Was würdet ihr mir zur Aufrüstung empfehlen?

Glasnost

Lieutenant
Mein Aufrüstintervall ist eigentlich so drei Jahre, da ich alles andere einfach nicht einsehe und auch gar nicht das Geld dafür hätte (sind gerade Zwillinge gekommen). Jetzt geht aber so langsam echt die Puste aus.
Ich möchte trotzdem so günstig und sinnvoll wie möglich aufrüsten. Leider bin ich aus der materie relativ raus, da der Beruf und das Private mir alles abverlangen.
Ich dachte da an Prozessor und Grafikkarte. Ich habe auch gelesen, dass Ende Januar neue Prozessoren erscheinen, da ich Ende Januar Geburtstag habe, geht vorher sowieso nichts, aber ich brauche immer ein wenig zur "Findung"!
Gruß glasnost

Da wird dann aber leider auch mindestens ein neues Board und neuer Speicher fällig.
Mit deinen jetzigen Komponenten sitzt du leider ziemlich in der Aufrüstfalle. :-(

Hi,

du kannst relativ günstig aufrüsten.

ich hab mal geschaut du hast noch den sockel 939

also kommt diese cpu in frage http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

ich weiß jetzt net welches bios du drauf hast aber mit dem aktuellsten geht diese cpu auf jeden fall.

wenn du übertakten kannst /willst dann hol dir noch einen guten cpu kühler und du hast prozessormäßig erstmal wieder ruhe.

bei der grafikkarte musste überlegen wieviel du ausgeben willst.

p/l sieger sind im rahmen von 90€

http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

bis 140€

http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

Entweder du rüstet "nur" CPU und Grafikkarte auf (auf X2 und 8800 GT) oder du verkaufst Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte und kaufst dir diese Komponenten komplett neu (P35-Board, einen 45nm Core2Duo, 2 GB DDR2 RAM und 8800 GT).
Anstatt der 8800 GT eventuell eine Radeon 3870 oder 3850.

Edit @ Rollensatz
Dein erster Grafikkartenlink ist falsch ;)

@Rollensatz
Du hast zweimal den Lonk zum Prozessor angegeben, der ist aber nicht verfügbar, zumindest im Moment.
Als Grafikkaate kommt mir nur noch geforce ins haus...

@Flo
was kostet mich das?

@Broken
Auch neuen Speicher?

Glasnost schrieb:
(sind gerade Zwillinge gekommen)

Glückwunsch :schluck:

Zu deinem Sys., hab eine ähnliche Austattung in meinem HTPC, dem hab ich einen Opteron 165 (@2250MHz) gegönnt und demnächst bekommt er noch eine 3850 512mb (z.Zt. 850xt-pe).
Damit kann man noch einiges reißen, würde dir daher auch zu einem Opteron, evtl. den 170er raten (lassen sich gut übertakten) und einer 3850/3870, je nach Geldbeutel.

Wenn Du uns Dein Budget für die Neuanschaffung nennst wird es viel einfacher Dir weiterzuhelfen.

Abit IP35 PRO
oder
Gigabyte GA-X38-DS5

Natürlich könnte man auch auf den P45 Chipsatz warten...

Intel Core2Quad Q6600 G0 (Kentsfield)
oder warten bis Ende Februar/Anfang März auf den
Intel Core2Quad Q9450 (Yorkfield)

nVidia GeForce 8800GT
oder
nVidia GeForce 8800GTS (G92)
oder bis Anfang März auf die GeForce 9 (D9E) warten oder bis im Juni die kleineren Serien kommen (D9P)

Hi,

ich würde das alte System komplett verkaufen, dann noch ein paar "Scheinchen" draufpacken und alles neu machen.:)

Willst Du mit der neuen Kombination wieder ein paar Jahre auskommen?

Falls ja, dann würde ich vom Aufrüsten nur der Prozessors mit einen X2 3800 (rund 50 Euro, einziger derzeit noch verfügbarer preis/leistungsmäßig empfehlenswerter Prozessor für den Sockel 939) und einer 8800 GT (rund 230 Euro) abraten. Dies Kombination wäre nur als Übergangslösung zu empfehlen.

Als heutiger Sicht wäre ein längerfristig einigermaßen aktuelles System zum kleinen Preis wohl am Besten ein günstiges P35-Mainboard (z. B. Abit IP35 für rund 90 Euro), 2GB DDR2 (40 Euro) und eine kleiner C2D-Prozessor (50-100 Euro), der dann übertaktet wird. Dazu dann die bereits genannte 8800 GT.

Die alten Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte) würden bei eBay beim Verkauf derzeit noch so um die 150-200 Euro einbringen.

MfG tuem

eine geforce bringts halt erst ab einer 8800GT und die liegt dann wennse lieferbar ist meist schon gut über 250€ - eine HD 3850 ist zwar ne nummer schwächer aber schon für 140€ zu haben. die 3870 ist fast auf 8800GT niveau und bekommt man für 200€.

also entweder du findest noch ne bezahlbare s939 cpu und nimmst ne hd 3850/3870 dazu oder du musst gleich komplett aufrüsten (cpu, mainboard, ram, graka) - wobei aber wirklich die frage ist ob sich ersteres noch lohnt, denn ram ist zur zeit spott billig und nen brauchbares mainboard lässt sich für 60 (amd) bzw 85€ (intel) auch finden und dafür bekommt man dann viel bessere cpus fürs geld. und wenn jetzt wieder in dein altes sys investierst ist beim nächsten mal garantiert nix mehr mit aufrüsten.

edit: @ vorposter
die billigste LIEFERBARE 8800gt die ich finden kann kostet über 260€

Zuletzt bearbeitet:
Ok., ich fasse mal zusammen:
Es bringt nicht viel in dieses System zu investieren!
Was würdet Ihr denn dann für ca. 300-400€ machen und wann? Bin gerade ganz froh, dass ich endlich CoD 4 noch zum Laufen gebracht habe und es selbst online wenigstens noch funktioniert. Wenn ich das überhaupt bei der Regierung durchbekomme ;)?
Gruß glasnost

Zuletzt bearbeitet:
also die kleine lösüung für 300€ wäre etwas in der richtung:

X2 4000+ 50€
AMD 770 Board (AM2+) 70€
2x 1GB Kit MDT-800 34€
HD 3850 140€
macht zb bei hardwareversand.de 293€

oder dann eben die teurere variante:
C2D E6750 ~ 150€
Gigabyte DS3 ~ 80€
2GB MDT-800 ~34€
HD 3870 ~200€
wären beim selben anbieter 463€

Ihr habt vergessen, dass er den PC erst Ende Januar kaufen wird.
Mit 300 bis 400 € bekommt man dann ordentliche Hardware, außerdem kommt ja nochmal der Verkaufserlös der alten Hardware dazu.

CPU ~180 €
E8200, E8300 oder E8400

Board ~70 bis 100 €
Ein P35-Board von Abit, Asus, Gigabyte, MSI,... Hier ist eine große Auswahl.

RAM ~35 bis 90 €
Je nach Betriebssystem 2 GB (XP) oder 4 GB (Vista) von Corsair, Geil, Kingston,... (wenn stark übertaktet werden soll, das heißt, FSB über 400 MHz) oder von A-DATA, MDT,... (wenn bis maximal 400 MHz übertaktet wird). Kostet inzwischen ja fast nichts mehr.

Grafikkarte ~200 bis 300 €
Wenn es eine GeForce sein soll, dann muss es wohl eine 8800 werden. Die GeForce 9 kommt erst später und anfangs kommen erst die teuren High-End-Karten.
8800 GT 512 MB, wenn sie für einen vernünftigen Preis lieferbar ist (maximal 220 €).
8800 GS, wenn sie bis dahin von XFX auf dem Markt ist.

Oder notfalls eine gebrauchte (alte) 8800 GTS mit 640 MB, wenn keine der oben genannten Karten lieferbar, beziehungsweise zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.

Macht insgesamt 485 bis 620 € abzüglich dem, was du für deine jetztige Hardware bekommst :)

be quiet! 470 Watt, 140 GB WD-Festplatte, Big Silentmaxx ST-11 und optische Laufwerke kannst du übernehmen.

