausbildungen beginnen weil sie entweder schlicht keine Lust auf nen Studium haben und Geld verdienen wollen oder aber eine Ausbildung als Vorbereitung für ein anschließendes Studium machen ;)

Da gibts bloss insgesamt 2 Punkte die dagegen sprechen.

A. ich bin früher mit dem Studium fertig als du - ja weil ich keine 9Monate Wehrdienst haben werde.
B. ich verdiene jetzt schon mehr als jeder Auszubildende - und das als mein eigener Chef, dass dazu noch mit ganzen 14,3 Jahren

Und wir werden ja sehen welche Leute Erfolg haben solche wie du oder solche wie ich :rolleyes:

Dann kannst du nur leider keine 14,3 jahre alt sein, wie ich gehofft hatte ^^

Wenn man zwecks Erfolg wie du werden muss, dann bleibe ich freiwillig im Mittelmaß :-D
aber das geht nun langsam OT

@ TE
Viel Glück beim Abi! Zieh auf jeden Fall Fachgymnasien in deine Überlegung mit ein =D

Zuletzt bearbeitet:
Florian93 schrieb:
Ich werde auf jeden fall erstmal mein Abi machen und dann hab ich 3 Jahre Zeit Praktikas zu machen und dann mal sehen entweder Studier ich oder mache eine Ausbildung

ist vernünftig. eine höhere qualifikation (in diesem fall abitur) schadet nie und ermöglicht dir bei bedarf wie gesagt ja dann wieder die nächste stufe (studium).
gruß

Zurück
Oben