Was würdet ihr machen? Ebay

Da kann dein Konto gesperrt werden für

Glaube ich nicht und selbst wenn bringt ihm das die Karte auch nicht wieder.


Ebay hat die Gebühren und die Provision vom TE bekommen, mehr interesiert die nicht.

Kann der TE jetzt tun was er möchte. Ebay wird ihm da nicht helfen. Einige werden jetzt wieder "Fahr vorbei und hau ihm auf die Zwölf" empfehlen aber das bringt auch nix.

Entweder Polizei oder als Lehrgeld verbuchen.
 
brettler schrieb:
Ebay hat die Gebühren und die Provision vom TE bekommen, mehr interesiert die nicht.
Ja nur nehme an den Fall man einigt sich mit dem Käufer auf 1€ und transferiert den tatsächlichen Kauf Preis dann irgendwie hinten herum. Klar nimmt und bekommt Ebay, dann auch Gebühren, nur halt nicht den vollen Betrag.

Und bei der Absprache: gib mir über Ebay 700 und hinten herum dann halt noch mal 50, ist es das gleiche. Bei einem real Kauf Preis von 750 hätte Ebay, auch entsprechend mehr Gebühren kassiert.

Ebay macht hier das gleiche Argument wie Rechte Inhaber bei Raub Kopien: so und so viel Schaden wäre da.

Also natürlich, interessiert Ebay das. Die wissen schon warum sie die ganze Plattform, inklusive Kommunikations Ablauf und Geld Transfer, selber stellen. Sonst könnte jeder, bei Ebay verkaufen und die Gebühr umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Spannend, was hier so geschrieben wird...

Hast Du das mit dem "Gebühren teilen" schriftlich? Beispielsweise als WA-Chat?

Dann das übliche Programm: Zahlungserinnerung mit Fristsetzung, nach Ablauf gerichtlichen Mahnbescheid, bei Ablehnung Klage.
 
Wenn Ebay nicht so horrende Gebüren aufrufen würde, dann müsste man solche Absrpachen erst gar nicht überlegen ;-)
 
Wem die Gebühren zu hoch sind, und deshalb "schummeln" möchte, sollte die Plattform einfach nicht nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und kieleich
Oder einfach die Gebühren in den Betrag miteinrechnen.

Es ist und bleibt Dein Fehler @4Helden das Du das nicht getan hast und 790,00 Euro als Betrag angegeben hast und nun den Schwarzen Peter auf eBay schieben willst wegen zu hoher Gebühren.

Tu es als Lehrgeld ab und lerne draus es beim nächsten mal richtig zu machen!
 
Sehe ich trotzdem anders. Der Verkaufspreis auf der Plattform waren 700€, ebxx hat die entsprechenden Gebühren bekommen, und die Vertragspartner haben vereinbart, diese Gebühren zu teilen. Klingt für mich absolut legitim.

Ich würde die anteiligen Gebühren beim Käufer wie beschrieben einfordern.
 
Mehr als schriftlich abmahnen, kann man da wohl nicht machen. Und dann hoffen, dass er das Geld überweist.
 
4Helden schrieb:
Moin zusammen,

Was würdet ihr in meinem Fall machen.
Hatte vor 2 Wochen meine alte Grafikkarte über Ebay verkauft. Für 700€, aber auch nur deswegen da der Verkäufer mir das Angebot unterbreitet hat das wir uns die Gebühren dann Teilen. Immerhin knapp 80€. Sonst hätte ich die Karte niemals für den Preis hergegeben. Hatte zwischenzeitig auch Telefonischen sowie Whats app Kontakt mit dem Käufer. Zuerst gab es Problem mit Paypal laut seiner Aussage. Dann habe ich ihm meine Normalen Kontodaten per Whats app zugeschickt. Seit dem war er nicht mehr Online (13.02)

Habe ich das irgendeine handhabe ihn bei Ebay zu melden? Könnte natürlich auch vorbei fahren ( 70km) und ihm mit Prügel drohen. Aber so einer bin ich nicht ;-)

Wie gesagt. Der Deal wäre ohne sein Angebot sonst nie zustande gekommen.
Wie meine Vorredner hier schon sagten, kannst du das vergessen, dass deine Absprache, abseits der von Ebay fest vorgegebenen Regeln und Gebühren zum Verkauf auf ebay, irgendwie geltend gemacht werden kann.

Das ist einfach die eisernste Kardinalsregel, derartiges nicht zu tun und sich nicht daran zu halten untergräbt den Käufer wie Verkäuferschutz und verstößt empfindlich gegen die von Ebay streng überwachten Verhaltensreglen, um den Begriff " Ebayrecht" mal nicht zu nennen.

Ich meine wie stellst du dir das vor, wie will man den verkauf von gebrauchten Hardwaremodulen irgendwie absichern, wenn es nicht strenge Regeln gibt, die jeder einzuhalten hat.

Das einzige das du noch machen kannst, ist Rache über die Käuferbewertung zu üben. Schreib doch was wie ACHTUNG HÄLT SICH NICHT AN PRIVATE ABSPRACHEN BEZÜGLICH UMGEHUNG ANFALLENDER VERKÄUFERGEBÜHREN, oder so.
Ne Spaß beiseite, gar nichts kannst du da machen und irgendwie drohen zu ihm hinzufahren? Seit mindestens 10 Jahren wird jedes einzelne Wort was man auf ebay in einer Mail, egal an wen schreibt und senden will, vom System, das KI gestützt ist, mitgelesen. Früher wurde noch jedes Gespräch richtig mitgeschnitten und abgehört, heute ist das Bestandteil dieses selbstregulierenden Systems.

Z.B. wenn du etwas annähernd Anstößiges schreibst und als Mail versenden willst, dann wird das System dich daran hindern. Dir wird dann angezeigt, dass es derzeit ein Problem mit dem Versenden von Mails gibt.

Dazu muss dir eins klar sein, Ebay entscheidet immer nur zu gunsten Ebays. Das ist technisch wohl gar nicht anders möglich. Wenn den Mitarbeitern irgendwann angezeigt wird, dass man irgendwie unerwünscht ist, dann wird es da niemand geben, dessen Administration ausreicht, da noch großartig etwas zu ändern.

Und wenn die anfangen dich kritisch zu sehen, durch nicht bezahlte gebühren z.B., dann wirst du da größtenteils auf Eis gelegt. Du siehst in der schlimmsten Stufe dessen dan nur noch minderwertige Schrottangebote. Alle wirklich guten Angebote, bekommst du gar nicht mehr zu sehen. Genau wie die Käufer deine Angebote nachrangig zu sehen bekommen und es immer schwerer wird etwas zu verkaufen, selbst wenn du das Angebot kostenpflichtig bewirbst.

Ich habe jahrelang vom Verkauf gebrauchter& getesteter Hardwaremodule gelebt. Teilweise war es so, dass ich erstmal ein Mainbaoard verkaufen musste, um Platz für eins zu schaffen, was ich kaufen wollte.
Ich hab echt ne Menge Spaß gehabt, mit täglich 15 Packete bekommen und jedes Flaggschiffmodul von vor drei Jahren, besessen zu haben, getestet und dann an Leute verkauft, die teilweise aus Japan kamen, um die Ware abzuholen.
Also das war einmal der Fall, da kam jemand aus Japan und holte sein Intel DZ87 KLT-75K ab, wahrscheinlich das letzte das es in Europa zu kaufen gab. Das hat mich so stoltz gemacht, jemanden aus Japan sowas Feines verkaufen zu können und ich hatte extra noch eine Intel 310 Series m-Sata SSD dafür besorgt..

Aber der Knüller war, dass im sockel eine CPU scheinbar vergesssen worden war. ich dachte erst so" Stecken die jetzt defekte CPUs in die Sockel, wenn man keine Sockelblende hat?" Nein und es war nur mal ebenn ein Core I7 4790K, die Maximalbestückung.
Des Rätsels Lösung, ich hatte das von einem Pfandleihhaus gekauft , in einer Auktion für 78€. Ein 4790K braucht nen mächtigen Kühler, der ne mächtige Backplate braucht. Bei der Backplate hatte sich eine Schraube verkanntet und die bekamen die ums verrecken nicht ab, ich auch nicht. Deshalb ließ man um das zu entschädigen die CPU im Sockel stecken. Cool war, dass die Backplate kompatibel mit eine kühler war, den ich noch hatte und so wurde das Ganze zu einer schönen Erinnerung.
Der Mann war selbstverständlich auf einer Geschäftsreise und hatte das irgendwie geschickt koordiniert.

Jedenfalls als er mir erzählte, dass dies das dritte Board sei,in das er seine 8800GTX stecken würde, wollte ich ihm unbedingt eine GTX 285 schenken. Ich bin so bescheuert. Die hat er aber nicht angenommen, hätte er gerne, aber das war nicht mit Ebay abgesprochen. Der gesamte Geldtransfer für die Hardware, die er abholte, war im Vorfeld über Pay Pal abgewickelt worden. Aber ich bekam trotzdem die Bewertung " excellent seller". Und heute ist mein 250 positive Verkäuferbewetungen Account gesperrt, für immer. Weil ich als ich krank war, die schon gepackten unf frankierten Packete nicht zur Versadstelle bringen konnte und die Käufer, obwohl sie lange eine Rückerstattung erhalten hatten, meinen Account mit Negativbewertungen geschrottet haben.
Widerlich einfach nur. Es waren halt extreme Schnäppchen teurer Sachen, Tennisschläger, irgendwelcher Mist von den aufgeblasenen Freundinnen meiner Schwestern, gewesen und die Leute wollten das halt haben und waren mächtig sauer, als der Abzug dann nicht von Statten ging. Ich hab ihnen später geschrieben, dass ich den Müll lange in die Tonne gepfeffert hätte, was auch so war, sie hatten ja alle ihr blödes Geld wiederbekommen lange. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben