Was würdet ihr machen? Ebay

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.566
Moin zusammen,

Was würdet ihr in meinem Fall machen.
Hatte vor 2 Wochen meine alte Grafikkarte über Ebay verkauft. Für 700€, aber auch nur deswegen da der Verkäufer mir das Angebot unterbreitet hat das wir uns die Gebühren dann Teilen. Immerhin knapp 80€. Sonst hätte ich die Karte niemals für den Preis hergegeben. Hatte zwischenzeitig auch Telefonischen sowie Whats app Kontakt mit dem Käufer. Zuerst gab es Problem mit Paypal laut seiner Aussage. Dann habe ich ihm meine Normalen Kontodaten per Whats app zugeschickt. Seit dem war er nicht mehr Online (13.02)

Habe ich das irgendeine handhabe ihn bei Ebay zu melden? Könnte natürlich auch vorbei fahren ( 70km) und ihm mit Prügel drohen. Aber so einer bin ich nicht ;-)

Wie gesagt. Der Deal wäre ohne sein Angebot sonst nie zustande gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cena67
Anzeige wegen Betrug. Mehr kannst du da nicht wirklich machen.

Drohen wäre kontraproduktiv. Polizei einschalten und abwarten. Wenn das Profil und auch die anderen Daten allerdings geklaut waren wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.
 
4Helden schrieb:
Habe ich das irgendeine handhabe ihn bei Ebay zu melden?

Wenn Er via Überweisung (an eBay und dem Bezahlsystem vorbei) an dich direkt überweist nicht da das von Seiten eBay auch gar nicht erlaubt ist und du da eher Stress bekommen wirst da jeder Käufer nun immer direkt an eBay bezahlen muss. Die informieren dich denn das der Betrag eingegangen ist und du den Artikel verschicken kannst.

Hat Er den Artikel über eBay gekauft und bezahlt nicht wird die Auktion nach einer gewissen Zeit automatisch abgebrochen. Du bekommst die Verkaufsprovision zurück und kannst den Artikel erneut reinstellen. Beim Käufer gibt's ein Vermerk im eBay Konto.
 
Bezahlt hat er ja. 700€. Davon habe ich halt nach Abzug der Gebühren nur 622€ erhalten von Ebay.
Das wir uns die Gebühren Teile ist ja eine "Private" Einigung, wenn auch der Verkauf zu dem Preis sonst nicht stattgefunden hätte.
Ne. Das ist schon sein richtiges Profil.
 
4Helden schrieb:
Habe ich das irgendeine handhabe ihn bei Ebay zu melden? Könnte natürlich auch vorbei fahren ( 70km) und ihm mit Prügel drohen. Aber so einer bin ich nicht ;-)
Nein, ja und : ?
Ihr bescheisst Ebay um die Gebühren, möchtest dann aber trotzdem Hilfe von Ebay?
(Du hast es einfach verpasst, den Kaufpreis nach Oben zu korrigieren- hätte dann aber mehr gekostet ;)
Eigentlich hat er ja jetzt einen gültigen Kaufvertrag)

Wenn es einen eindeutigen Schriftverkehr gibt, kannst du das schriftlich anmahnen.
Ob er dann reagiert ist fraglich.
Wenn du der Meinung bist, er schuldet dir noch Geld, gibt es doch offizielle Stellen sich beraten zu lassen, oder?
Und das mit Vorbeifahren ist Dummgequatsche. Was kommt danach? Das er einen Kumpel schickt, der dann mit dir nochmal "gut zuredet" und du dir von dem erstrittenen Geld eine Schnabeltasse und Brei kaufen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Optiki
wenn ich das richtig verstanden habe, hat ebay die gebühren bekommen, und der TE bekommt das geld privat wieder.
so verstehe ich post 4
 
Warum haben wir Ebay beschissen? Ebay hat doch ihre vollen Gebühren erhalten. Wenn dann hat er mich beschissen.
Nur wäre der Kauf über Ebay ja sonst gar nicht zustande gekommen.
 
4Helden schrieb:
Warum haben wir Ebay beschissen? Ebay hat doch ihre vollen Gebühren erhalten. Wenn dann hat er mich beschissen.
Nur wäre der Kauf über Ebay ja sonst gar nicht zustande gekommen.
Nein, für ein "sicheres Geschäft " hättest du den Anteil ja drauf klatschen müssen.
So hättest du seinen Teil der Gebühren bekommen.
Das hätte allerdings die Gebühren erhöht.
Aber wenn das kein Thema ist, schilder das bei Ebay.

Nicht falsch verstehen
Du hast dich vom Käufer zu deinem Nachteil bequatschen lassen, um das System Ebay auszuhebeln.
Du bist halt grade der gearschte. Der wird sagen, er hätte einen Vertrag vom Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ggfs. einen zivilrechtlichen Anspruch gegen den Käufer. Ebay ist da raus.
 
Warum forderst du nicht einfach die 40€ von ihm nach?
 
4Helden schrieb:

Ist das so schwer?

Schreib den Tuppes an: Tu mir nochmal 40€ überweisen, wir wollten uns die Gebühren teilen...

Wenn er überweist: Schwein gehabt! - Falls nicht: Pech gehabt!

Ebay, die Polizei oder die Nachbarin von nebenan wird dir hier nicht weiterhelfen können und wollen.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Ihr habt euch auf einen Preis geeinigt, er hat dir einen Teil überwiesen (???) aber nicht die vereinbarte Summe, also schreib ihm er soll den Rest überweisen, dann verschickst du die Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich nehme an, da das schon 2 Wochen her ist, wird die GraKa schon beim Käufer sein.
Wie gesagt, der wird bei Ebay auf seinen Kaufvertrag bestehen.
Sollte die GraKa noch bei Te sein, könnte der Käufer die einfach so einfordern, weil Ebay Auktionen.
Doofe Situation.
Da kommt man bestimmt mit viel Ehrgeiz und Initiative raus, aber halt unnötig ins Abseits manövriert.
Wenn der Käufer dir das hätte zahlen wollen, wäre das schon passiert. Das weißt du ja auch selber.
 
Wenn der TE die bereits verkaufte und ggf. auch schon bezahlte Grafikkarte noch besitzt und nicht versendet hat bekommt er eh Stress von eBay. Zumal das Geld ja eh noch bei eBay ist und erst ausgezahlt wird wenn als versendet makiert und die Trackingnummer angegeben wird.

Andernfalls wird das langsame oder gar nicht versenden im eBay Konto hinterlegt und bei den nächsten Verkäufen muss der TE denn mit Einschränkungen rechnen. Zum Beispiel bei der Schnelligkeit der Auszahlung oder wenn es darum geht wieviele Artikel maximal gleichzeitig verkauft werden dürfen bzw. bis maximal welchen Betrag man durch die Verkäufe erreichen kann.

@4Helden Du hättest die Gebühren einfach mit in den Artikelpreis miteinberechnen sollen. Wenn Du 700,00 Euro für die Grafikkarte willst kommen noch einmal 12,00 Euro Porto (5,99 Euro DHL Paket + 6,00 Euro Transportversicherung bis 2.500,00 Euro) und 78,32 Euro Gebühren (11% Verkaufsprovision ausgehend von 790,32 Euro) hinzu. Der Endpreis hätte daher 790,00 Euro lauten müssen.
 
Wenn der Kaufvertrag seitens des Käufers nicht vollständig erfüllt wurde gibt es keinen Grund die Ware zu verschicken, was ebay dazu sagt ist völlig egal.
 
Nur interessiert das eBay nicht was der TE außerhalb der Plattform privat über Chat Messenger mit dem Käufer abgekaspert hat. Der TE hat die Serviceleistung von eBay in Anspruch genommen dort etwas zu verkaufen zu einem definierten Preis*. Der Käufer hat den Artikel zu diesem Preis gekauft und bezahlt und damit ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Mehr zählt für eBay nicht.

*Hier beim Preis ist es das Verschulden des TE die Gebühren nicht mitrein gerechnet zu haben. Denn nun muss er diesen Gebühren hinterherlaufen. eBay ist da raus denn der Kaufvertrag dort ist erfüllt und der TE muss versenden. Tut er es nicht bekommt er Stress. Fehler daher eindeutig beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Gemauschel auf Ebay = du Ziehst den Kurzen

Du hast Glück wenn du das restliche Geld behalten kannst und auch sonst kein Ärger mit Ebay gibt

4Helden schrieb:
Warum haben wir Ebay beschissen? Ebay hat doch ihre vollen Gebühren erhalten.

Ebay möchte die gesamte Transaktion kontrollieren und tritt inzwischen dabei sogar als Treuhänder auf auch die Kommunikation wird von Ebay selbst gestellt somit steht jeder ebay Verkauf unter Total Überwachung

Irgendwas hintenrum mit Gebühren ist explizit nicht erwünscht

Da kann dein Konto gesperrt werden für
 
Zurück
Oben