Was würdet ihr ausgeben?

Rappi123

Ensign
Hallo CB´ler

Ich habe die chance folgendes System zu bekommen.

Asus P5Q DLX
Q6600
4gb ram
Geforce 7950gt passiv 512mb
Samsung 500gb HDD
Bequiet NT 600w
Zalman CNPS 9700 LED
21" Samsung Syncmaster 1680x1050
Chiftec Case

5.1 soundsystem von typhoon (oder so)

Für alles zusammen hätte ich so 300-350€ ausgegeben?

Das System soll als Htpc herhalten

So nun seit ihr dran!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für das ~250€ ausgeben, maximal 280€.

also wenn ich bedenke das mein prozessor und grafikkarte bei ebay noch 140 euro bringen würd ich für das system auch maximal 250-280€ ausgeben.

problem an dem system ist: alter sockel (lga 775) sehr schlechte grafikkarte. also viel freude wirst damit nicht haben.

würde hier knapp 250 Euronen veranschlagen

-Mainboard 35€
-Cpu 90€
-Graka 0€ :D
-Nt 35€
-Kühler 10€
-Monitor 60€
-Case 20€

Wobei versuch einfach mal nur Mainboard und die Cpu zubekommen ,der rest ist für nur wenig € neu und besser zubekommen wenn du einen HTPC aufbauen möchtest.

Ich will damit ja auch nicht Spielen.

Die graka is müll das weis ich auch kein HDMI usw.
Denke nicht das er das ganze für unter 300€ raushaut.
dvd brenner is auch dabei xD

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
problem an dem system ist: alter sockel (lga 775) sehr schlechte grafikkarte. also viel freude wirst damit nicht haben.

Hast du überhaupt gelesen, für was er den PC einsetzen will? :rolleyes:

Ich würde auch ca 250€ (oder minimal mehr) ausgeben.

Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem HTPC alles anstellen willst, aber ein Atom oder Zacate ist da aus Stromverschwendersicht deutlich besser geeignet (und vermutlich auch leiser). Und die bekommst Du auch für 300,- incl. 2 Jahren Gewährleistung.

2fastHunter schrieb:
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem HTPC alles anstellen willst, aber ein Atom oder Zacate ist da aus Stromverschwendersicht deutlich besser geeignet (und vermutlich auch leiser). Und die bekommst Du auch für 300,- incl. 2 Jahren Gewährleistung.

Da stimme ich dir voll zu, jedoch hat er dann keinen 21" Monitor + 5.1 Boxensystem.

Eine Alternative zum Atom oder Zacate wäre ein Sempron 145, den man mit Glück zum Dualcore freischalten kann (ab 31€) + 880G Mainboard

@ 2fastHunter

Ein Atom ... nunja minimalistisch denken ist ja gut , aber rechne mal selbst. Der Atom nimmt sich am Ende als Htpc na 18 Watt idle und ist dabei so träge wie Kaugummi. Mit dem q6600 und dem Board, einem 80+ xx Nt und durch etwas undervolten , werden es eventuell (mit irgend einer Graka) eventuell 60-80 watt idle. selbst wenn der Rechner dann 5 Stunden jeden Tag läuft sind das aufs Jahr gerade mal gut 20 Euro mehr an Stromkosten. Damit kann er sicher leben und hat dazu um längen mehr Leistung.

Ps. für einen Htps ist sowas hier wirklich Endgeil (hier)

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
@ 2fastHunter

Ein Atom ... nunja minimalistisch denken ist ja gut , aber rechne mal selbst. Der Atom nimmt sich am Ende als Htpc na 18 Watt idle und ist dabei so träge wie Kaugummi. Mit dem q6600 und dem Board, einem 80+ xx Nt und durch etwas undervolten , werden es eventuell (mit irgend einer Graka) eventuell 60-80 watt idle. selbst wenn der Rechner dann 5 Stunden jeden Tag läuft sind das aufs Jahr gerade mal gut 20 Euro mehr an Stromkosten. Damit kann er sicher leben und hat dazu um längen mehr Leistung.

Ein Zacate (1,6GHz Dualcore) nimmt 18Watt max. incl. Grafik. Im Idle sind es deutlich weniger. Und er ist DEUTLICH schneller als so ein oller Atom ;) Und wenn ich dann 18 Watt Last gegen 60 Watt idle stelle...
Aber das ist Geschmackssache :)

Ich denke, mit dem ganzen Drum & Dran KANN man 250 - 300 € ausgeben. Als HTPC letztendlich, die CPU betreffend, zu stromhungrig, zu leistungsstark, das Soundsystem zu grottig, GPU = 0, NT sollte bei HTPC lautlos sein (???), ebenso der Fan am CPU-Kühler uswusf. Fazit: Als HTPC nutzen geht, ist aber keiner.

Deshalb war ja auch der smily hinter dem DvD Brenner.

Verbrauch Spielt nicht so die Rolle

Undervolten, runtertakten kennt auch kaum noch einer von euch.

HTPC und diese ION System sind gut und schön hat aber auch alles seine Nachteile.
Leider kann man diese Systeme kaum erweitern bzw. ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ 2fastHunter

Kannst du schon den kleinen AMDler kaufen ?
Klar ist der dann sparsamer aber auch deutlich langsamer.

Rede da einfach mit deinem Dealer , und bequatsch ihn einfach mal. Sandy Bridge viel viel schneller / billig... dein System max 100 euro bei ebay .. blub blub . Da geht bestimmt noch was am Preis :D

Zurück
Oben