Was zieht mein Netzteil aus der Dose?

deathhour

Commander
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem, unzwar ich diskutiere mit einem Kollege über den Stromverbrauch eines Netzteils!

Er meint das ein 500Watt NT permanent 500WATT aus der Dose zieht! Da es ja ein Spannungswandler ist und dem PC die umgewandelte Energie bereitstellt, was er damit macht wäre ihm überlassen!
Ist das richtig?

Oder sind die 500Watt nur die Gesamt Leistung die das NT leisten kann? Je nach Leistungshunger wird verbraucht?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte ich find einfach keinen rat! Meine Studentenkollegen sind sich auch unsicher, meine Arbeitskollegen auch!

Würde mich wirklich freuen! ^^

Dein Kollege liegt falsch.

Die PSU zieht minimal mehr Strom aus der Dose, als das System tatsächlich verbraucht. Wie viel mehr als der benötigte Strom gezogen wird, gibt der Effizienzgrad an.

MfG,
Dominion1.

Leih dir irgendwo nen Messgerät oder kauf eins für 15€ und demonstriers ihm.

Ganz genau.

Angenommen, die Hardware braucht unter Last 300W und das Netzteil hat in diesem Bereich eine Effizienz von 85%;

1 / 0,85 = 1,1765...
1,1765 x 300W = 352W

-> Das Netzteil zieht unter Last 352W aus der Steckdose.

Eben. Hab auch so ein Strommessgerät und bei mir komme ich trotz 625W Netzteil selbst bei Last auf höchstens 250W.

Er meint das ein 500Watt NT permanent 500WATT aus der Dose zieht! Da es ja ein Spannungswandler ist und dem PC die umgewandelte Energie bereitstellt, was er damit macht wäre ihm überlassen!
Ist das richtig?

Nö, ist es nicht.

Unterschiede gibt es dann auch noch in der Effizienz der Netzteile bei unterschiedlichen Lastbereichen. Das heißt, wenn ich ein 1000 Watt Netzteil für einen kleinen Officerechner verwende, dann ist dieses bei sagen wir 100 Watt Verbrauch unter 20% ausgelastet und arbeitet dann höchst ineffizient. Es verbraucht dann etwas mehr, als ein genau passendes Netzteil mit einer Effizienz von 85% und nur 300 Watt. Keineswegs aber verbraucht es 1000 Watt :freak:

freshprince2002: Deine Rechnung geht mal gar nich!

Ein NT mit 85% Efiizienz und 500W Leistung kann max. 425W bereitstellen. Und wenn der Rechner 425W benötigt, dann ist das NT zu 100% ausgelastet. Normale Systeme benötigen um die 200-250W

EDIT:

@ Unter mir: Das sind für mich normale Systeme;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig (gemeint war Beitrag #6). Die PSU sollte tunlichst bei einer Auslastung zwischen 20 und 80 Prozent gehalten werden, da die Leistungskurve in diesem Bereich optimal ist (wobei es natürlich wenig Sinn macht, die PSU bei lediglich 20% laufen zu lassen). Der beste Nutzungsbereich liegt zwischen 50 und 75% Auslastung.

MfG,
Dominion1.

Tobi47 schrieb:
freshprince2002: Deine Rechnung geht mal gar nich!

Ein NT mit 85% Efiizienz und 500W Leistung kann max. 425W bereitstellen. Und wenn der Rechner 425W benötigt, dann ist das NT zu 100% ausgelastet. Normale Systeme benötigen um die 200-250W

1. Die Rechnung stimmt zu 100%. (Schon mal "Mathematik" gehört?) :freak:

2. Ein 500W Netzteil kann durchaus 500W bereitstellen. Die Watt-Angabe ist die Ausgangsleistung. Du kannst außerdem nicht die Leistung mit der Effizienz multiplizieren, da die Effizienz nicht fest ist.

3. OMFG

freshprince2002 schrieb:
2. Die Watt-Angabe ist die Ausgangsleistung.

Stimmt ;)
Selbst wenn alle Schienen, die ja einzeln auch nochmal begrenzte Leistungen haben, mehr liefern könnten, ist bei 500W Schluss.
Die Leistung, die gezogen werden würde, wäre in dem Fall 625W bei 80% Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch so hab ich mir da auch gedacht!

Mein Kolleg hat da ein scheiss gelabert !
Ich könnte mir vorstellen sein soo hoch renomierter Professor hat eine Standleitung gemeint^^ aber kein herkömliches NT!

Gut dann kann ich diesen Thread mal meinem Kolleg vorlegen :) als Beweis! Danke nochm!

Wenn ich mal fragen darf, was seid ihr alle von Beruf? Elektriker? Sowas in der Richtung?
Ich kenn mich als Wirtschaftsinformatiker auch mit Hardware aus aber eben nicht sooo tief greifend!

ja nicht nur dein kollege hat scheiß gelabert, Tobi hier auch :D

und ich bin IT-Systemelektroniker

Das hab ich mir fast gedacht ;) ich weiss was ein ROI oder ein ERP-system ist, aber mit so einer Strom technischen Sache hab ic hmich selbst noch nie beschäftigt!

Ich weiss das meine Graka ein Gutes NT brauch, das hab ich ja auch von Enermax! Aber mein Kolleg gestern mit der Aussage, DAS GING EINFACH MAL GAR nicht!

Ich konnte diese Aussage nicht im Raum stehen lassen und google hat mir auch nicht gleich die passenden Antworten geliefert um seine "These" zu wiederlegen :)

Mein Fazit: Das NT zieht nur soviel Strom aus der Dose wie benötigt wird, natürlich sollte man den Wirkungsgrad einbeziehen!

ja also vieleicht hilft das hier ich hab ein 520watt 80+ netzteil von coolermaster und verbrauche in idle 200 watt +-10 watt system siehe sig

deathhour schrieb:
Ich könnte mir vorstellen sein soo hoch renomierter Professor hat eine Standleitung gemeint^^ aber kein herkömliches NT!

Wie jetzt? Hat Dein Kollege etwa auch noch behauptet, sein Prof hätte ihm seine Ansicht so bestätigt? Dann ist es wohl ein Prof auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde... :lol:.

Dann wirds wirklich peinlich.

Best regards,
Dominion1.

zb wenn dein PC intern 300Watt verbrauchen würde würde er mit einem BQ (effizens von 80%) aussen 375Watt ziehen die 75 Watt würden in wärme umgenwandelt werden

erklerung sogar mit dem wirkungsgrad ;)
wenn dein PC aber die Vollen 500Watt saugen würde müsste er aussen etwa 625 watt ziehen

hoffentlich habe ichs besser erklährt wie tobi und so das du es verstanden hast mit deinem Kollegen ;)

Edit: zum beruf: Informatiker Suport in ausbildung (2Lehrjahr ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben