Was wäre euch dieser PC wert?

FidelZastro

Commander
Folgendes:

Ein Freund von mir will seinen PC verkaufen, ein anderer sucht einen. Es geht jetzt also nicht darum, was man maximal rausschlagen könnte, sondern was faire und realistische Preise für das Komplettpaket wären.

CPU: Athlon 64 X2 6400+ Black Edition + Freezer 64 tc
Grafikkarte: nVidia 8800 GTS 512 MB (Distributor weiß ich nicht)
MoBo: Abit KN9 Ultra
RAM: 4x 1GB DDR2 800 Speicher
HDD: 4x 500 MB Samsung SataII
Gehäuse: Coolermaster Mystique Schwarz
Und ein DL-DVD Brenner mit LightScribe

Alle Komponenten waren etwas über ein Jahr im Einsatz. Ich lande so mit meinen Überschlagungen bei 550-600€. Wie seht ihr das?

Noja:

CPU + Kühler -> 80€
Grafikkarte -> 100€
Board -> 30€
RAM -> 30€
4 Festplatten -> Schwachsinn :D Na ok, aber vll 40€ pro Platte -> 160€ (aber wer braucht die?)
Gehäuse 50€
Brenner 20€
Die Zitrone für die Stromversorgung -> 1,99€ :D Ma im Ernst, NT dabei? -> 30€

Würde gerade mal bei 400-500€ landen, je nach Anzahl der Platten...

Maximal 500 Euro!

Ich kam beim schnellen Überschlagen auf 400€; ohne Gehäuse, dessen Wert ich nicht kenne.

Aber das aus dem einfachen Grund, weil ich jemand bin, der es nicht einsieht, 4 lärmende Festplatten zu verbauen. Daher hatte ich diese nur als 100€ gewichtet, was den tatsächlichen Preis natürlich nicht widerspiegelt.

500€ ist wohl ein runder Preis, aber als Freundschaftspreis geht für mich 450€ durch. Selbst schuld, wenn er den so kurzfristig wieder verscherbeln muss, auch wenn mich die Hintergründe nix angehen. Man darf nie vergessen, was man HEUTE schon wieder für eine krasse Kiste für das Geld bekommt.

Mit ein wenig Fantasie und eventuell einigen Altteilen wäre da unter Umständen ein neuer Rechner mit ner Hd4850 drin. Von daher.

E5200 = 60Euro
Board = 70Euro
4 Gig Ram = 55Euro
1x Samsung F1 = 45Euro (natürlich unfairer Vergleich)
Gehäuse = 70 Euro
Brenner = 25 Euro
Hd4850= 130 Euro

Summe: ca. 460 Euro,
Kühler und Lüfter; Netzteil (fehlt beiden "Vorschlägen"). Wären auch roundabout 500€. Von daher halte ich 500€ Freundschaftspreis für übertrieben!

Also das Netzteil habe ich komplett vergessen. Der PC wird komplett verkauft, also auch mit Netzteil. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob tatsächlich ein Enermax oder nur ein LC Power drin war. Fest steht aber, dass es ausreichend Strom liefert - der PC lief ja eine ganze Zeit stabil ;)

Zu den Festplatten: den Preis widerspiegeln soll nicht die Ausgewogenheit der Konfiguration sondern der Zeitwert der Komponenten. Der Vorbesitzer hat einen hohen Platzbedarf gehabt und ist natürlich froh, wenn er alls auf ein Mal los wird. Es Steht dem Käufer natürlich frei, einzelne HDDs wieder zu verkaufen, nur: wenn man davon ausgehen kann, dass so eine Festplatte locker 30€ wert ist, warum sollte man nur 25€ veranschlagen? Es geht nicht darum, dass einer von beiden ein Schnäppchen macht, sondern dass beide fair bedient werden ;)

Zum Thema Freundschaftspreis: Es sind beides Freunde von mir, unter einander kennen sie sich aber nur flüchtig. Ich Stehe also in der tollen Vermittlerrolle die jedem einen guten Deal verschaffen will ;)

Zum Gehäuse: Bei Mindfactory ist es mit 85€ gelistet und ich persönlich finde es auch richtig schick. In meinen Rechnungen habe ich es ähnlich wie ein Vorredner daher mit 50€ veranschlagt.

An sich nicht Gegenstand der Diskussion, der Neugierde halber frage ich aber nach: nimmt sich der E5200 wirklich nichts mit einem 6400+ der noch dazu für Fälle akuter Rechenlast einen recht frei einstellbaren Multiplikator besitzt?

Wie sieht es mit dem Leistungsvergleich G92 vs. 4850 aus? die 9800gtx war doch eigentlich auch nur ein recycleter G92, meine ich irgendwo gelesen zu haben...

Joa, E5200 befindet sich irgendwo beim 6000+, also sehr in der Nähe.

Die HD4850 ist etwa so schnell wie eine 9800GTX, solange die GeForce nicht aufgrund der VRAM-Enge zusammenbricht (was sie ja bei AA/AF oder VRAM-Lastigen Spielen gerne tut).
Somit ist die HD4850 in jedem Fall schneller als die 8800GTS g92.

~20%.

Zurück
Oben