Was vielleicht noch dazu kommt, ist ein CPU-Kühler, wenn du entsprechend stark übertakten wirst, da musst du mit 15 € für einen COOLERMASTER Hyper TX2 bis 40 € für einen ZEROtherm Nirvana NV120 rechnen, Alternativen wären XIGMATEK HDT-S1283 (30 €), SCYTHE Mugen (35 €),...

Zuletzt bearbeitet:
Was man noch sagen sollte: wenns geldtechnsich möglich ist sollte auch die HDD gewechselt werden. Aktuelle platten sind deutlich schneller, das macht sich beim arbeiten unter windows schon sehr bemerkbar.

Hey, ich sage erstmal vielen Dank für Eure ganze Mühe und bin nun deutlich klüger als vorher.
Jetzt muss ja nur noch der Geburtstag kommen und dann wird die Kohle gezählt.
Gruß glasnost

was gebt ihr hier für Empfehlungen ab ?!
@NoD.sunrise
"und wenn jetzt wieder in dein altes sys investierst ist beim nächsten mal garantiert nix mehr mit aufrüsten"
Uunnd ? 1. Braucht er auch nicht gleich wieder aufrüsten und 2. gibt es auch dann wieder neue Teile mit denen es nicht geht, wie z.B. DDR3 Ram
Dazu gibst du im einen Vorschlag für satte 293.- :
"(X2 4000+ 50€
AMD 770 Board (AM2+) 70€
2x 1GB Kit MDT-800 34€
HD 3850 140€
macht zb bei hardwareversand.de 293€)
"
was er mit seinen jetzigen Sachen genauso aber viel billiger machen kann.
Board hat er, Ram 2GB hat er (und den kann er in einem Jahr auch noch verkaufen)
CPU kann er genau so gut den X2 3800 S939 für 44.- nehmen der ist auch nicht langsamer als der x2 4000, bleibt noch die Graka.
@Glasnost
Also kauf dir den X2 3800 (evtl. auf 2,4 GHz takten) und ne neue Graka =
ca. 185,- Euro und die alte CPU und Graka verkaufst du.
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html

MfG
.

klar, du könntest einen opteron noch draufsetzen, der viel leistungsfähiger ist diese gurke von X2 3800+...
die frage ist was hättest du damit gewonnen? in ein paar monaten bist du wieder am limit und kannst dein 939er board nicht mehr aufrüsten?! also wieder geld ausgeben...

der vorschlag von NoD.sunrise ist perfekt.
1. AMD 770 Board (AM2+) 70€ du hast ein zukunftsicheres board, aus mehrerelei gründen. du kannst ein AM2 prozzi also den X2 4000+ 50€ draufsetzen, später kannst du einen höhergetakteten Phenom nehmen, wenn sie denn endlich kommen und den vollen HT3.0 support. und das beste daran ist du kannst die künftigen AM3 prozzis ende 2009 (vermutlich, wenn einen neuen brauchst) draufsetzen... ;)

2. ddr2 ram wird nächstes jahr nicht veraltet sein und keine unmengen kosten wie ddr1 zur zeit da musst du schon 100 euro für 2GB hinlegen... und es wird noch eine weile dauern bis ddr3 so erschwinglich wird jetzt ddr2...

3. dein 939er ist genau so tot wie mein sockel A (sig), alsolohnt es sich auf ein neues board zu setzen, das dir einen "lange" zeit die möglichkeit gibt up to date zu sein...

also überleg es dir nochmal ob du geld in eine sterbende technologie investieren willst...

Im Grunde würde ich ja erstmal nur in einen alten Prozessor investieren und mir eine neue Grafikkarte kaufen. Das bedeutet doch, ich würde höchsten 50€ in alte Technik investieren, oder?
Auf lange Sicht habt ihr natürlich recht. Allerdings muss halt Anfang Februar etwas passieren und da werde ich wohl noch nicht 400-700€ haben.
Alles gar nicht so einfach,
gute Nacht, sagt glasnost

Zurück
Oben