Was tun nach der Realschule ?

Qualit-Y schrieb:
@ lprider
Ich hatte gedach an ein Berufskolleg zu gehen ( 2 Jähriges für IT)
Dort steht bei Vorrausetzung : Voraussetzungen für die Aufnahme am 2-jährigen BK für Informations- und Kommunikationstechnik sind

1. Fachschulreife oder
2. Realschulabschluss oder
3. Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder
4. Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes

Bei mehr Bewerbern als Ausbildungsplätzen erfolgt ein Auswahlverfahren.

Wenn du wirklich sofort weiter auf die Schule gehen willst, ist das nach aktuellen Zeugnisstand die beste Möglichkeit. Du musst dir aber die Frage stellen, ob du mit deinem miserablen Zeugnis bzw. deiner Lerneinstellung überhaupt in der Lage bist im 2 jährigen BK mit anständigen Noten dein Fachabi zu bestehen.

Bei uns in Baden-Württemberg ist das 2jährige BK nicht ohne. Ein paar meiner Freunde haben das gemacht und auch mit anständigen Noten geschafft. Allerdings haben die sich auch hingesetzt und wie die blöden gebüffelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wär das Berufseinstiegsjahr nicht besser ? http://www.gds2.de/schularten/bej.html
Also beim EQJ hast du einfach ein normales Praktikum gemacht und dann wurdest du übernommen ?
Vielen Dank für die große Arbeit.

@ lprider redest du auch von den Schulen in B-W ? weil überall ist es anderes ...
Danke.

MasterBlaster_ schrieb:
Wenn du mich fragst: wiederhol die 10. und machs nächstes Jahr besser. Dann kannst du von vornherein für gute Noten sorgen und hast vielleicht sogar noch etwas Vorwissen aus dem Jahr davor ;) ...
.

Das Problem ist das man in B-W garnicht wiederholen kann , ich hab aber auch nur gehört nur wenn man noch keine Prüfungen gemacht hat ...

Unter BW hab ich das hier gefunden:

Mittlere Reife

Am Ende der Klasse 10 schließt Ihr Kind die Realschule mit der Mittleren Reife ab. Mit der erfolgreich absolvierten Prüfung hat es die Möglichkeit:

* an einer aufbauenden Schulart die Fachhochschulreife oder die allgemeinen Hochschulreife zu erwerben oder
* eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Mittlere Reife = FOR

Allgemeine Hochschulreife = Abitur

Fachhochschulreife = Fachabi

Ich denke mal das wird genauso sein wie bei uns in NRW.

Bin dann mal off.

Zuletzt bearbeitet:
frag lieber nochmal nach, etwas von irgendjemandem gehört zu haben reicht nicht aus. Man muss es ganz genau wissen, dafür ist das alles viel zu wichtig für deine spätere Laufbahn!

Maradon208 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Natürlich macht er das so. Er hat zwar Probleme einen ordentlichen Abschluss in der Realschule zu schaffen, macht aber dann Abi und wird Studieren. [Ironie aus]
Hallo, bitte aufwachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Er kann es schaffen: Realschule -> fachgebundene Hochschulreife oder (noch besser) Fachhochschulreife -> Studieren an der FH und an manchen Unis.

Aber er muss es wirklich wollen!

mit seinen Noten wird er es sehr schwer haben das Fachabi zu machen. Geschweigedenn, dass er überhaupt genommen wird. Meines wissens brauch man da glaub mindestens nen Durschnitt von 3,0 ! Gibts bei euch in BW nich ne Höhere Handelsschule. Vlt. ist das eine Option für dich wenn du evtl. in die wirtschliche Richtung gehen willst.

Oder mach sogn. freiwilliges soziales Jahr. am besten bei der "Age" erkundigen. Macht mehr sinn als hier im forum!

Hi,

@Qualit-y: hab während des jobens keine Schule besucht. Hab mich einfach weiter beworben und dann noch einen Ausbildungsplatz bekommen.

Die Leute hier als Versager hinstellen ist echt lächerlich. Hatte in der Schule auch so meine Probleme mit der Motivation und der Einstellung. Damals hab ich nicht über die Zunkunft nachgedacht und wie hinderlich schlechte Noten sein können.
Mittlerweile habe ich auch meinen Arsch hochbekommen und bin realtiv erfolgreich in meinem Beruf.
Immerhin merkt er das er was tun muss und sucht nach Lösungen. Hebt ihn schon mal von vielen anderen ab die gar nix auf die Reihe bekommen.

greets

@Jimmy_C

1. Ist das MEINE Empfehlung. Ob sie Qualit-Y annimmt oder nicht muss er selber wissen.

2. Wenn Qualit-Y sich wirklich hinsetzt und wirklich was dafür tut und den Willen hat dann schafft er das. (da bin ich mir sicher)

3. Ich habe ausdrücklich geschrieben das es ein harter Weg ist. Ist halt ein schwerer Weg aber ist für seine Zukunft der Beste.

4. Ob ein Gym. Qualit-Y mit diesen Noten nimmt kann ich nicht genau sagen. Ich denke ein Gym. würde ihn mit solchen Noten eher nehmen als eine Ausbildungsstätte. (muss nicht sein, mein Kumpel hat ne Ausbildungsstelle ohne Abschluss bekommen)

Beende die Realschule einigermaßen -> Lege ein sauberes Fachabi hin -> Studiere mit Ergeiz -> Erfolg !

Das wäre auch ne gute möglichkeit wenn man Fachabi macht. Weis aber net wie die Regelung bei euch ist. Bei uns musste man eine abgeschlossene Ausbildung haben um dann auch Fachabi machen zu dürfen (1 Jährige).

Danke Leute!

Aber die meisten beruflichen Gymnasien stellen doch mind. den Notendurchschnitt von 2.5 - 2.8 oder der gleichen ? Gibts auch ne andere Möglichkeit ? Also meint ihr es so - Realschule - Fachhoschule ( Berufskolleg) mit Fachhochschulereife dann Abi -> Studieren ?
Aber wie sieht es aus mit dem Berufseinstiegsjahr aus ? http://www.gds2.de/schularten/bej.html

Das berufskolleg kannste echt vergessen. Ich bin mit einem durchschnitt von 2,6 reingekommen und komme mit einem durchschnitt von 3,5 am ende der 11 wieder raus. Sitzen bleiben werde ich höchst wahrscheinlich sogar auch noch und dabei hatte ich mir ein fachabi in wirtschaft viel einfach vorgestellt. O.o Am besten du suchst dir ein praktikum bei dem betrieb, bei dem du vielleicht eine ausbildung anfangen möchtest und wenn du glück hast stellen sie dich sogar ein. :)

So Leute , ich hab es geschafft paar Noten zu verbessern ,so wird wahrscheinlich mein Zeugniss aussehen : English : 3 / Deutsch : 5 (vill. auch noch ne 4) / Mathe: 4 / Technik : 3 / NWA : 3 / *alles Hauptfächer* ErdkundeWirtschaftskundeGemeinschaftskunde : 2 / Geschichte : 3 / Reli : 1 oder 2 / BK : 2 oder 3 / Sport 1 * Nebenfächer*

Ich versuche mich dann damit auf eine Ausbildung ( In verschiedenen Bereichen ) und auf verschiedenen Schulen zu bewerben.
Wenn ich jetzt eine Zusage für eine Ausbildung (sagen wir im IT Bereich habe) und ebenfalls eine in einer weiterführenden Schule ( Berufskolleg IT) was sollte ich eher nehmen ?
@ Paini92 welches Berufskolleg war es ? Meinst du 2,6 in allen Fächern ? War es so schwer ?

Danke

Wiederhole am besten die 10.

Hatte selbst paar Freunde die wiederholt haben und jetzt auf der FOS sind

Und ja geh auf die FOS,

ein Abitur ist heutzutage die Grundlage für alles..:rolleyes:

So ich wollte mich auf eine weiterführende Schule bewerben.
Nun verstehe ich etwas nicht, wie ich mich da bewerben soll.

- ausgefülltes Anmeldeformular – bitte am PC ausfüllen und danach ausdrucken und unterschreiben

( Das Anmeldeformular ist als PDF Datei) dort hab ich alles ausgefüllt und danach ausgedruckt, so jetzt steht da das ich unterschreiben soll
- Doch soll ich es jetzt wieder einscannen und an die Schule schicken per email oder einfach per post?

Zum Anmeldeformular kommt noch ein Lebenslauf + Halbj. Zeugnis + Passofoto?

Vielen Dank.

Ohne abi, das ist heute fast wie in America ohne College ...

... naja, ne ausbildung ist hier zum glück noch was wert!

Zurück
Oben