Was tun wenn BIOS Upgrade nicht funktioniert ?

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,
ich habe jetzt schon 2x versucht das aktuelle BIOS Upgrade , was mir immer wieder angeboten wird, zu installieren.
Aber es funktioniert einfach nicht.
Mein Latitude 7390 bleibt einfach beim booten hängen und mir bleibt nur noch den Akku abzuziehen und wieder anzuschließen, erst danach kann ich wieder booten. Habe aber immer noch das "alte" BIOS.
Was könnte man da noch machen ?
 
Evtl., sofern das Gerät das anbietet, traditionell über das BIOS flashen und nicht über eine Software unter Windows.
 
Welche Biosversion hast du denn? Die letzte ist 1.17.0 vom 3 Dezember 2020
Bios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wartest du lang genug?
weil kommt das über supportassist, schreibt der eine temporäre boot config. unter windows passiert nix, garnix.
dann neustart, die temporäre boot config startet das in die flash umgebung, wo das bios/uefi update dann gemacht wird, was ein bissl dauern kann.
so keine fehlermeldung kommt, wird nach dem flash die originale boot config wiederhergestellt, und der rechner startet ins windows.

wo hackt es?
sind irgendwelche devices angesteckt?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Geht sicher auch direkt über das BIOS zu flashen , muss ich aber noch nachsehen.
Die BIOS Version werde ich nachher schauen, wenn ich zuhause bin.
Ach so, das wird mir direkt vom Dell-Updateinstaller angeboten.
Ergänzung ()

es ist nichts angesteckt, nur das Gerät selbst.
Nach dem Neustart bekomme ich eben diesen Screen. Da habe ich schonmal Stunden gewartet, nichts.

7390bleibtimmerHngenbeiFirmwar-b62b6195-e96f-4954-869f-db26fa4c54f3-2077249725.jpeg
 
nun: warten... steht ja da, daß es im gange ist.
das ist die temporäre flash umgebung.
WARTEN BIS FERTIG!
und eben NICHT abdrehen.

is es so schwer zu lesen und sich daran zu halten?

und niemals, NIEMALS, N I E M A L S im zuge eines noch nicht abgeschlossenen flash vorgangs den strom weg, das ist ein NO GO!

oder willst du einen brick erzeugen? weil genau das forderst du heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Naja, aber es kann doch nicht Stundenlang , also 3-4 Stunden, dauern. Habe ich noch nie gehört.
 
Also aktuelle Version ist wohl:
"
System-BIOS für Dell Latitude 7290-/7390-/7490-SystemeKRITISCHBIOS11 Aug 2023Herunterladen

Version​

1.33.0, 1.33.0|Ältere Versionen

Downloadtyp:​

System-BIOS

Dateiname​

Latitude_7X90_1.33.0.exe|Andere Formate

Dateigröße​

14.17 MB

Beschreibung​

Dieses Paket enthält ein Update für das Dell System-BIOS. Das BIOS ist ein Firmwarepaket, das in einen kleinen Speicherchip auf der Hauptplatine integriert ist. Sie steuert die Tastatur, den Monitor, die Festplattenlaufwerke und andere Geräte. Dieses Update behebt die Dell Security Advisories (DSA). Eine Sicherheitsempfehlung ist eine Aussage darüber, wann eine Sicherheitslücke ein Produkt beeinträchtigt und ob für diese Sicherheitslücke Abhilfemaßnahmen verfügbar sind.

Wichtige Informationen​

- Sobald das BIOS aktualisiert wurde, können Sie die BIOS EXE/Recovery (RCV) aufgrund von Einschränkungen nicht auf frühere Versionen zurückstufen. BIOS-Downgrades werden eingeschränkt, wenn es Sicherheitsupdates und wichtige Korrekturen für frühere Versionen gibt, die sich auf die Funktionalität des Systems Mehr erfahren
Alle Treiber-Details anzeigen
NEUSTART ERFORDERLICH
"

Aber wie @whats4 schon gesagt hat, einfach laufen lassen. Nichts machen und abwarten bis fertig.
 
Das wäre auch zu lang, in der Tat.
Zur Not flashe über das BIOS selbst. Du musst schauen was dafür nötig ist. Wird DELL ja angeben oder beim BIOS in einer README.TXT haben oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ok, stunden ist zuviel. hast schon probiert, das vorhandene bios zuvor zurückzusetzen?

Das_Oni schrieb:
System-BIOS für Dell Latitude 7290-/7390-/7490-SystemeKRITISCHBIOS11 Aug 2023
kann ich bestätigen.
wurde bei meinem 7390 über SupportAssist angeboten, und hat sich fehlerfrei installiert.
genau mit dieser flash umgebung.
da wurde irgendeine kritische sicherheitslücke behoben.
hat aber ned stunden gedauert. war im einstelligen minuten bereich.
 
Warum zurücksetzen, nachdem ich den Akku stromlos gemacht habe und dann wieder angeschlossen habe kann ich normal starten und könnte arbeiten.

Ja es handelt sich um das angesprochene System-BIOS Update welches @Das_Oni schon angemerkt hat.

Werde es heute Mittag dann nochmal anstarren und notfalls über Nacht laufen lassen. Habe aber wenig Hoffnung das es etwas bringt.
 
Ja, genau diese Gerät. Wollte eben einfach ein aktuelles System.
Klar kann man auf dem vorherigen bleiben, aber wenn es angeboten wird sollte das auch funktionieren.
 
Ich hab früher viele Bios Updates bei Dell Geräte gemacht, da gab es eigentlich mit den BIOS-Installationen in Windows nie Probleme. Jedoch kann ich mich erinnern das auch mal ein Biosreset nötig war, hast du das schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Schau am besten mal bei Dell nach, da wird das bei denen beschrieben.
 
Das bleibt dir überlassen, da wo es für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben