Was wenn keine Qualifikation?

alphan

Lieutenant
hallo liebe CBler,
ich bin zurzeit in der 10. Klasse einer staatlichen Realschule. Wenn ich die Qualifikation schaffe, werde ich zu einem Gymnasium wechseln.
Doch meine Frage ist jetzt, was ich machen soll, wenn ich die Qualifikation nicht schaffe?
wäre es sinnvoll die 10. Klasse zu wiederholen oder auf eine Berufschule zu gehen und dort ein fachabitur oder so zu machen und dann + 2 Jahre für den Vollabi?
was würdet ihr an meiner Stelle ohne dem Q-fermerk tun?
MfG

hä? wieso willst du die 10 klasse wiederholen, weil es für die abi-qualifikation nicht gereicht hat? also ich habe nach der realschule ganz normal eine ausbildung begonnen, wo wir jetzt die möglichkeit bekommen haben, parallel dazu die fachhochschulreife zu erwerben. halt als abendschule. damit kann ich dann auch an den meisten unis studieren, halt eben nicht alles, aber medizin mochte ich eh nie ;)

ne , ich denke er meint , wenn er jetzt in der 10ten sitzen bleibt
dann hat er immer noch nur hauptschuleabschluss
er will wohl aber abi/fachabi
also 10te wiederholen und dann aufs gymnasium gehen , auch wenn viele das nicht schaffen , wenn sie vorher schon mal sitzen geblieben sind (zumindest bei unsrer schule so ^^)

So doff das klingt - es ist leichter von vorne rein so "gut" zu sein das man es nicht auch dem 2. Weg versuchen muss.

Ich kenne sehr viele, auch im näheren Bekanntenkreis, die ärgern sich noch immer total das Sie zu der Zeit zuviel andere Sachen gemacht haben oder einfach nur "zu faul" waren.

Tu dir bitte selbst einen großen gefallen und schaffe es sofort.

Wenn du "nur" FOR hast ist das schonmal ne menge und wenn du einen Job in aussicht hast oder einen Beruf unbedingt erlernen willst wofür der FOR völlig ausreicht, und du keinen Bock mehr hast auf Schule im eigentlich Sinn ist doch alles super!

Nur einige Leute müssen sich bewußt werden das danach auch wieder lernen an der Tagesordnung ist.

Lernen für die Berufsschule etc.

Ich hätte das so gemacht: Fachabitur bis Klasse 12 > dann rüber wechseln in die 12 beim Abitur

Dann hat man zwar ein Jahr verschenkt - aber man kommt auch ans Ziel.

ja ich möchte auf jeden Fall ein Fachabitur machen und dann studieren. medizin mag ich auch nciht, aber z.B. Architekt. dafür muss ich ja studieren. ich werde auch erstmal positiv denken, dass ich das Q-vermerk bekomme. Aber wenn ich nicht die Qualifikation schaffe, sooll ich dann zu berufschule gehen? das war aj meine Frage.
wenn ich das mache was MM91 gesagt hat, dann habe ich ja wieder ein Jahr verschenkt. also könnte ich doch auch die 10. Klasse wieder holen....
Nur was wäre halt sinnvoller?

Mein Vorschlag wäre sinnvoller.

Meistens ist es so, dass das Zeugnis schlechter wird, wenn du die 10. Klasse wiederholst (Frage mal deine Lehrer!).

Außerdem hast du dein Fachabitur sicher und kannst dann dein Abitur machen. So hast du also was in der Tasche, wenn es nicht klappt.

Fakt ist: Zwischen Fachabitur und Abitur liegen zum Teil Welten, wenn ich den Stoff vergleiche. Beim Fachabitur wird viel wiederholt - beim Abitur wird es z.B: vorausgesetzt.

geh einfach auf ne weiterführende schule (Technisches Gym oder so) falls du nicht auf dem normalen Gym angenommen wirst.

wenn du mittelmäßige noten hast ist es totaler schwachsinn die klasse zu wiederholen! immehrin verschenkst du 1 jahr damit

alphan schrieb:
ja ich möchte auf jeden Fall ein Fachabitur machen und

Das Wort Fachabitur ist eine recht schlechte Bezeichnung, denn mit einem Abitur hat es NICHTS zu tun! Das Ding nennt sich Fachhochschulreife.
Das geht 1 Jahr und hat das Niveau einer Realschule. Zudem wirst du extreme Rückstände in Mathematik und Physik gegenüber jemanden haben, der auf einem Gymnasium war.

Und: du brauchst zudem eine abgeschlossene Berufsausbildung, um anschließend auf einer Fachhochschule studieren zu können! Uni bleibt dir verwehrt.

Wenn du jetzt auf eine andere Schule gehst, hast du nur Nachteile!

ka- hab den infozettel zittiert ;) ausserdem macht sich sowas immer gut... und wenn ich da was machen will, dann sowieso richtung elektrotechnik ... und da sollte ich mich nach meiner ausbildung schon recht gut auskennen... in sachen mathematik is man bei der fachhochschule schon n gutes stück weiter als auf realschule, aber englisch und deutsch? nie im leben^^

Ihr sagt mir ja, dass ich zum Gym gehen soll und nicht zur Berufschule. aber wenn ich halt die Quali nicht habe, dann bleibt mir nur die Möglichkeit bei der Berufschule weiterzumachen oder die 10 . Klasse zu wiederholen.. und ihr meint jetzt ich soll die 10. wiederholen?

Das kommt doch ganz drauf an, weshalb du wiederholen müßtest ;-)
Wenn es ein paar wichtige Fächer sind, die du einfach beim besten Willen nicht auf die Reihe bringst, dann solltest du dir natürlich schon überlegen, was machen. Sich 3 jahre lang zu quälen ist natürlich nicht besonders angenehm.
Vielleicht bist du nur zu faul oder hattest aus vergangenen Jahren zu viel Versäumnis oder du lernst falsch etc. ..

Das Wort Fachabitur ist eine recht schlechte Bezeichnung, denn mit einem Abitur hat es NICHTS zu tun! Das Ding nennt sich Fachhochschulreife.
Das geht 1 Jahr und hat das Niveau einer Realschule. Zudem wirst du extreme Rückstände in Mathematik und Physik gegenüber jemanden haben, der auf einem Gymnasium war.

In welchem Bundesland bekommst du denn deine Fachhochschulreife nach einem Jahr auf Realschulniveau? Hast du es selbst so gemacht, oder nur von irgendwem gehört, dass es so einfach ist wie Realschule? Das haben sich bei mir bei der Fachhochschulreife damals auch viele gedacht (in Rlp sind es 2 Jahre) und nach dem 1. Jahr war die Klasse von 28 auf 15 Personen geschrumpft, also Realschulniveau ist was anderes.

Auch gibt es eine Fachhochschulreife und ein Fachabitur, das sind verschiedene Dinge. Weiß zwar leider auch den genauen unterscheid nicht mehr aber ich bin sicher es gibt einen (hat mir bei meiner Fachhochsculreife der Lehrer mal iwann gesagt).

Außerdem ist man mit der Fachhochschulreife wenn man von vorn herein weiß was man machen möchte, wesentlich besser auf den Beruf vorbereitet wie mit allgemeiner Hochschulreife. Das sehe ich bei der jetzigen Ausbildung in der KLasse ganz eindeutig, die Abiturienten haben wesentlich größere Probleme mit dem Stoff wie wir mit Fachhochschulreife.

Auch besteht diese nicht nur aus wiederholung sonder überwiegend aus FACHbezogenem Unterricht, daher ja auch der Name.

Außerdem kann man teilweise auch mit Fachhochschulreife an normalen Unis studieren, man muss zwar dann meist einen zusätzlichen Aufnahmetest machen.

Nur mal so als Info am Rande. Ich persönlich kann die Fachhochschulreife empfehlen, sofern man weiß was man machen will. Ich wollte von vorn herein in den kaufmännischen Bereich, habe deshalb auch mein Fachabitur im Bereich der BWL abgelegt. Jetzt mache ich meine Ausbildung und danach werde ich sehr wahrscheinlich noch studieren gehen.

mfg

Auch besteht diese nicht nur aus wiederholung sonder überwiegend aus FACHbezogenem Unterricht, daher ja auch der Name.

Klar, nicht nur Wiederholung - das stimmt wohl.

Zum Teil werden auch Themen aus den Klassen 6-8 wiederholt. Zum Beispiel: "much" oder "many"? if-Sätze Typ 1-3. Das alles haben wir beim Abitur nicht - da geht es sofort los mit Textproduktion etc.

Ja gut das liegt aber daran, dass bei der Fachhochschulreife (war zumindest bei mir so) mehrere unterschiedliche Level an Vorbildung aufeinandertreffen. Manchen hatten Hauptschulabschluss, dann noch 2 Jahre Schule um den Real zu bekommen, andere direkt Realschule, wieder andere abgebrochenes Gymnasium...

Ich leugne ja nicht, dass wiedehrolt wird aber wie gesagt überwiegend neue, Fachbezogene Dinge. Wobei der Unterricht auch vom Lehrer abhängt, wir haben z.b. in engl. so gut wir gar nichts gemacht wiel er einfach kein wirklcihes interesse hatte uns etwas beizubringen, in Deutsch hingegebn mussten wir alle jede Woche neu lernen.... auf jede Stunde Top vorbereitet sein usw, das ist also nicht nur von der Schule sondern auch vom Lehrer abhängig.

englisch is englisch... das is wie mit jeder anderen sprache auch ;) und wenn dort nochma sowas widerholt wird - warum nicht? bei mir is auch einer dabei, der schon lange nichtmehr in der schule war, und parallel zur umschulung jetzt noch das ding mitmacht. von daher ...

Sero1989 schrieb:
Auch gibt es eine Fachhochschulreife und ein Fachabitur, das sind verschiedene Dinge. Weiß zwar leider auch den genauen unterscheid nicht mehr aber ich bin sicher es gibt einen (hat mir bei meiner Fachhochsculreife der Lehrer mal iwann gesagt).

Ich schrieb ja schon: das sog. "Fachabitur" ist ein unglücklicher Ausdruck. Normalerweise wird damit eben die Fachhochschulreife gemeint.

Was dein Lehrer wohl meint, wird die "fachgebundene Hochschulreife" sein.
Das ist quasi ein normales Abitur mit ledigleich einer Fremdsprache.

Zurück
Oben