Was würdet ihr mir zur Aufrüstung empfehlen?

@Glasnost

Bei der Graka hab ich die genommen die Sunrise für ein neues System vorgeschlagen hat - die 3850 - Graka ist ja auch erstmal egal, die brauchst du wenn dann so oder so.
Es geht ja darum ob du aufrüsten sollst oder alles neu kaufen.
Es wäre meiner Meinung nach nicht klug jetzt alles zu wechsen weil man aus deinem System noch etwas machen kann und du sparst dir auch eine menge Arbeit alles neu einzurichten. Du hast immerhin 2GB Ram (und der hat auch in einem Jahr noch einen Wert) - alles was fehlt ist DualCore und eben dann eine stärkere Graka (falls du die überhaupt brauchst)
In einem Jahr gibt es wieder neue Sachen und da kannst du ja dann Board, CPU (evtl. dann Quad) Ram (DDR3) usw. tauschen.

Den X2 3800 im E6 Stepping (CD) wie er jetzt angeboten wird, bekommt man zu 99,99% ohne V-Core Anhebung auf 2,4 GHz (was genau einem x2 4600 entspricht) wenn du willst und das für 44,-Euro

Cpu würden schon auch andere gehen aber die sind bis auf die X2 3800 und x2 4200 alle nicht mehr lieferbar und diese wahrscheinlich auch nicht mehr lange - der x2 4200 wird auch schon selten. Die möglichen Opteron sind zu teuer und kaum schneller (2,60 GHZ) ca. 200,-

Also mach jetzt nochmal einen Schritt mit deiner vorhandenen Hardware und später einen Sprung zu ganz neuer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Bohemund

siehe meine Sig.

MfG

@MarvLeo: ebenso ;)

weill wir unterschiedlicher meinung sind wirfst du mir einfältigkeit vor?! :daumen:

@Bohemund
Nein, werfe ich dir nicht vor und war nicht so gemeint - nur deine Aussagen nerven mich etwas: wo ist den ein X2 3800 (wenn er will, sogar mit 2,4 GHz) eine "Gurke" wie du sagst.
Ein Opteron ist nicht leistungsfähiger weil er ein Opteron ist, das ist die gleiche Hardware, haben halt alle etwas mehr Cache (1024KB) und der bringt nicht viel. Die X2 (4400 2,2GHz u 4800 2,4GHz) hatten btw auch 1024KB und waren genau die gleichen CPUs wie die Opterons - die gibt es halt nicht mehr.

Außerdem was schreibst du von 100,- Euro für DDR1 Ram, er hat ja bereits 2GB davon.
Und Zitat:
"1. AMD 770 Board (AM2+) 70€ du hast ein zukunftsicheres board, aus mehrerelei gründen. du kannst ein AM2 prozzi also den X2 4000+ 50€ draufsetzen, später kannst du einen höhergetakteten Phenom nehmen, wenn sie denn endlich kommen und den vollen HT3.0 support. und das beste daran ist du kannst die künftigen AM3 prozzis ende 2009 (vermutlich, wenn einen neuen brauchst) draufsetzen..."

Zukunftsicheres Board - bis ende 2009 ? Ist doch Quatsch.

@Glasnost
Zitat: "Im Grunde würde ich ja erstmal nur in einen alten Prozessor investieren und mir eine neue Grafikkarte kaufen. Das bedeutet doch, ich würde höchsten 50€ in alte Technik investieren, oder?"

Genau so ist es ! Und die "alte Technik" (X2 3800) ist 1. nicht alt und 2. da bin ich mir sicher, wirst du die z.B. in einem Jahr mit wenig Wertverlust auch wieder verkaufen können - X2 für Sockel 939 werden auch in einem Jahr noch gekauft werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer - es ist seine entscheidung und sein geld. du hast deinen standpunkt und ich meinen.

ddr1 hab ich nur erwähnt, weder hab ihm geraten jetzt, zumal ich seine sig schon kannte, noch in zukunft welchen zu kaufen.

Genau so ist es ! Und die "alte Technik" (X2 3800) ist 1. nicht alt und 2. da bin ich mir sicher, wirst du die z.B. in einem Jahr mit wenig Wertverlust auch wieder verkaufen können - X2 für Sockel 939 werden auch in einem Jahr noch gekauft werden.
sorry aber genausogut kann er es jetzt verkaufen den in einem jahr bekommt man gar nicht mehr dafür mit neuem prozzi oder ohne... und 300 euro für hardware sind keine investition in highend das wissen wir alle, dennoch wären die jetzt gut angelegt um über jahre hinweg ein brauchbares system zu haben.

so sehe ich das nunmal, jedem seine meinung, entscheiden muss er selbst...

Die Idee von MarvLeo ist keine "Meinung" sondern das mit Abstand erkennbare Optimum, was Glasnost noch aus seiner Kiste herausholen kann.

Wieso auch immer hat er bereits ein Pci Express Board. Das ist doch super!

Den "AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache" habe ich noch vor ungefähr nem Monat nem Kumpel in sein System eingebaut. Wir haben den einfach für 59€ bei Atelco mitgenommen und eingebaut. Fertig war das Update zu der x1950gt Karte. Was will er mehr? Ende Januar werden wohl die weihnachtlichen Hamsterkäufe abgeklungen sein und wieder welche zu bekommen sein.

