Was würdet ihr verlangen?

WOW!
Thx für die Antworten.

Das mit Onkel war villeicht etwas falsch formuliert.
Eig. ist er gar nicht mein Onkel sondern nur ein Freund meiner Eltern, das mit Onkel hat sie einfach so Eingebürgert.

Wie ich auch die 20h komme:

- Informationszeit (Was ist am besten, Was macht sinn,....)
- Alle sachen zusammentragen (Warum kann nicht einmal ein Händler alles haben? xD)
- Zusammenbau und Extrawünsche.:)
- OS und viele, viele wirklich viele Programme
- Probleme mit veralterter Pherpherie
- Endservice und Hilfe bei div. Problemen

Thx für die Antworten

und er hat dir so von sich aus nichts gegeben? mein onkel gibt mir schon 10- 20 wenn ich nur ein neues os installiere...

Aber er ist eng mit deiner Familie und auch dir oder? Also würde ich auch da nichts verlangen sondern auf Freiwilligkeit oder Nichts spekulieren, immerhin ist er ja irgendwo ein Freund.

Normalerweise verhandelt man sowas eh im Voraus, ich mach für etwa 10 Leute aus meinem Bekanntenkreis den User-Help-Desk und Technical Support und jedesmal wenn ich da bin, gibts Essen, Getränke, nen netten Schwatz und meistens noch 10-50€ mal auch mehr, und manchmal auch nichts und das ist ok, ich machs ja freiwillig und nicht weil ich Jobtechnisch den Zwang dazu habe.

Zumal mich kostet das nichts außer Zeit und da ich eh viel und gerne an PCs bastel...zumal sowas auch viele Erfahrungswerte gibt, ich bin jetzt 26 und habe damit mit etwa 15 Jahren angefangen...glaube kaum das mein KnowHow PCs-betreffend so wäre ohne diese "Lehrstunden".

Ausgemacht war nur das ich mir was überlegen soll und hald bevor er es irgendeinen in einen PC Geschäft gibt gibt er es lieber mir.

Ich werds bei nen 10er Spritgeld und einen Gefallen belassen. (für mich als schüler is das eh schon viel).

Nochmals danke für den immer wieder leiwanden Support im CB Forum!!!!
Weiter so!

Wenn er die volle Verantwortung über das System übernimmt (Garantiefälle etc.) dann würde ich nichts verlangen. Wenn du dann in den nächsten 2 Jahren als Supporter dafür gerade stehen musst, kannst du was verlangen (du musst aber nicht). So mach ich es immer. Oft springt jedoch automatisch was für den Aufwand heraus, selbst für den eigentlich "kostenlosen" Support gibts meistens etwas.

Bei einem 2000€ PC musst du natürlich auch noch das Risiko mit einberechnen, falls beim Zusammenbau etwas schief geht oder schief gegangen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal unabhängig von den 20 std. die man hier wohl kaum berechnen kann
finde ich je nach aufwand 20-50€ in ordnung

da klärt man doch im Vorfeld die "Margen" so mach ich das zumindest immer.

wenn die Einzelteile z.b. 670€ kosten, dann macht man 700€ daraus und alle sind glücklich.

Zurück
Oben