Was tun

Vapor2287

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich bräuchte hilfe bei einer Entscheidung.
Ich habe ein asustek z170-a Mainboard welches 1 m.2 steckplatz hat da drinnen steckt meine
SAMSUNG MZHPV256HDGL-00000 256,0 GB wo eigentlich nur Windows und andere kleinere programme installiert sind.
Außerdem habe ich noch eine ST2000DX001 2TB Festplatte wo ich Spiele und Videos drauf habe.
Ich habe mir nun eine 970evo 1TB geschenkt bekommen und überlege nun ob ich meine ssd´s einfach austauschen soll oder ob ich mir ein neues Mainboard zulegen soll wo 2 m.2 steckplätze drauf sind. Gibt es villeicht eine möglichkeit beide ssd´s auf das Mainboard anzuschließen?
Vielen Dank im vorraus.

gibt es: adapterkarten

die in den untersten x16-slot und den auf x4 schalten, deaktiviert dann SATA 5/6.

edit: bezüglich dem "was tun": nächstes mal vllt nen aussagekräftigeren threadtitel wählen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Oder die alte SSD auf die HDD klonen, gegen die neue 1TB SSD tauschen und das Abbild zurückschreiben. Geht alles per USB-Live-System und ist billiger. Die alte 256GB Platte kannst du dann verkaufen, auf Halde halten oder was auch immer.

Wenn du beide SSDs nutzen willst, brauchst du einen Adapter oder ein neues Mainboard.

Frohe Weihnachten.

Klar kannst du neues Board, CPU und Ram kaufen..

Aber was hast du aktuell an Hardware, willst du wechseln und Geld ausgeben? Suchst du nur Möglichkeiten die 1TB zusätzlich zu nutzen?

Was machst du mit deinem PC..?

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

@peter.hahn genau am liebsten wäre es mir die 1TB zusätzlich zu nutzen und so wenig geld wie möglich auszugeben. Hauptsächtlich nutze ich den Pc zum zocken und zum Studieren

@Schaby
Das klingt schonmal sehr gut. Brauche ich noch irgendwelche Kabel und hat mein Mainboard noch genügend anschlüsse benutze meines wissens nach einen momentan?

@Vapor2287:
nein, keine kabel nötig.

mal ins handbuch und/oder in den rechner schauen?
Deathangel008 schrieb:
die in den untersten x16-slot und den auf x4 schalten, deaktiviert dann SATA 5/6.
ab werk läuft der slot mit x2, wird sich im BIOS umstellen lassen.

edit: ups, das bezieht sich natürlich auf die in #2 verlinkten adapter und nicht dieses 2,5"-ding.

edit²: dieser 2,5"-adapter scheint nur SATA-M.2 zu fressen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe irgendeinen von diesen Adapterkarten die du reingeschickt hast holen und dann die ssd da rein stecken und dann diesen adapter in diesen slot den ich im bild rot umkreist habe reinstecken ?

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 175
@Vapor2287:
die verlinkte karte wird ihren zweck erfüllen. mehr kann ich zu der nicht sagen.

wie gesagt: mit werkssettings teilt sich der untere x16-slot die lanes mit SATA 5/6 und läuft auf 3.0_x2. da wird es entsprechende settings im BIOS zu geben, ein blick ins handbuch schadet im zweifel auch nicht. ob der adapter nen unterschied bezüglich bootlaufwerk macht weiß ich nicht. ich würde der einfachheit halber wohl die neue SSD in die adapterkarte stecken.
letztendlich hängt beides mit 3.0_x4 am chipsatz.

oder einfach die 1tb platte rein, windows etc drauf neu installieren und alte platte verkaufen.
davor halt auslesen von gesundheitszustand etc.

ob 256gb hin oder her, ist auch egal in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@Deathangel008
Ok vielen Dank hast mir echt weitergeholfen.
Ergänzung ()

@Deathangel008
PCI-EX16_3 Bandwidth [Enabled]
[Auto] Betrieb im X2-Modus, SATA6G_56 aktiviert.
[X4 mode (X4-Modus)] Arbeitet im x4-Modus, unterstützt hohe Leistung mit SATA6G_56

So steht es im Handbuch also dann von auto auf x4 mode umschalten oder ?

Ich habe im Internet noch gelesen das meine Grafikkarten geschwindigkeit davon beeinflusst wird da sich diese dann die Lanes teilen stimmt das oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Anhänge

• Bios.png
    Bios.png
    164,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Vapor2287 schrieb:
also dann von auto auf x4 mode umschalten oder ?
würde ich mal sagen.

was genau hast du da im internet gelesen? schau doch nochmal ins handbuch. die oberen beiden x16-slots hängen hier an der CPU und laufen mit x16/"x0" oder x8/x8, der dritte x16-slot hängt am chipsatz und hat keinen einfluss auf die beiden oberen.

Zurück
Oben