Um es auf diesen Fall hier zu münzen:
Er kann mit 60€ Cpu und ein wenig übertakten (so er und sein Board das können) wieder in der Mittelklasse mitmischen. Wüßte nicht, was daran auszusetzen ist.

Zusammen mit der HD3850 für 140€ hat er dann für "nur" 200€ ein wirklich wettbewerbsfähiges System. Mit einer Graka mit Stromsparmechanismus im 2D Modus (Cpu ebenfalls). Sie hat keinen Ram Bug und kostet frech formuiert die Hälfte einer verfügbaren 8800gt.

Das geht an dich Glasnost:
Überleg dir unter dieser Gesichtspunkten bitte genau, ob du dir wirklich keine AMD-Ati Karte zulegen möchtest. Ich kann sie dir empfehlen wie noch keine aus diesem Haus zuvor.

Die üblichen Scherereien bzgl. Netzteil und so mache ich mir ebenfalls keine Gedanken, dass das ausreichen wird.
Für deine aktuelle Hardware wirst du noch ein wenig Geld bekommen. Für die 6800GT eventuell 50€ und für die Cpu 15 (?). In Summe zahlst du für ein sehr ordentliches Upgrade 150€. Deine Komponenten passen einfach noch zu gut, als dass du alles hinwerfen bräuchtest.
Hättest du noch ein AGP Board, dann wären die AM2 Einwände berechtigt.
Ich lese hier von Aufrüstbarkeit auf den Phenom. Ich habe jetzt mein 5. System und noch nie hat ein prophezeites Aufrüsten funktioniert. Soviel dazu.
Bestes Beispiel mein 210€ Board von Asus, dass nun wohl nicht den kommenden Penryn unterstützen wird. :lol:

Halte die HD3850 oder die Geforce 9600GT im Auge, wenn es Februar wird.
2009 kommen noch ganz andere Kaliber an Hardware, auch dann wirst du dein jetzt gekauftes System noch ohne all zu großen Wertverlust abstoßen können.

naja, das was du als optimum bezeichnest ist nur die art und weise was man in dieser situation für das beste hält. ich denke wir haben das gleiche ziel, nur eben unterschiedliche wege um das ziel zu erreichen...

ich habe etwas über die aufrüstbarkeit gesagt, richtig. nur unterscheidet sich meine aussage entscheidend von deiner. zu einen rede ich von einen AM2+ board das heute etwa 70 euro kostet und keine 200, zum anderen tut das ja nicht so weh wenn man feststellt, dass in 3 jahren die neuen prozzis nicht mehr passen. - wir wissen alle das hardware nicht besonders langlebig ist, besonders wenn es eine intel plattform ist. ich habe meinen sockel A immer noch und das schon das 6 jahr ;)

was 2009 mit AM3 ist kann heute noch keiner sagen, ich denke du kennst die großen ankündigungen und ewigen verzögerungen von amd. terminsicherheit ist nicht gerade deren stärke...

Stimme da mit MarvLeo und Zwirbelkatz überein. Das Board ist noch OK, hat PCIe, es steht einer Aufrüstung auf eine vernünftige Grafikkarte nichts im Wege. Und die wird in Spielen sowieso (fast) immer der entscheidende Faktor sein. Also meine Empfehlung, wie Zwirbelkatz schon sagte, HD3850 und X2 3800-4200.

mfg

Junge junge, ich wollte ja nun nicht, dass ihr euch hier in die Haare kriegt. Im Grunde möchte ich für relativ wenig Geld und Stress Cod4 und Crysis spielen. Wobei letzteres wohl nicht wirklich umsetzbar sein wird, was man so liest.
Die Grfaikkartenflaute wird wohl Ende Januar Anfang Februar zu Ende sein und mit einer 8800gt oder Alternativ die Ati/Amd kann ich ja schon mal nichts verkehrt machen.
Prozessorentscheidung fällt dann auch, bzw. ob neues Board oder halt noch nicht.
Wann, wenn ich nur nen "alten" Prozi kaufen würde, denkt ihr, wäre dann die nächste, dann endgültige Erneuerung fällig und steigen bis dahin die preise für den Ram wieder? Sollte man sich davon etwas sichern?
Gruß glasnost

Na hier wird es ein bisschen so hingestellt als würde das neue AM2+ system 300 kosten und das aufrüsten des alten nur 50 - wir sollten schon bei beiden varianten die graka mitrechnen also kostet das aufrüsten für 939 auch knapp 200€

Bleibt ein Unterschied von 100€ - Noch nicht mitgerechnet ist hier aber dass man dann die alten komponenten komplett verkaufen kann was den preisunterscheid nochmals deutlich kleiner macht.

Und den alten X2 3800+ (90nm Windsor) kann man auch net mit dem neuen X2 4000+ (65nm Brisbane) gleichstellen der Brisbane braucht ne ganze ecke weniger strom, bleibt kühler und ist viel taktfreudiger, der kann fast unter garantie problemlos auf 5600+ Niveau und noch höher betrieben werden.

Und wenn er dann in 1-2 Jahren mal etwas mehr power benötigt kann er nen günstigen Phenom X4 und nochmal 2GB ram reinstecken.

Mir wäre das alles den kleinen Aufpreis wert.

Ich habe mal bei Ebay gschaut und dort bekomme ich für die alten Komponenten, den Speicher mal außen vor, denn so was gutes wird da nicht verkauft, nicht wirklich viel. Wenns gut läuft ev. 80€, denke ich.
Gruß glasnost

Zurück
Oben