Was wo eingeben um perfmon /report zu starten

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Liebe Wissende,
hatte Wds-Taste + R betätigt, dann perform /report eingetippt. Kam dann Anzeige irgend was von 60 sek. Dauer. War auch so ein Balken angezeigt worden, aber nach 2 Std. immer noch nichts passiert. Es wurde nichts angezeigt. Habe dann das Ganze beendet. Denke, hatte irgendwo was falsch gemacht. Bitte kann mir jemand mal Step by Step angeben, was ich eingeben muss, damit es funktioniert. Wäre dafür dankbar. Liebe Grüße Michele
 
gib cmd ein, dann in dem schwarzen fenster

oder halt direkt das terminal auf machen - Ich glaube Windows nennt es auf deutsch eingabeaufforderung
 
Der Befehl "perfmon /report" wird wohl eher das gewünschte Ergebnis bringen.
 
Liebe madmax2010, weissnichtalles1 und bezelbube, danke für Eure Tipps,
bin den Tipps und Anweisungen gefolgt und habe unter CMD und Administrator das perfmon /report gestartet. Der grüne Balken lief und ein Thermometer wurde auch angezeigt. Nach 1,5 Std. war immer noch kein Ergebnis da. Las dann oben unter Hinweis "Sie müssen Mitglied der lokalen Administratorengruppe sein oder gleichwertige Rechte besitzen, um diesen Datensammlersatz auszuführen". Weiß nicht was das auf sich hat. Kann es sein, dass ich die Bedingungen nicht erfülle und daher keine Meldung vom PC kommt? Oder welchen möglichen Fehler könnte ich bei der Eingabe gemacht haben? Liebe Grüsse an Alle Michele
 
Drücke mal mit der rechten Maustaste auf das Windowssymbol in der linken Ecke der Leiste, wenn Dir das Bild angezeigt wird (das angehängt ist) dann drücke auf "Eingabeaufforderung (Administrator)" und in dem Fenster das kommt drücke auf "JA", danach bist Du als Administrator unterwegs und kannst den Befehl noch mal ausführen lassen.
Wenn das nicht klappt, fehlen Dir evtl die nötigen Rechte um als Admin zu Arbeiten.
 

Anhänge

  • Michele_Admin.png
    Michele_Admin.png
    15,8 KB · Aufrufe: 335
  • Michele_Admin1.png
    Michele_Admin1.png
    5,6 KB · Aufrufe: 339
Danke lieber Werkam,
habe Deine Anweisung ausgeführt, bei mir steht im oberen Bereich in vorletzter Zeile PowerShell, wo bei Dir Eingabeaufforderung steht darunter PowerShell (Administrator) aber nichts von Eingabeaufforderung und (Administrator) Hatte dann auf PowerShell (Admin) geklickt, kam Fenster, ob ich mit der APP Änderungen am System vornehmen will. Bin dann wieder raus gegangen ohne was zu machen, weil ich nicht weiß, was dann passiert. Liebe Grüße Michele
 
Dann drücke mal mit der linken Maus auf das Windows-Menü, alle Apps und geh bis das was auf dem Bild ist, da findest Du auch die Eingabeaufforderung.
Du kannst aber auch unter Powershell als Administrator das machen was Du willst.
Frage mich nur was es Dir bringt wenn Du das Fenster siehst, da passiert doch nichts?
 

Anhänge

  • Michele_Admin2.png
    Michele_Admin2.png
    235,2 KB · Aufrufe: 280
"perfmon /report" kann man eingeben wo man will, es funktioniert.
Nach ca. 1 Minute das Fenster einfach schließen.
Der Report wird im Ordner C:\PerfLogs\System\Diagnostics\ erstellt (pro Report ein Unterordner)
Datei "report.xml" oder "report.html" öffnen und lesen, das war's.

Man kann auch nachdem der Report erstellt wurde Perfmon ohne /report nochmal starten und dann unter Berichte, System, System Diagnostics sich das Ergebnis anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Lieber Werkam, lieber Dieter999
zunächst vielen Dank für die Hinweise. Für Dieter999, den Ordner PerfLogs habe ich gefunden unter C: \Windows. Der Test Perfmon /report hat tatsächlich einen Ordner erstellt und was da abgelegt. Frage dazu, dann ich den Ordner mit den Daten total löschen? Oder ist da Vorsicht geboten? Kann den Ordner allerdings nicht öffnen, da das System sagt, keine Admin Rechte. Dem lieben Werkam kann ich nur mitteilen, dass ich unter Wds die Eingabeaufforderung gefunden hatte und dann mit Maus nach links auf Admin gegangen war, so wie im Muster von Dir aufgezeigt. Dennoch kann ich den Ordner mit Namen PerfLogs nicht öffnen. Da steht die Frage im Raum, ob ich evtl. keine generelle Administratorenrechte auf allen Gebieten habe? Andererseits, wenn ich unter CMD etwas ausführen wollte und vergessen hatte mit re. Maustaste als ADMIN mich einzutragen, wurde der Befehl nicht ausgeführt. Gibt es es 2 verschieden Admin Rechte? Kommt mir so vor, nach dieser Situation hier.
Vielen lieben Dank nochmal. Vielleicht lichtet sich der Nebel bei mir noch etwas. Michele
 
Hallo Michele

alle Unterordner von "PerfLogs" kann man bedenkenlos löschen.

Mitglied der lokalen Administrationsgruppe hinzufügen geht wie folgt:

Start
Windows-Verwaltungsprogramme
Computerverwaltung
Lokale Benutzer und Gruppen
Gruppen
Administratoren
hinzufügen --> deinen Benutzer-Namen
Benutzer neu anmelden

Grüße Dieter
 
Was Du da wieder versuchtest sind verschiedene administrative Aufgaben. Um den Zugriff auf den Ordner zu bekommen müsstest Du den Explorer auch als Administrator starten, allerdings mit dem was Dir angezeigt wird kannst Du auch nicht viel machen. Du hast ja immer noch nicht gesagt was Du genau da sehen möchtest. Dafür bist Du eigentlich nicht fit genug um da Fehler auszulesen.
 
Lieber Werkam, danke, Du hast recht, ist sicher so, dass ich mit den Daten aus Perfmon nicht viel anfangen kann, gebe es deshalb auf. Aber denke, es wäre dennoch wichtig, vollständige Administratorenrechte zu haben. Bin den Hinweisen von Dieter999 gefolgt und bis lokale Benutzer und Gruppen gekommen. Vielen Dank gebührt auch Dieter999. War dann auf Benutzer gegangen unter Reiter "Allgemein", fand da das Wort "Administrator", darunter ein langer Trennstrich. Darunter ein Feld, in dem ein vollständiger Name eingegeben werden sollte oder drin sein sollte. Ist nichts drin. Darunter 5 Kästchen linke Seite. 1. Kästchen, kein Häkchen, Text dazu "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern." 2. Kästchen, kein Häkchen, Text dazu " Benutzer kann Kennwort nicht ändern". 3. Kästchen hat Häkchen, Text dazu " Kennwort läuft nie ab". 4. Kästchen hat Häkchen, Text dazu "Konto ist deaktiviert." 5. Kästchen, kein Häkchen, Text dazu " Konto ist gesperrt." Weiter hatte ich mich nicht vorgewagt. Nirgendwo wa seingetragen. Glaube, dss tatsächlich generelle Administratorenrechte fehlen. Hatte den PC für kl. Geld von Privat gekauft, der Vorbesitzer hatte vielleicht Eintragungen in Wds. von sich heraus genommen und dann den PC nihct richtig für mich konfiguriert.
 
Lieber werkam, danke Dir für den Link wg. Crystalldiskinfo . Wie ich im Davorbeitrag bereits ansprach, nehme ich Abstand von der perfmon Sache. Hatte ich ja begründet. Vielmehr macht mir das Adminproblem zu schaffen, weil ich nicht generellen, totalen Zugriff auf alles habe, wie mir scheint. In einer ruhigen Minute, sofern Du Sie mal haben solltest, sieh Dir doch bitte meine Erläuterungen von Sonntag 17.00 Uhr an, was ich da tun könnte. Weiß ehrlich gesagt nichts von einem eingetragenen Administrator oder einen Administratornamen. Wo man den findet, falls einer da sein sollte. Macht mir Bauchschmerzen. Liebe Grüße Michele
 
Es geht da aber um den Zuverlässigkeitsverlauf und das der Thread auch Cristaldiskinfo enthält sollte dabei ja nicht stören.
Wir können ja mal wieder eine Fernwartung starten, aber bei mir geht es erst am WE. Momentan zuviel Stress mit den Enkeln und Corona, melde Dich wann Du am Sonntag dafür Zeit hast.
Hast Du Home oder Pro Version von W10 drauf?
 
Zurück
Oben