Was wäre Euer ReferenzSystem?

Was wäre Euer ReferenzSystem ??

1. BlueLine ATX Big Tower 7010 Blau 300W 159,99 DM
2. 2.GIGABYTE GA-7DXC AMD Sockel-A AMD761 Chip 319,99 DM
3. AMD ATHLON C K7 1333 Thunderbird Sockel-A FSB266 484,99 DM
4. SmartCooler mit Kupferplatte Intel/AMD bis 1.5GHz 66,90 DM
5. Kingston 256 MB DDR-Ram pc266 279,99 *2 = 559,98 DM
6. IBM IC35L040 40.0GB 8.5ms 7200u/minute 329,99 DM *2 = 359,98
7. NEC DV-5700 12xDVD/40xCD IDE (Bulk) 143,99 DM
8. AOpen CDW-1232A Just-Link 12xS/10xWS/32xL Retail 334,99 DM
9. ELSA Gladiac ULTRA GeForce2 GTS 64MB AGP Retail 698,99 DM
10. TERRATEC SoundSystem DMX PCI (Retail) 233,99 DM
11. LOGI OPTICAL MOUSEMAN WHEEL PS2/USB 83,99 DM
12. CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO 37,99 DM
12a.PROMISE FastTrak100 Ultra/DMA100 Raid Card (Bulk) 209,99 DM


13. LG SW 995E Plus 729,00 Dm
14. EPSON STYLUS COLOR 880 339,99 DM
15. MUSTEK ScanExpress 1200CU 36bit USB 162,99 DM
16. CREATIVE DTT2500 Digital 5.1 449,99 DM

1 – 12 a: 3995,76 DM
1 – 16 : 4948,73 DM

Begründung:

1. hat Platz und er Preis stimmt
2. mit der Marke zufrieden und hat den z.Z. besten Chip für DDR-Ram-Boards lt. Tests
3. gute Leistung, zu noch gerade so vertretbaren Preisen
4. braucht man eben
5. Marken DDR-Ram, wollte nicht auf No-Name setzten, da ich kein RAMsch wollte
6. Gute, schnelle Platte
7. Hat alles was man braucht
8. 12*/10* reicht (die paar sec gegenüber 16* kann ich vertreten aus meiner Sicht ), und just-link gegen Verbrennen
9. Keine GeForce3 da sie mir zuwenig Leistungsgewinn im Verhältnis zu Preis bringt, die neuen Fähigkeiten noch von fast keiner Software genutzt werden können. So sehe ich in der ULTRA GeForce2 GTS 64MB die richtige Wahl und die auch Preiswerter ist (muß ja auf Budget achten  )
10. Bin zufrieden damit, liefert besten Klang und fairen Preis
11. Kein Mäus säubern mehr (juhu)
12. Zuverlässige Tastatur
A z.Z. einer der besten Raid-Controller
13. Guter 19 Zoll, mit 4 Usb Anschlüsse am Monitor
14. Finde die Qualität besser als die von HP (Geschmacksache)
15. Habe auch eine, und er läuft bestens
16. Ist damit das beste DD – System für den PC (DDT350, zu teuer geraten (z.B. Fernbedienung wer braucht das am PC ? ))

Sagt mir eure Meinung.
 
Die Wahl der Boardy's ist ein AMD System

Original erstellt von Moonstone
Ich könnte mir noch so viel Mühe geben, ein perfektes Pentium 4 System zusammen zustellen, aber selbst wenn es mir gelingen würde, innerhalb der 4.000,- DM Grenze zu bleiben, würdet ihr es trotzdem nicht nehmen. Wie auch, wenn in dem Auswahl Gremium nur fanatische AMD Anhänger sitzen. Hat doch also überhaupt keinen Sinn, dass ich Webseiten durchforste um ein System zusammenzustellen.
moin moin Moonstone,

Ich finde es unfair zu behaupten, dass wir voreingenommen sind, die geposteten Systeme sprechen eine klare Sprache 12 x AMD und 2 x INTEL.....noch Fragen??
 
nün ja teddybieber :) ein joke -- teddybiker (!) : die meisten "trauen" sich ja schon nichts mehr prointel zu sagen , da sie direkt mit vorschulsprüchen in die ecke gedrängt werden ... kaufen würde ich mir einen P4 , letztendlich hole ich mir einen Athlon da mir die Intelpreise gigantisch hoch sind...


 
Original erstellt von baal666
nün ja teddybieber :) ein joke -- teddybiker (!) : die meisten "trauen" sich ja schon nichts mehr prointel zu sagen , da sie direkt mit vorschulsprüchen in die ecke gedrängt werden ...
Es kommt immer ein Wenig darauf an, wie man argumentiert. Wenn man natürlich immer nur irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, und dann auf Kritiken oder unangenehmen Gegenfragen überhaupt nicht mehr reagiert, dann muss man sich auch nicht wundern wenn man in eine Ecke gedrängt wird.
Wenn dann die Boardies auch noch einen gewissen Fanatismus bemerken, dann wird man auch schnell, nennen wir es mal "auf die Schippe genomen".
Ausserdem ist es doch offensichtlich, dass hier die Allianz der AMD Anhänger etwas stärker vertreten ist. So liegt es an den ProIntel Leuten sich Verstärkung mitzubringen. ;)
 
Ich werde nicht ausfallend!

@Moonstone, aber im Grunde auch allgemein

Ich bin sehr von AMD überzeugt, das heißt aber nicht, daß Intel-Freunde bei mir keine Chance haben. Wenn aber besagte Intel-Fans Dinge behaupten, die schlicht und einfach nicht wahr sind, und dann auch noch darauf beharren, müssen sie sich nicht darüber wundern, daß ich anders spreche. Ich will jetzt nicht die ganze Debatte aufrollen, das würde auch den allermeisten hier gewaltig auf die Nerven gehen, aber eines will ich verstanden wissen: Wenn ich jemanden anbelle, dann ist derjenige das selber Schuld! Ich mache nicht einfach jemanden an, weil mir seine Meinung nicht paßt, aber wenn derjenige Unsinn erzählt und das auch noch groß im Board ausbreitet, dann hört bei mir die Diplomatie auf! Mit Objektivität meine ich vor allem, daß man den Tatsachen ins Gesicht sieht, prinzipiell keinen Werbeversprechen glaubt und seinen Standpunkt selbst ständig neu in Frage stellt. Das erwarte ich von jedem, der sich objektiv nennt - und auch eine Diskussion ist nur auf dieser Basis möglich.
 
Sehr gut gesprochen. Ich finde diesen HickHack, ob Intel oder AMD eh sehr nervenaufreibend. Der eine fährt eben lieber Mercedes S-Klasse und gibt dafür mehr Geld aus und der andere fährt lieber Audi TT für weniger Geld und hat mehr Fahrspaß. Deswegen ist der Mercedesfahrer aber nicht blöd und sein Auto nicht schlechter.
 
Ich weiss ja auch nicht was ihr alle mit PioneerDVD und Plextor 16x Brenner wollt!? Ich hab ein Toshiba DVD (SD-M1502) mit 16x 48x, das hat bei weitem die beste CD Performance von allen erhältlichen DVD-Laufwerken und die DVD Performance kann sich auch mit dem Pioneer messen und da keiner ein CD-Laufwerk drin hat werdet ihr bei CDs ganz schön ab- :kotz: !!! Mein Brenner ist der MP7200A-DP von Ricoh (20x 10x 40x). Gegen den kackt der Plextor ganz schön ab!!! Ersteres bekommt man für ca. 150,-DM und letzteres für ca. 400,-DM! (guckt mal bei http://www.geizhals.at/de nach)
 
by the way plextor brenner sind bisher die einzigen die garantiert safedisc2 brennen - deshalb der run auf die dinger ...
 
P4 Referenz System

P4 1,5 GHZ, Geforce 2 GTS
1. BlueLine ATX Big Tower 7010 Blau 300W 159,99 DM
2. GIGABYTE GA-8TX Intel850 Intel Pentium IV 489,99 DM
3. INTEL PENTIUM IV 1500 PGA (BOX-2x64MB PC800) 949,99 DM
4. SmartCooler mit Kupferplatte Intel/AMD bis 1.5GHz 66,90 DM
5. 128MB RIMM PC800 219,99 DM + 128MB (bei cpu) =256 MB
6. IBM IC35L040 40.0GB 8.5ms 7200u/minute 329,99 DM *2 = 359,98 DM (80 GB)
7. in 8 drinnen
8. RICOH MP9120A 32xL/12xS/10xWS/8xDVD IDE 499,99 DM
9. Gigabyte GA-GF2000D GeForce2 GTS 32MB (Retail) 439,99 DM
10. TERRATEC SoundSystem SiXPack 5.1 (Retail) 184,99 DM
11. LOGI OPTICAL MOUSEMAN WHEEL PS2/USB 83,99 DM
12. CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO 37,99 DM
+ PROMISE FastTrak100 Ultra/DMA100 Raid Card (Bulk) 209,99 DM
Preis: 3983,78 DM
oder mit GeForce 3 und P4 1,3 GHz

1. BlueLine ATX Big Tower 7010 Blau 300W 159,99 DM
2. GIGABYTE GA-8TX Intel850 Intel Pentium IV 489,99 DM
3. INTEL PENTIUM IV 1300 PGA 509,99 DM
4. SmartCooler mit Kupferplatte Intel/AMD bis 1.5GHz 66,90 DM
5. 128MB RIMM PC800 219,99 DM + keine 128MB (beim cpu) =128 MB
6. IBM IC35L040 40.0GB 8.5ms 7200u/minute 329,99 DM *2 = 359,98 DM (80 GB)
7. in 8 drinnen
8. RICOH MP9120A 32xL/12xS/10xWS/8xDVD IDE 499,99 DM
9. PixelView XX-Player GeForce3 64MB TV-Out (Retail 874,99 DM
10. TERRATEC SoundSystem SiXPack 5.1 (Retail) 184,99 DM
11. LOGI OPTICAL MOUSEMAN WHEEL PS2/USB 83,99 DM
12. CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO 37,99 DM
+ PROMISE FastTrak100 Ultra/DMA100 Raid Card (Bulk) 209,99 DM
Preis: 3978,78 DM

Sagt was ihr zu den System(en) meint; danke für JEDE Reaktion.

 
Fahrspaß

Original erstellt von Darth Jane
Der eine fährt eben lieber Mercedes S-Klasse und gibt dafür mehr Geld aus und der andere fährt lieber Audi TT für weniger Geld und hat mehr Fahrspaß. Deswegen ist der Mercedesfahrer aber nicht blöd und sein Auto nicht schlechter.

Sei so nett und gib mir mal eine allgemeine Definition von Fahrspaß. Ich würde keineswegs behaupten, dass jeder in einem Audi TT mehr Fahrspaß als in einem S-Klasse Mercedes hat.
 
eben

Und was ist dann die allgemeine Definition von Preis/Leistung und Leistung im speziellen? Ich denke ich habe Moonstone jetzt verstanden in seiner Argumentation als ich einen wirklich absolut leisen und sparsamen Intel Rechner neben meinem Sägewerk gehört bzw. gesehen habe.
Zu Leistung gehört eben nicht nur die reine Performance sondern auch was der PC sonst noch so leistet, und wenn er absolut stabil, leise und sparsam läuft sind das nicht zu unterschätzende Faktoren, insofern kann ich Moonstone schon verstehen.

P.S.: Ich denke ich hab dich richtig verstanden.
P.P.S.: Das heißt aber nicht dass ich jetzt kein Hardcoregamer und Overclocker mehr bin, ich hab eben nur einen anderen Zustand erreicht :)
 
moin moin Loide,

als ich vor ca. 4 Monaten diesen Thread eröffnete, gab es mitunter heftige Diskussionen, was man denn so für 4000,- DM alles bekommen könnte. Das Ergebnis war dann ziemlich eindeutig. Ist das noch der Fall? Hat Intel nachgezogen? Was meint Ihr?

Was wäre denn zum jetzigen Zeitpunkt Euer Referenzsystem?
 
Hmm, also ehrlich gesagt hat sich da nicht so osnderlich viel am stand in bezug auf intel geändert!
Vielleicht bloß, das intel jetzt massig die preise beim P4 drückt, und das ist auch gut so, denn nur so hat der P4 auch eine chance, und ich denke, der P4 boom wird doch zulegen!
Da man ja z. B. einen 1,7 ghz P4 für 850 Dm bekommt, was zwar immernochrelativ teuer ist!Aber die preise des P4 sollen ja weiter purzeln, zum jetztigen zeitpunkt bin ich jedoch der meiung das der Athlon noch die nase vorn hat!
Ich denke in dem punkt muss man abwarten was die zeit so mit sich bringt, gerade der athlon ist zur zeit so billig wie noch nie, und wer jwtzt ein neues s<stem braucht, findet hier eine echte erholung für seine geldbörse!

Mein Referenzsystem sieht also wie folgt aus!
1.Athon C 1,4 GHZ
2.GIGABYTE GA-7VTX VIA KT266 Sockel-A FSB200/266
512 MB-DDR Ram Infineon
Und als graka ne Geforce 3 bzw. GF 2 Ultra!
Sorry, dauert mir jetzt auch zu lange alles nochmal neu aufzulisten!

Aber ich denke solange der intel P4 nicht noch billiger wird, bleibt der athlon erst einmal an der spitze!
Es kommt natürlich auch darauf an, wie sich der athlon 4 entwickelt und wie es mit der unterstützung des P4 weitergeht!
 
Na mein Referenzsystem wäre natürlich (fast) mein System! Jedenfalls bis auf Grafikkarte und Soundkarte.
Also:
MSI K7T266 Pro
256 MB Micron DDR-RAM
Chaintech RAID-Controller mit HPT370 Chip
2*40 GB Maxtor Diamond Plus 60 im RAID 0
AMD Athlon 1400 MHz C
Toshiba SD-M1502
Ricoh MP7200

nicht meins:
Asus V8200 (meine: Elsa Gladiac GTS)
Creative Soundblaster Live 5.1 (meine: SB 128)
irgendein Midi-Tower
Enermax 431 W Netzteil (meins: keine Ahnung jedenfalls kein NoName)

Grob gerechnet kommt man damit auf 3700, also könnt ihr noch irgendwelche sonstigen Spielereien einbauen wenn ihr wollt. z.B Modem, Netzwerkkarte usw.

PS: P4 könnt ihr euch stecken! Der 1,8er kann vielleicht dem 1,4 Athlon das Wasser reichen, aber der kostet ...?? naja jedenfalls VIEL und außerdem kommt im September der Athlon 1,5 und dann hat Intel wieder verschissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Loide,

als ich vor ca. 4 Monaten diesen Thread eröffnete, gab es mitunter heftige Diskussionen, was man denn so für 4000,- DM alles bekommen könnte. Das Ergebnis war dann ziemlich eindeutig. Ist das noch der Fall? Hat Intel nachgezogen? Was meint Ihr?

Was wäre denn zum jetzigen Zeitpunkt Euer Referenzsystem?

Heisst das, das ihr noch immer kein Referenzsystem gekauft habt oder ist es reines Interesse??? Wenn ihr schon ein Referenzsystem gekauft habt wärs nett, wenn man erfahren könnte welches es letztendlich geworden ist, habt ihr aber noch keines, wäre es nett wenn man erfahren könnte zu welchen sachen ihr tendiert bzw. welche ihr eher ablehnt(Grund wäre auch nicht schlecht).
 
