Was war euer schlimmstes Problem am PC?

Joe_Armstrong

Lieutenant
hi

ich wollte eine Umfrage starten :-)

WAS war euer schlimmstes Problem am PC, Software, Kauf oder alles drum herum?
Was hat euch zur Verzweiflung gebracht? Wo wart ihr fast dran, aufzugeben aller Art...
Kann auch mehr als eine Antwort sein...

Platz 2 bei mir:

Als Unwissender eine 5900XT an ein 200W Netzteil gehangen und zerschossen:(

PLATZ1:

Der vergebliche Versuch sich mit Asus Boards anzufreuden. Lange Nächte, viel Stress, trotz Updates und korrekter Hardware!

Ich glaube, dass war zu dem Zeitpunkt, wo ich noch fast keine Ahnung von PCs hatte :)
Hab einen zu Weihnachten bekommen mit 15" Monitor. Irgendwann hatte ich die Auflösung so hoch gedreht, dass der Monitor damit nicht klar kam, bzw. die Bildwiederholungsfrequenz zu hoch gesetzt.

Ich dachte direkt erstmal, irgendwas habe ich kaputt gemacht. Durch das Fragen eines Onkels und Freunden bin ich dann so schlau geworden, dass man Win95 auch im Abgesicherten Modus hochfahren kann ;)

Ist zwar jetzt nichts schlimmes gewesen, aber wenn man keine Ahnung von dem Kram hatte, geht man oft bei komischen Sachen von dem Schlimmsten aus ;)

Platz 3: Problem mit der Deinstallation einer älteren Kaspersky Antihacker Version.

Platz 2: Probleme mit der Aktivierung von Adobe CS2--> Format c:

Platz 1: Partition Magic: Umwandlung von NTFS in FAT32: Alle Daten weg. Das werde ich mir auch nie mehr verzeihen, da es sich nicht um meine Daten handelte: Magister-Arbeiten, eigens programmierte Musik mit Reason 2.5.:freak: :heul: Ich habe zwar ein par Sachen wiederherstellen können, doch das meißte waren dann nur noch Halbe Dateien. Partition Magic werde ich nie wieder verwenden.

Gruß Andy

Am meisten auf die Palme gebracht und genervt hat mich mal Win ME in verbindung mit nem Logitech Mauseware treiber.
Nach der Installatioin is der Rechner nich mehr hochgefahren, weder normal noch im abgesicherten Modus. Auch von der WIN CD wollte er nicht mehr booten (warum auch immer).
Mein Bruder hat mir dann mit ner Linux Boot CD ausgeholfen von der es dann ging. Rechner platt gemacht und neuaufgesetzt. Ich hatte da echt n Hals und erstmal fast 2 Jahre lang keine Logitech treiber mehr benutzt!

Das Schlimmste war bei mir wohl der Versuch, USB 2.0 auf dem Gigabyte GA-7VAXP (wenn ich mich recht erinner) zum Laufen zu bekommen.

Am Samstag hatte ich diesbzgl. 6 Stunden! mit der Microsoft-Hotline telefoniert, wir haben tausend Sachen ausprobiert, und es letztendlich nicht geschafft :daumen: (lag damals am Board).

Naja, zumindest war der Anruf kostenlos :lol:

ist natürlich kein ernsthaftes Problem - aber genervt hat das damals... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ein freund von mir hat sich einen brandneuen pc gekauft, sauteuer und so. damals war ich noch nicht ganz so wissend im umgang mit computern und hab mal "nur so, aus spaß zum schauen, wie hoch man den takten kann" FSB und multiplikator auf den höchst möglichen wert gesetzt :D (das wären über 2 ghz gewesen, bei einem athlon 1200). naja, rechner bootete nicht mehr, was nun? ich wusste wohl, dass man den bioschip irgendwie resetten kann, und da es nach einer entnahme der batterie am mainboard nicht wieder funktioniert hat, hat mein kumpel die grandiose idee gehabt, dass ich den bios chip ja mal umgekehrt herum einsetzen könnte :D und ich mach das auch noch *grins* naja, der ist so heiß geworden, dass ich ihn nachher nicht angreifen konnte und der silberne sticker am deckel geschmolzen ist. wenigstens konnte ich bei MSI einen neuen bestellen, hehe.

aber das allerschlimste problem am pc: meine mama *grins* da muss man aufpassen!

@andy4: PM ist aber nicht so schlimm wie ghost :rolleyes: ich hab mir meine systempartiton gesichert, beim wiederaufspielen wurde aus meiner dreigeteilten platte eine große, leere partition. das war auch nicht gerade erfrischend..

@lufkin: naja, bei WinME hat so gut wie gar nichts funktioniert, das war der größte pfusch ever.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die Installation vom Sp2 ^^ Rechner nicht mehr hochgefahren ... automatisch Runtergefahren ... und am ende lag es an meiner Fritzcard

An erster Stelle stehen bei mir die Menschen. Weder Hard- noch Software haben mir die unangenehmsten Erlebnisse beschert, sondern andere User im Internet. Beispiel siehe hier.

An zweiter Stelle stand bei mir der gleichzeitige Ausfall zweier von drei Festplatten. Zu allem Überfluss konnte ich nicht mal Windows auf die dritte Festplatte installieren, da mein Diskettenlaufwerk ebenfalls seinen Dienst versagte und das Bios damals noch keinen Start direkt von CD-ROM erlaubte. Nach langem Hin und Her blieb mir nichts übrig, als die Festplatten in den PC eines Freundes einzubauen, wo wir zum Glück zumindest noch die meisten Daten retten konnten.

Nicht wirklich problematisch, aber äußerst lästig finde ich jede Software, die sich tiefer ins System eingräbt, als man es eigentlich erwartet. Erst neulich hatte ich ein Optimierungstool für Windows XP ausprobiert. Zunächst lief alles einwandfrei, bis ich dann nach ein paar Tagen vergeblich versuchte, ein bestimmtes Programm zu starten. Vermutlich hat der ''Optimierer'' Registry-Einträge gelöscht oder verändert, die zum Betrieb dieser Software zwingend erforderlich waren. Nachdem ich das Tool wieder deinstalliert und den letzten Wiederherstellungspunkt vor dessen Installation reaktiviert hatte, lief zwar wieder alles normal, doch ''durfte'' ich anschließend noch manuell einige Reste des Tools entsorgen. Ich hasse das!
.

Platz 2: ich hab meinem bruder beigebracht wie man in DOS die platte säubert.
hat er gleich bei mir ausprobiert.:mad:

Platz 1 neuer bootskin. nach dem neustart hat windows nich mehr gebootet.
ging bis unmountable boot volume. damals hat ich ja noch keine ahnung wie
man sowas behebt. alles war weg.

edit: weis noch was: hab meine gesammten daten in 3 teilen gepackt und dann mein sys planiert. danach wollt ich alles wieder draufmachen: part 2 war kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein schlimmstes Erlebnis:

Mal abgesehn von nem PI den ich vor zig Jahren hatte war ein Mediamerkt-Rechner (:rolleyes: ) PIV und auch sonst gut ausgestattet mein erster richtiger PC. Als ich den ne Weile hatte wurde ich dann, aus Langeweile oder wie auch immer experimentierfreudig :D

Hab also kurzer Hand das Ding aufgeschraubt und hab mich mal umgesehn ;)
Ich hab mir alles mal genau betrachtet - RAM - Grafikkarte - Laufwerke - und zum Schluss auch noch den Prozessor: also runter mit dem Kühler!
Nachdem ich dann den Prozzi von der ganzen Wärmeleitpaste befreit hatte und meine Neugier befriedigt war hab ich natürlich alles nach gutem Gewissen wieder zusammengebaut :D

Aber natürlich ging nichts mehr :freak:
Mir lief schon der Angstschweiß die Stirn runter und was machste da - erst ma eine rauchen :D

Ich hab tagelang in den PC reingestarrt, Kabel überprüft und so weiter...
Irgendwann hab ich dann, wohl eher durch Zufall, gemerkt, dass der Prozessor nicht richtig sitzt! In meiner Unwissenheit hatte ich den nämlich beim Einbau einfach auf den Sockel gesetzt und den Kühler montiert ohne das kleine, kleine Hebelchen umzulegen und den Prozessor draufzusetzten und das Hebelchen wieder umzulegen :freak:

Wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch! Und man kann ja wirklich nur dazulernen :daumen:

BIOS für NF7 V2.0 aktualisieren -> plötzlicher BIOS-Tod -> Mainbaord defekt und Rechner startet nicht mehr.

Da hab ich vllt. abgekotzt :-(

MEin Schlimmstes erlebtnis war als mein Netzteil durchgebrannt war!
Ich machte mein Computer an und nichts tat sich! Dann machte ich auch mal das Netzteil aus und als ich dann wieder Starten wollte kam ein echt Kreller Blitz aus meinem Gehäuse raus! :evillol: Danch war ich erstmal geschockt! Vorallem fing es an langsam zukokeln und dunkle rauchschwaden stiegen auf! WIe duruch ein Wunder war sonst alles noch einigermaßen in Ordnung, jedoch hatte mein Mainboard ein kleinen Knacks (Koleteral schaden :D )...

Galube das werde ich nie vergessen...:o

Was heisst schlimm: Es muss Anno 96/97 gewesen sein. Ein Kumpel von mir hatte sich einen gebrauchten Rechner gekauft. Ich hatte gerade die ersten PC-Erfahrungen gesammelt und nun rief er mich an, er hätte Probleme mit dem Rechner. Er könne nichts darauf installieren, die Platte würde sich nicht formatieren lassen und überhaupt würden nur komische Sachen auf dem Monitor erscheinen. Also hab ich mir mal den PC angeguckt und tatsächlich: Der Rechner verweigerte jede Befehlseingabe und es erschienen merkwürdige kryptische Texte auf dem Monitor. Für mich war klar: Das kann nur ein fieser Virus sein. Wie sich später herausstellte hiess der fiese Virus Linux.... :evillol: :freak: :D

Ein anderes Problem hat mich tatsächlich echt Nerven gekostet: Irgendwann 2002 gab es endlich auch mal Überhitzungschutz für AMD-CPU's. Das wusste ich aber nicht. Und bei meinem damaligen EPoX-Board war dieser bei Auslieferung standardmässig aktiviert - was ja an sich auch eine gute Idee ist. Blöd ist aber, wenn das Tachosignal erst bei 1500 U/Min. einen Lüfter erkennt. Und die Arctic Silencer laufen ja unmittelbar nach Rechner-Start noch nicht an. Folge: Das BIOS meinte, es gibt keinen Lüfter und zack! aus die Maus. Der Rechner ging jedesmal gleich nach dem einschalten wieder aus. Was ich nicht alles ausprobierte: Netzteil, Ram, Festplatte... Bis ich den Tipp bekam, mal einen schnell drehenden CPU-Lüfter anzuschliessen und im BIOS die Überwachungsfunktion auszuschalten. Dann lief alles einwandfrei, aber bis dahin hab ich echt graue Haare bekommen...

Dieser Tipp kam übrings hier im Forum, was mich letztendlich auch zu FB geführt hat...:)

ich hatte auch noch ein tolles Erlebnis

2000 wollte ich mir meinen ersten PC kaufen, war davor C64 Anhänger :-)

also ab in den Makromarkt und den neuen AMD 1GHz mit 64MB Ram und 32MB Nvidia Riva TNT2 Grafik *lach* geholt - mein Stolz damals

zu hause aufgebaut und Maus und Tastatur vertauscht beim anschliessen :-)
Windows ME fährt hoch und hoch und hoch...
dachte es wäre normal und bin dann erstmal duschen :evillol:

naja nach 2h wusste ich mehr

PS: Windows ME war der grösste Schrott

Ich hab mir ne neue Graka gekauft.
Geforce 5600 DT Sonderausgabe :evillol:
Eingebaut.
Rechner angemacht.
Lief ales Perfekt.
Bis ich merkte das im Arbeitsplatzt meine beiden DVD Laufwerke fehlten :confused_alt:
Hab ales rumprobiert die Karte aus gebaut ein gebaut.
Hat mich in die Verzweiflung getrieben
Bis ich gemrkt habe das das IDE kabel locker war :volllol:

Mein prob. is gar ned so lang her, ich habe abens mein Pc ausgemacht. Morgends wollte ich ihn wieder anschalten nix! Nur geblinke vom d-bracket. Ich dachte zu erst das mein Bios geflascht oder änliches war. Prompt hab ich einen Neuen Bios chip gekauft, ging immer noch nix!! :grr: und erst als ich die Graka austauschte ging mein Pc wieder.

Und der Witz war:

Ich hab einen neuen Bioschip gekauft, für 20€ Obwohl die graka kaputt war:freak:

Das war übrigens eine 6600GT.... manche werden jetzt denken :eek:

Das schlimmste, was mir je in Zusammenhang mit dem PC passiert ist:

Innerhalb weniger Wochen sind mir nacheinander zwei, von meinem Bruder geerbten, IBM Festplatten kaputt gegangen - Großteil der Daten weg, der kleinste Teil konnte von Bruder Informatiker gerettet werden.
Jetzt hab' ich 'ne Maxtor drin und die ist einfach "Duracell"... ;)

parttion magic: Partitonstabelle im a**** alles weg:freak: dafür aber endlich mal wieder ein Virenfreies Windows^^

Hier mal meine Top 3:

3.Versuch mittels kleinem DOS-Tool nen USB-Stick bootfähig zu machen, dabei falschen Buschstaben "erwischt" -> HD-Partition weg, nur 95 % der Daten konnten gerettet werden

2. Partition mit Partition Magic verkleinert -> Partition und Daten weg, Sch*** Tool !

1. Netzteil-Stecker erst in die Steckdose und dann in den PC -> Es macht "Klack" und das NT ging himmelwärts!:(

heh pcb, hättest mal "The Dig" spielen sollen.. ein zitat von dem spiel blieb mir bis heute in erinnerung: das kabel immer zuerst an der leeren batterie anschließen ;)
(übrigens sehr empfehlenswert, das spiel. auch wenns schon über 10 jahre alt ist)
aber das schöne an sowas ist, dass man doch daraus lernt und es das nächste mal richtig macht, oder?
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben