Was würdet ihr verlangen?

Tamiya_Fan

Ensign
Hi Leute!

Ich hab meinen Onkel einen neuen PC im Wert von 2000€ zusammengebaut und jetzt weis ich ned was ich für meine Arbeitszeit von ca. 20 Stunden verlangen kann.

Was würdet ihr verlangen?
Wie viel legt man da in einen Fachgeschäft ab?

Nur zur Info:
Hab ihn den PC komplett zusammengebaut aufgesetzt alles installiert und gemacht, hab ihn den Rechner nur mehr gebracht und fertig!!!

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du bitte dafür 20 Stunden gebraucht ? ^^ also ich nehm für sowas immer pauschal was mir jemmand gibt =D meistens sind das 50€~ ^^

Hallo,

da das ja nun Familie ist kann man da denke ich keinen Stundensatz angeben. Und dein Onkel kann auch nichts dafür das für etwas 20 Stundengebraucht hast was im Fachgeschäfft durch Erfahrungswerte in 1-2 Stunden erledigt ist. Lass dir 50 Euro geben.
Ich kenn das Problem, bin quasi auch für die ganze Familie der IT-Idiot aber was soll man da machen ?! Es ist und bleibt ja Familie ;)

MfG

wenn du deinem ONKEL wirklich 20 arbeitsstunden zum "regulären preis" abverlangen wollen würdest, würde ich mich nächste weihnachten nicht aufm familienfest blicken lassen ;)

was kostet so ein zusammenbau im geschäft? (unabhängig von der anzahl der stunden)
würde auf irgendetwas zwischen 20 und 50 euro tippen

Lass ihn das doch entscheiden. Ich mache sowas grundsätzlich innerhalb der Familie kostenlos, aber das Geld bekomme ich dann freiwillig.

Im Fachgeschäft werden wohl nur für den Zusammenbau um die 10..20€ fällig. Was die BS-Installation kostet, weiß ich nicht. Ingesamt würde ich aber auf 30..40€ tippen. Da wird dir dann allerdings auch nur das Nötigste eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts verlangen, immerhin ist es Verwandschaft.

wenn er deine arbeit schätzt, wird er dich vllt dafür auch so entlohnen.

Bei hardwareversand.de bezahlt man 20€ für Rechner zusammenbauen. die brauchen aber auch keine 20 stunden :)

Ein dankeschön

wenn Onkel freiwilig was gibt 10 oder 20 ist seine sache so als kleines dankeschön an dich

ich verlange auch nix wenn mein onkel probleme mit pc hat und ich ihm was helfe

Mein Onkel würde mir dafür wohl nen Kasten Bier hinstellen und ich wäre damit zufrieden.
Is ja nen Freundschaftsdienst und bleibt in der Familie.

Fachkräfte kosten pro Std. schon relativ viel Geld. Allerdings kann man da auch hin gehen wenn was nicht klappt.
Mein Ex-Arbeitgeber hat glaub ca. 15-20€ / 15 min verrechnet, da is aber dann auch mehr dabei.

10€ die Stunde sind sonst für kleine Arbeiten eigentlich ganz ok zum Abrechnen (das wird zumindest
häufig Studenten ins Werkstudentjobs geboten, damit könnte man deine Arbeit vielleicht vergleichen.

20 Std. musstest du das Mainboard selber zusammen löten =) nimm das was er dir gibt (zb.20€) incl. 1x Kiste Bier!

Wir nehmen für Zusammenbau 34,90. Nen Rechner haben unsere Techniker je nach Ausführung in 15-30 Minuten fertig gestrickt. In den 34,90 steckt auch die Softwareinstallation schon drin, die läuft aber nebenbei ab, man muss also aktiv nur nen paar mal "Weiter" drücken. Daher...50 Euro find ich schon viel^^

20 Stunden, das ist ne stramme Leistung :D

Ich würde nichts dafür !verlangen! wenn dann würde ich etwas nehmen falls er mir für meine Arbeit auch was anbietet.

Das nächste mal erkundigst du dich vielleicht auch besser vorher dann brauchst du nicht so viel Zeit zu opfern :D

palaber schrieb:
10€ die Stunde sind sonst für kleine Arbeiten eigentlich ganz ok zum Abrechnen (das wird zumindest
häufig Studenten ins Werkstudentjobs geboten, damit könnte man deine Arbeit vielleicht vergleichen.

10€/h für n Rechnerzusammenbau oO
Das is aber n mehr als gut bezahlter Nebenjob dann^^

Was zum Geier hast du in den 20 Std gemacht?

Also in der Familie nehme ich nie geld, und ich baue auch seit 15 jahren rechner zusammen, aber habe noch nie 20 stunden gebraucht, obwohl runter oft firmenrechner waren, die sicher mehr arbeit beduerfen als der deines onkels. wenn du anstand hast , sagst du ihm er solle dir geben was er moechte. wenn er sagt das du ihm nen preis sagen sollst, sagst du einfach er solle dir geben was er meint oder garnichts...

Ich gebe mich immer ganz bescheiden.
Egal ob bei Verwandten, Bekannten oder Freunden. Ich verlange nichts. Ich bekomme dann meist trotzdem etwas zugesteckt, obwohl ich nicht will. Somit überlasse ich das demjenigen was es ihm wert ist und ich weiß das er beim nächsten mal wieder zu mir kommt ;).

MfG
Vansenz

Mich würde diese Dreistigkeit umhauen, wäre ich der Onkel, würde doch wohl beim nächsten Familienfest deine Getränke und dein Essen selbst zahlen lassen.

Andererseits hauen mich auch die 20h um...!:D

hallo

ich verlange auch eigentlich nichts... bekomme dann auch immer was zugesteckt...ist mir egal wie viel es ist... ist ja immerhin verwandschaft...

wieso brauchst du 20 stunden für einen pc??? ich habe für meinen ersten höchstens 3 gebraucht mit betriebssystem und einrichten

wenn er dir was gibt würde ich das nehmen und fertig...

Zurück
Oben