Mein TraumPC

Bigtower cs-2001 D Black mit Enermax Netzteil EG465P-VE, ATX 431 Watt 399 DM
MSI Motherboard MSI K7T266 Pro
2x Kingston DDRAM PC266 256MB = 512MB a 168 DM
1.4 GHz. Athlon C "AMD RULEZ" http://www.citx.de/ 319 DM
Swiftech MC462 Rev .01 mit Delta Lüfter 80x80x38mm, 116,50 m3/St. 219 DM
4x SCSI HDD 36,7 GB IBM 10.000 rpm Ultra 160 a 1049 DM
SCSI U-160 Controller Adaptec 3210S U160 Raid 1949 DM
Die HDD im Raid 5 Modus = 73,4 GByte Optimale Sicherheit
dazu eine Smart UPS 700 ca. 700 DM
Silverspacer 24.90 DM
Arctic Silver II Wärmeleitpaste 19.90 DM
Wechselplattengehäuse SCSI 4x 149 DM
4x Pabstlüfter 8412 NGML 4x 35 DM
GeForce 3 GraKa am Liebsten Elsa Gladiac 920 999 DM
DVD-Brenner Pioneer DVR-S201 8990 DM
CD-Brenner Plextor PX-W2410TA 24x10x40x 549 DM
Panasonic Floppy LS 120 (1,44MB und 120MB Disk) 149 DM
3Com Netzwerkk. 3C905C-TX 199 DM
SoundBlaster Live! Platinum 5.1 479 DM
Monitor Sony GDM-FW900 Professional 24 Zoll 3999 DM
Windows XP Pro + Office XP Pro 1499 DM

Schön wär es wenn ich im Lotto gewinninnen würde.
(Kann man gewinnen wenn man kein Lotto spielt?)

Die Eigabegeräte hab ich weggelassen.
Ist auch schon so teuer genug.

Airex
 
Komm mir blos nicht mit Kingston DDR RAM, der ist S*******! Da ist Micron, Infineon oder Samsung weit besser. Hier gibts auch irgendwo einen Thread zu DDR RAM guck dich mal um!

Außerdem kann man wenn man SCSI Platten will eigentlich nur Seagate kaufen auch wenn sie im IDE Sektor total &"(/! sind!
 
Moin

Mein Referenzsystem:

1. Midi Gehäuse 309,-
2 Kanie Hedgehog 125,-
3 A7M 266 393,50
4 AMD 1400 C 288,90
5 256 DDR-Ram bei Crucial ca. 150,-
6 2* IBM DTLA-307030 610,-
7 Pioneer DVD-116 146,50
8CRW2200E-VK 518,-
9 Creative Geforce 3 819,-
10 SB Live Player 5.1 128,-
11 Microsoft IntellyEyeExplorer 99,-
12 Natural Keyboard Pro 109,-

Summe 3695,90

Gruß
 
Das waren noch Zeiten

moin moin Loide,

und Heute?

...was wäre nach Eurer Meinung das Refernzsystem? .....Limit 2000 €
 
Wenn ich mir jetzt nen System zusammenstellen würde, dann wäre diesmal wohl doch ein Intel am werkeln

Enermax Netzteil 460 Watt (129€)
Asus P4G8X Deluxe (230€)
Intel Pentium 4 2,8GHz (479€)
Hercules R9700pro (449€)
2xDIMM 512 MB Samsung PC2700 Original (2x99€)
Maxtor 6Y160L0 160GB (239€)
Pioneer DVR-105 DVD-Brenner (299€)
_______________________________
~2020Euro

k sind 20 Euro über dem Limit aber da die Preise von alternate.de stammen ist da sicherlich noch was im Preis drinne

Gehäuse und Co. würd ich das behalten, was ich jetzt hab.
Als Kühlung würde dann eine selbstgebastelte Wakü dienen, die nur noch drauf wartet in mein aktuelles System eingebaut zu werden.
Deswegen ist die nicht mit eingerechnet.

Warum auf Intel umsteigen.
Ich war bisjetzt immer sehr zufrieden mit AMD, aber in Anbetracht der Tatsache, dass mit der Wakü der P4 locker über die 3GHz gehen dürfte und damit jeden AMD im Regen stehen lässt, fällt die wahl auf Intel.
Außerdem ist der P4-2800 auch noch 20Euro günstiger als der XP2800+.
Der 3,06GHz P4 bietet trotz HT absolut kein Preis/Leistungsverhältnis...

Hätte nie gedacht mal ne Radeon kaufen zu würden.
Aber da die R9700pro die GF4Ti4600 doch um einiges schlägt und die FX etwas schwächelt würde diesmal das Geld an ATi gehen...

mfg Tweaki4k
 
Zurück
Oben