Was verdient eigendlich eine Leasingfirma?

A

Arabaer61

Gast
Wer weis bescheid, und kann mir sagen, was eine Leasingfirma pro Mann "Brutto" verdient?

Danke für die Info im Voraus
 
Bitte die Frage noch ein bisschen ungenauer stellen.
 
?

das müsstest du schon näher erläutern...
 
das kommt auf so einige Faktoren drauf an. Ob beispielsweise Vermittlungsgutscheine von der Agentur für Arbeit vorhanden sind. Vor allem natürlich in welchem Tarifvertrag bzw. in welche Klasse derjenige gesteckt wird oder aber auch wie der Vertrag zwischen Leiharbeitnehmer und Leiharbeitgeber aussieht. Diese beiden handeln ja immer nen gewissen Satz aus..
 
Ich dachte Leasing und nicht leihen oder vermitteln :p

Aber die Frage könnte wirklich kaum ungenauer sein ...
.
 
Das kommt auf jeden Fall auch auf den Leasingpartner an. Auf jeden Fall mal die Marge des verkauften Produktes, meistens sogar mehr als beim Barverkauf. Dazu kommt eine Provision und die oftmals extrem günstige Übernahmemöglichkeit des Leasinggerätes nach der Laufzeit.
 
ok, Ihr habt ja Recht. Mit Leasingfirmen meinte ich eigentlich die Firmen, die Arbeiter an andere Firmen verleihen. ich wollte ja nur wissen, was so eine Leasingfirma pro Arbeiter [Sklave] pro Stunde verdient. und zwar Brutto.

Sorry für die ungenaue anfrage.
 
Wenns um Zeitarbeitsfirmen geht.

50% behält die Zeitarbeitsfirma für sich, die anderen 50% wenden sie für den ihren SV-AG Anteil sowie für deinen Bruttolohn auf.

Bei einem Bruttolohn von 10€ kannst du davon ausgehen, dass sie vom Leiher 20€ pro Stunde bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das hängt von zig Faktoren ab.
Genau wird dir das nur der Chef einer solchen Firma selbst sagen können, da nur er die Preise mit den Vertragspartnern (Firmen die die Leiharbeiter brauchen) ausmachen.

Hab selbst mal in einer gearbeitet..
 
Die Personalvermittler erhält meistens das doppelte vom Bruttolohn als Stundensatz.
Die eine Hälfte davon bekommt die ausgliehene Person als Bruttolohn, der Rest ist z.B
für seine Mitarbeiter(Vermittler), Miete usw.
 
ein Beispiel, ist aber von vor ca. 10 Jahren, da hatte ich Einblick in die Verträge zwischen der verleihenden Firma und dem Gegenpart.
Dreher, Metallverarbeitung, 45 Euro pro Stunde an die verleihende Firma, Stundenlohn des Drehers...12 Euro.
 
weißt du auch noch in welcher Tarifgruppe und Vertrag der Dreher steckte?
 
Arabaer61 schrieb:
Wer weis bescheid, und kann mir sagen, was eine Leasingfirma pro Mann "Brutto" verdient?

Danke für die Info im Voraus
Je nach Tätigkeitsbereich und Qualifikationen zwischen 30 und 100% von Deinem Bruttolohn. Ein Leiharbeiter ist nicht billiger weil er weniger kostet, sondern weil man ihn einfacher "handhaben" kann, er meist an keinen internen Vorteilen partizipiert und weil er idR nicht vom "Lohnkonto" bezahlt wird, sondern unter "sonstigen" Ausgaben geführt wird, was Eigner und Aktionäre freut.
 
kommt drauf an wie qualifiziert der arbeiter ist, der verliehen wird.
natürlich verdient die firme mehr an einem ingenieur als einem metallbauer
 
Zurück
Oben