Was würdet ihr Upgraden?

B

blound

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (mehr kann mein Mainboard nicht)
Mainboard: Gigabyte 965G-DS3 rev.1.0
RAM: 8 GB DDR2 GeiL RAM (5.0-5-5-15)
GFX: nVidia GeForce 8800 GTS (320MB)
Mehr infos: http://www.sysprofile.de/id93910.

Wenn ich StarCraft2 unter Windows7 Premium mit max. Details und bla einstelle (Maximale Mögliche Auflösung: 1650 x1050 pixels @ 75 Hz. Ruckelt es.
Ich denke das Sinnigste wäre ne Moderene Grafikkarte? Aber ich bin mir nicht Sicher ob evtl. der Prozessor das Problem darstellt. Wenn ja wäre das natürlich sehr Blöd weil ich danna auch ein neues Mainboard bräuchte...

Vielen Dank für eure Infos!

also als erstes würde ich die CPU übetakten, so auf 2,6-3,0 und dann ne neue graka...deine ist wirklich nicht gut, die hat viele probleme mit ihrem ram (daher vllt auch das stocken)
aber warten würde ich noch bis zur AMD HD67XX, die soll im oktober schon kommen und dann kannste weiter schaun

Graka würd ich an deiner Stelle tauschen. Z.B.: ATI 4850 oder 5770 oder eine Nvidia GTX460, je nach dem wieviel Geld du ausgeben willst.

Und dann würd ich mich mal mit overclocking auseinandersetzen. Die C2D sind gut clockbar. Da kannst sicherlich noch etwas Leistung rauskitzeln.

Also, rein von deinem BIOS (F10M) geh ich davon aus, dass es auch die 3.3 ist... damit kannst du bis zum Q9650 Quads verbauen...

Du musst nur den FSB Manuell auf 1333 stellen... also 333MHz, dann kannste auch nen neuen günstigen Q8500 oder ähnliches verbauen, wobei ich eher versuchen würde einen Q6600/6700 zu bekommen, die ham mehr bumms.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3793

Ein Grafikkartenupgrade sollte ausreichen um z.B. Starcraft2 flüssig zu spielen!
Also da würde ich ansetzen!
Wenns dann noch nicht langt die CPU übertakten. Aber Starcraft2 hat als empfohlene CPU nur nen Dualcore mit 2,4 Ghz... also deiner

Ich habe mal mit SIW nachgesehen welches Mainboard ich habe:
Leider zeigt der bei version nichts an. Welche Applikation kann das ncoh rausfinden?

wozu brauchst du denn 8gb ram?
du kannst ruhig 4gb verkaufen und das geld in eine graka und cpu-kühler stecken. wenn du den prozessor auf ca 3,5ghz taktest kannst du noch eine weile beruhigt mit deinem system zocken. wenn du dir aber auch einen neuen prozessor kaufen willst, dann verkaufe am besten alles und bau dir ein am3 system zusammen. einen core2quad würde ich mir nicht mehr kaufen

Ok, aber die rev1.0 schluckt zummindest die 6000er Quads, ab F12 (Bios) kannst du schon auf den Markt hier zugreifen? Wenn nicht, sie mal zu dass du die 50 Posts zustande bekommst :) dann kannste dort günstig einen kaufen...

mit einen Q6600 bist auch heute noch gut unterwegs... ist quasi dein CPU x2 :) 2,4GHz 8MB und 4 Rechenkerne sind Pflicht :)

Mhm.. ein neuen PC wollte ich mir erst kaufen wenn GuildWars 2 kommt. Sonst läufts nachher nicht und ich beiß mir in den A... Hintern:p

Die 8GB RAM habe ich da ich einiges mit Virtualisierung mache. Und weil damals die RAM-Preise echt günstig waren.:freaky:

UPDATE:
Ich habe mal nachgesehen was am Anfang beim Hochfahren steht. Leider steht da auch nicht die Revisiion - aber 09/18/2008 - G965-ICH8-6A79LG09C-00.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht man am Board, musst du mal das Gehäuse öffnen, wenn es die Analogen Spannungswandler hat, wie das von der verlinkte, ist es 100% das rev 1.0, falls es digitale hat, wie auf den Bild bei mir, ist es mind. die 2.0

Nichts destotrotz, auch die 1.0 kann mit der F12 einen Q6600 schlucken, die gehen hier im Markt für unter 80€ Weg... günstiger kannste bald nicht mehr an 4 Kerne kommen... und egal was die erzählen, ein Core 2 Quad reicht erstma dicke für die nächsten Monate... derzeit gibt es nix, wo ein Q6600 wirklich abkackt. Und 99% der Q6600 laufen bei 333er FSB @3,0GHz damit haste die Leistung eines 9550 etwa, der immernoch als oberklasse zählt :)

Äh.. wie sieht ein Spannungswandler aus?
So sieht es in meinem PC aus.

ich denke das Digital oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind keine Spannungswandler zu sehen. Nur PCI-Slots, ...
Die Spannungswandler sind neben dem CPU-Sockel und quadratisch.
Mit Kupferspule = analog
Nur Schwarz mit Bezeichnung = digital

Hier kannst du Bilder aller Versionen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das ist mal ne Aussage mit der ich was Anfangen kann :-)

Also ich habe die Teile aus Kupfer! :-( Dem Entsprechend lag ich mit Revision 1.0 richtig.

Wenn ich das nun aus der CPU Support Liste Lese sind die zwei Dicksten möglichen Prozessoren folgende:

• Core™ 2 Extreme QX6800 2.93GHz 8MB Kentsfield 65nm (BIOS: F9)
  • Core™ 2 Quad Q6700 2.66GHz 8MB Kentsfield 65nm (BIOS: F9)
Ist das richtig? Macht Es Sinn die Extreme Edition zu verwenden? Da die hinsichtlich Cache ja gleich auf ist (8MB)

Zum eigentlichen Thema noch was: http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2121737
Nach dieser Grafik zu Urteilen ist es eindeutlig nur die Grafikkarte - ich muss wohl die 8800GTS durch eine andere Ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Problem Gelöst?)
wie schon gesagt... versuche irgendiwe 50 posts zu bekommen nd kaufe dir auf dem markt einen Q 6600 und übertakte den ein bisschen auf 2.8 oder so...

dazu eine GTX 460 oder eine HD 5770 und vielleicht noch ein neues netzteil wenn du uns sagst was du für eins hast...steht meistens auf der seite drauf...

du könntest dir natürlich auch nur grafikkarte und netzteil kaufen( wenn du eins brauchst...) nur weiß ich nicht ob eine GTX 460 von dem dual core ausgebremst wird wenn man ihn nicht übertaktet...

für guild wars 2 würden beide karten auf alle fälle reichen...da bin ich mir ziemlich sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben